Erfahrungen mit Hagelkorn(operation)?

• Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein entzündetes Auge, dachte erst an eine Bindehautentzündung, dann schien es ein Gerstenkorn zu werden.

Nur tut das ganze nicht weh, es ist nur ein verschiebbarer "Knubbel" im Unterlied, etwas kleiner als eine Erbse.

Von daher handelt es sich wohl um ein sog. Hagelkorn, quasi ein nichtentzündliches Gerstenkorn. Schön ist, dass es sich in der Regel wohl nicht wie ein Gerstenkorn zurückbildet, sondern operativ ausgeschält werden muss...

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Eingriff?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Vielleicht ist es ja auch ein Fibrom, ein gutartiger Tumor. klimajacke

Ne, dann hätte ich wohl keine entzündlichen Symptome gehabt. Und auch die Schwellung wäre nicht spürbar zurückgegangen. Kam von heute auf morgen...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• klimajacke

Einen gutartigen Tumor kann man fast zu 100% ausschließen.
    Ich bin zwar kein Doc, jedoch hatten in meiner Verwandtschaft auch schon einige solch ein Gersten bzw. Hagelkorn. Ist also nichts ungewöhnliches.
    Meistens tritt es durch Zugluft auf.
    BTW:
    Ein Tumor schwillt nicht an, schon garnicht über Nacht.
    Meistens ist ein Tumor auch nicht schmerzhaft.
    Von daher, siehe meinen 1. Satz. Alles imho natürlich.

booner

Die Entfernung kann evtl. ambulant von einem spez. Augenarzt vorgenommen werden. Am besten, Du vereinbart einfach mal einen Termin. Aber warte nicht zuuuu lange. Mit den Augen sollte man nicht spaßen.

Gute Besserung.

SunnyStar

• Ab damit zum Augenarzt.
    Selbst wenn er da "operativ" dran muss, ist das in der Regel ein kleiner Engriff der ambulant durchgeführt werden kann.

Ich hatte so was vor nem halben Jahr auch mal, der Doc hat das Ding nur vorsichtig aufgestochen, mit ner Art Q-Tip gesäubert und dann noch ein paar Tropfen in die Augen gekippt.
    Dauer der gesamten Aktion: Keine 15 Minuten und bereits am nächsten Tag beschwerdefrei.

Gruß
    CH

• Geh zum Augenarzt und lass dir einen Termin für einen ambulanten Eingriff machen.
    Ist keine große Sache wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben.

So Gerstenkörner kommen gerne von Zugluft, oder - bei mir zumindest, hatte das schon zweimal, einmal musste es rausgeschnitten werden- wenn man sich mit nicht 100%ig sauberen Fingern die Augen lange reibt, weil sie jucken (wenn ihr wisst was ich meine...)

Hast du den Film "Uhrwerk Orange" mal gesehen ? Da bekommt der doch zur "umerziehung" so eine Klammer ins Auge gesetzt, damit sie aufbleiben.
    Etwas ähnliches macht der Augenarzt auch. Ein paar Betäubungstropfen ins Auge und du spürst nix mehr.
    Dann wird das Unterlied nach außen umgeklappt und an der Stelle mit dem Gerstenkorn mittels Skalpell aufgeschnitten. Ausgeschabt und bissl Salbe drauf, ein kleiner Verband udn 1-2 Tage später ist wieder alles beim Alten :-)
    Auch wenns sich das jetzte ein bissl eklig angehört hat ist nix schlimmes dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!