Stromladetechnik: Entladen?

  • Ich frage mich, warum einige Mobiltelefone sich sehr schnell entladen wobei andere Jahre (!) liegen gelassen werden können und immer noch angehen und wenigstens für ein Gespräch gut sind.


    Hintergrund:
    Wir Mobiltelefon-in-Vitrinen-Lagerer haben doch oft das Problem, dass man mit einem Gerät kurz spielen. Nix geht. > Erstmal Strom tanken. Wo war denn nun wieder der Adapter?
    Ich suche das optimale Handschuhfach Mobiltelefon für Notfälle im Auto.
    Ich habe hier Nutzer, die so selten ihr Gerät nutzen, so dass der Akku ständig leer ist.


    Zum Beispiel kann ich mein Sony Z5 und Z28 wirklich ein Jahr lang rumliegen lassen. Es geht wieder an und es reicht für ein Gespräch. Ähnliches bei meinem Nokia 6500 (8310). Da sind sogar noch drei Balken da. Ein anderes Motorola Timeport 280 liegt einen Monat ungestartet rum und es geht bereits gar nix mehr. Ähnliches beim Motorola HS-810 Bluetooth Headset, welches komplett den Vogel abschiesst. Andere Motorola gehen dafür länger. Mein Sony Z7 macht auch nach wenigen Monaten schlapp. Ein Nokia hier macht auch recht schnell schlapp.


    Es gab doch mal diese Sache mit den WAP Mobiltelefonen, die gar nicht aus sind, wenn sie aus sind. Mein 7110 geht aber wunderbar nach etlichen Monaten. Das Nokia 6500 hälte ja sogar Jahre aus. Woran kann das liegen? Meine Vermutung ist eher, dass die Ladeelektronik je nach Betriebsystem ab und zu nach einem Adapter sucht und sich so das Gerät leer nugelt? Oder fahren einige Betriebsysteme nach einer gewissen Zeit alles runter auch die WAP Sachen? oder liegt es generell an den Akkukontakten und wie schnell sich der Akku entläd?


    Bei einem Sony Z5 liegen die Kontakte ja völlig offen und trotzdem hält das Jahre. Beim Nachfolger vom selben Hersteller (neues Betriebsystem, neue Akkugeneration) dagegen keinen Monat? Was ist da los, wenn es selbst innerhalb der Hersteller Unterschiede wie Tag und Nacht gibt.

  • Hallo,


    Zitat

    oder liegt es generell an den Akkukontakten und wie schnell sich der Akku entläd?


    Das sind einzig am Zustand des Akkus und vor allem der Akkutechnologie. NiCD und NiMH-Zellen, wie in alten Handy, entladens ich eher als die LiIone oder LiPoly-Akkus der heutigen Generatien. Zudem spielt das Alter und damit der zustand des Akkus eine entscheidene Rolle.
    Was auch ein Punkt für diese Selbstendladung sein kann, ist das Handy selber. Richtig ausgeschaltet sind die Teile eigentlich nie, dazu müsste man den Akku abziehen. Im Grunde geht das Handy nur in so eine Art "Standby-Modus", sonst währe es garnicht möglich, diese per Tastendruck einzuschalten. Das ist vergleichbar mit dem Standby beim Fernseher, ohne diesen könnte man den Fernseher nicht per Fernbedinung einschalten, vergleichbar ist es beim Handy.
    Je nachdem wie gut das Handy konstruiert ist, zieht es dann eben mehr oder weniger "Standby-Strom" und das luscht eber über mehrer Wochen den Akku leer. In der Elektronik spricht man auch von Leckströmen.

  • irgendwoher muß das Handy ja den Strom haben um die Uhrzeit und das Datum aktuell zu halten ;)

  • Für diesen Zweck haben die meinsten Handy innen noch eine kleine Knopfzelle.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Für diesen Zweck haben die meinsten Handy innen noch eine kleine Knopfzelle.


    Ich glaube nicht, daß ich so eins habe. Da ist eher ein Kondensator drin, der die Zeit eines SIM-wechsels überbrückt.

  • Mein Z5 hat eine Puffer der laut technischen Unterlagen über einen Monat lang (die Uhrzeit) halten soll und auch tut.


    Ich rede nur von Li-Ion und Li-Poly Mobiltelefonen. Was mich aber verwundert ist, dass es die Hersteller manchmal hinbekommen und manchmal nicht. Ein Nokia das über ein Jahr hält. Ein Motorola HS810, welches eigentlich gar nichts im Schlaf machen muss. Klappe auf; erst dann geht es los; hält keinen Monat durch. Achtet da keiner drauf oder wie?


    Mich würde gerade interessieren, wo diese Leckströme herkommen. Gibt es da was in GSM, dass dies beschleunigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!