Unterschiede Herstellergarantie bei Notebooks

  • Aloha!!!


    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Notebook und muss sagen, dass sich da seit meinem letzten NB Kauf viel auf dem Markt getan hat.
    Nun zu meiner Frage:


    Wie sehen die verschiedenen Garantiebedingungen aus, von Toshiba, Acer Fujitsu-Siemens, Acer, von mir aus Dell und auch ok, Aldi, bzw. wer hat gute bzw. schlechte Erfahrungen mit einem solchen Hersteller gemacht?


    Gibte es einen Austauschservise, wie bei Dell, der natürlich einen Haufen Asche kostet und auch nicht immer funktioniert, usw.


    Vielen Dank für Eure Informationen.


    bye


    BLADES


    ps. Falls jmd eine Killerangebot für ein NB bis 1600 € hat, dann kann er das auch gerne hier posten!!!

  • Also bei Acer gibt es keinen Austauschservice. Da musst Du dann ggf. das Notebook einschicken und es wird in ca. 10 bis 12 Werktagen repariert und zurückgesendet. Eigentlich eine Frechheit wenn man überlegt, daß ich vor knapp 15 Monaten für das Teil schlappe 2000 Euro hingelegt habe.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Ich kann bei HP nur die CarePacks empfehlen, da diese eine "Quasi-Vollkasko" für das Gerät beinhalten.


    Auch wenn das Gerät also beschädigt wird, zahlt HP die Reparatur. (Es gibt eine Beschränkung auf ein "Groß-Ersatzteil" wie Display oder Mainboard pro Jahr - aber trotzdem ist die Quasi-Vollkasko damit immer noch ein sehr gutes Angebot).


    Meine letzte Reparatur hat mit Express-Abholung durch HP ganze 3 Tage gedauert - inklusive Paketlaufzeiten von und nach England! :eek::top:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Also bei Acer gibt es keinen Austauschservice. Da musst Du dann ggf. das Notebook einschicken und es wird in ca. 10 bis 12 Werktagen repariert und zurückgesendet. Eigentlich eine Frechheit wenn man überlegt, daß ich vor knapp 15 Monaten für das Teil schlappe 2000 Euro hingelegt habe.


    Genau das ist eben der Punkt... Mein Chef sagt zu mir kauf Dir ein NB, Du kannst 1600 EUR ausgeben. Ihm ist es eghal wo ich es hole auch gerne bei Aldi, Penny oder sonst wo, allerdings muss ich mich selbst um die Konsequenzen eines eventuellen Ausfalles kümmern :mad:
    Und da wären bis zu 2 Wochen Ausfall fatal, außer ich wäre im Urlaub :D Da die Geräte meines Erachtens nach nicht mehr wirklich signifikant unterschiedlich sind, ist für mich einzig und allein der Service und After-Sales interessant. Am liebsten wäre mir ein Vorort-Techniker oder Austauschservice, aber wer bietet so etwas an? Der typ vom MM meinte, dass im Service Toshiba und Fujitsu- Siemens sehr gut wären und dass man bei Toshiba auch eine -Zusatzgarantie kaufen könnte. Hat damit vielleicht schon jmd Erfahrung gemacht?Normalerweise würde ich ein "Business"- NB nicht unbedingt im MM kaufen, da es aber im Endeffekt doch sowieso nur auf den Herstellerservice ankommt, dürfte das doch eigentlich eh egal sein, oder?


    thx in advance


    BLADES

  • IBM hat IMHO auch einen sehr guten Service. Ich selbst besitze zwar kein IBM Notebook, aber man kann zusätzlich zum Notebook wohl auch einen mehrjährigen Vor-Ort-Service dazu kaufen, schau dich bei denen doch mal um. Neben dem guten Service sind die Thinkpads auch mit die robustesten Notebooks, die du auf dem Markt finden kannst.

  • Afaik bieten IBM, Dell, Toshiba & HP den vor-Ort-Service.
    Die Hersteller lassen sich diesen Service aber auch zusätzlich bezahlen.


    Bei den Latitudes von Dell ist dieser Service schon inbegriffen (3 Jahre NBD = next business day on site service). I .d.R. ist das Problem innerhalb von 2-3 Tagen behoben.


    Bei IBM soll der vor-Ort Service auch sehr zuverlässig & schnell sein. Zu den anderen kann ich nichts sagen.


    Den Einschick-Service würde ich Dir nicht empfehlen, zwar geht das bei einigen Herstellern sehr flott (IBM & Dell meistens innergalb von einer Woche), ich kenne aber auch etliche Fälle, wo der User mehrere Wochen auf das Notebook verzichten musste (Sony, bei Acer auch schon mal miterlebt).


    Wenn Du angewiesen bist auf das Notebook, dann führt imho kein Weg an einem vor-Ort Service vorbei...

    mfg supersiggi

  • Ich kann dir da nur Asus empfehlen. Als mein Noti nicht mehr DVDs brennen wollte, wurde das Teil Die. abgeholt und Sa. war es wieder bei mir.


    Gegen kleinen Aufpreis gibt es auch 24h P+R etc.


    Von Acer kenne ich nur einen Fall und dort hat es 15 Werktage gedauert bis man den Wechsel des Displays hinbekommen hatte :flop:

  • Der IBM Service ist wirklich sehr gut. Ich hatte mein TP wegen eines Defektes vor kurzem einschicken müssen. Nach ca. einer Woche war das Gerät Repariert zurück.
    Auch die Telefonhotline is wirklich sehr gut..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!