UHS ist eine nordbayrische Erfindung :)

  • Durch Google hab ich jetzt zufällig folgenden Text gefunden:


    UMTS, der Mobilfunkstandard der 3. Generation (3G), erobert die Ballungszentren. Dank einer unkonventionellen Idee von zwei Nürnberger Mitarbeitern des Netzbetreibers E-Plus Mobilfunk könnte es jetzt beim weiteren Ausbau um einiges schneller gehen. Ultra-High-Site (UHS) heißt die heiß diskutierte Technik, die E-Plus zum Patent angemeldet hat.


    Das übliche Konzept der UMTS-Versorgung basiert auf vielen kleinen Zellen, jeweils versorgt von einer Basisstation. Warum aber viele Stationen aufstellen, wenn es möglich ist, durch eine besonders geschickte Antennentechnik große Gebiet auf einmal abzudecken? Das fragten sich Martin Klomp und Germar Herbert, in der E-Plus Niederlassung in Nürnberg zuständig für die technische Weiterentwicklung des E-Plus Netzes.


    ... weiter zum kompletten Text

  • Re: UHS ist eine nordbayrische Erfindung :)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Re: UHS ist eine nordbayrische Erfindung :)


    Lass das mal keinen Nürnberger mitkriegen ;-) Wenn schon, dann mittelfränkisch!!!


    OK, BTT: Ich glaube, aus diesem Text geht nochmal sehr deutlich hervor, dass es sich bei den UHS eben nicht um das gleiche Prinzip handelt, wie damals beim GSM-Ausbau, wo einfach nur normale Sender auf hohe Standorte gesetzt wurden. Durch die Aufspaltung in viele stark gebündelte Einzelantennen sollte sowohl eine bessere Abdeckung als auch eine höhere Kapazität möglich sein, im Vergleich zu einem normalen, hoch gelegenen Standort. Schließlich hat das Funksignal im Schnitt deutlich weniger Hindernisse im Weg!


    Ich bin mal gespannt, wie es innerhalb von Gebäuden auf der Sender-abgewandten Seite funktioniert... Mal sehen, ob sie das Konzept wirklich zu ihrem Vorteil einsetzen!


    Aber eigentlich sollten die ja mich als Erfinder nennen ;-) Ich hab mich zumindest schon vor längerer Zeit mal gefragt, wenn bei hohen BTS-Standorten Kapazität und Signalpegel teils problematisch sind, warum man dann nicht einfach entsprechend mehr schmal fokussierte Panels einsetzt! Leider bin ich nicht rechtzeitig auf die Idee gekommen, mir das patentieren zu lassen!!! Tja... ;-)


    Schönen Gruß,


    Peter

  • Naja, der Netzbetrieb ist ja für ganz Nordbayern und Teile Thürigens zuständig, und die Netztechniker sind dem Namen nach wohl weder Nordbayern geschweige den Mittelfranken oder Nürnberger.

  • Jetzt hätte ich noch eine Frage: Weis jemand die Patentnummer des UHS Patents?


    Ich wollte mich nämlich darüber informieren, das das besondere an einer UHS ist, abgesehen davon das die Standorte höher sind und mehrere schmalere Sektoren vorahanden sind. Deswegen wollte ich mir das ganze Patent anschauen.


    Aber hier in der Abfrage komm ich mit "E-Plus" und "UHS" als Suchbegriffe nicht weiter.

  • Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei der Suche werden nur Patente aufgeführt, die bereits erteilt wurden.
    Von der Beantragung bis zur Erteilung dauert es wohl mindestens zwei Jahre.

  • Zitat

    Original geschrieben von targa
    Käse isses auf jeden Fall...


    Ist nur für die OPEX toll.


    /to


    Da hast du wohl recht. UA technischer Sicht ist es absolut Müll - Sorry - ist aber so.


    Nicht nur für den OPEX auch für die th. Netabdekung. Also vile grün für E+.


    Aber das große Problem UMTS Zellen Atmen, sprich sie verändern unter last ihr Größe. Somit schrumpft diese Zelle viel "schnellner" als eine normale UMTS Zelle.


    Weitere nachteil die größere Entfernung reduziert den Nutzdatendurchsatz.

  • UHS hat schon auch Vorteile. So kommen auch kleinere Vorstädte, die noch keine eigenen Nodes bekommen haben in den Genuss von UMTS Versorgung ... das ist immerhin besser als garkein UMTS.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    UHS hat schon auch Vorteile. So kommen auch kleinere Vorstädte, die noch keine eigenen Nodes bekommen haben in den Genuss von UMTS Versorgung ... das ist immerhin besser als garkein UMTS.


    Wechselnde Empfangsbedingungen findest Du besser als garkeine ?


    Aber nur für den Heimgebrauch, oder ?


    //To

    /// Targa

  • Derzeit ist es schon nur Heimgebraucht, aber ich sehe es generell so. Natürlich wäre eine volle UMTS Versorgung besser, aber Randeinstrahlung ist immer noch besser als garnix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!