Vorgehensweise bei Vodafone gegen eine zu hohe Rechnung

• Kaum bin ich aus dem Urlaub wieder, bekomme ich eine wirklich böse Überraschung von Vodafone. Kurz zu meiner Geschichte:

Am 25. März bin ich mit meinem Auto nach Mazedonien via Österreich, Slowenien, Kroatien und Serbien gefahren. Das Handy war abgeschaltet, das heisst das Handy hatte ich nur für 2 Gespräche eingeschaltet. Als ich am 27. in Mazedonien angekommen war, habe ich meine Vodafone Vertragskarte herausgenommen und eine mazedonische Prepaidkarte (MobilMak) reingesteckt.

Gestern bekam ich die Rechnung von Vodafone, wo ich dachte, das sie nun nicht hoch sei. Aber nun der Hammer: 808 €.
    Und zwar von enem Zeitraum vom 25. März bis 29. März wurden mir über 220 Roaminggespräche abgerechnet. Auch mehrere Gespräche innerhalb einer Minute. Vom 25. bis zum 27. war ich nun unterwegs, habe nur 2x telefoniert. Ab dem 27. März habe ich die mazedonische Prepaidkarte ja gehabt.
    Und vom EVN kenne ich nicht eine einzige Nummer.

Die 1212 meinte ich sollte eine Beschwerde schreiben und auf Kulanz hoffen.
    Ich bin aber der Meinung das dass ein Abrechnungsfehler ist.

Habe ich da eine Chance und wie soll ich weiter vorgehen?

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Re: Vorgehensweise bei Vodafone gegen eine zu hohe Rechnung

Zitat

Original geschrieben von zendel25

Die 1212 meinte ich sollte eine Beschwerde schreiben und auf Kulanz hoffen.

Du hast doch damit schon die Antwort gegeben. Mach es so und warte ab.

Zitat

Habe ich da eine Chance und wie soll ich weiter vorgehen?

Wenn Du eine Antwort auf deine Beschwerde bekommen hast, kannst Du die Frage ja noch mal stellen. Alles andere ist im Vorwege reine Spekulation.

Auch wenn die Spekulanten bestimmt schon in den Startlöchern stehen. :D

• Hallo,

hast du eine bedingte Anrufumleitung auf deine Mailbox eingerichtet ( bei Nichterreichbarkeit, Besetzt usw. ).
    Wenn ja, dann ist die Rechnung erklärbar. Du zahlst für jeden Anrufversuch auf deine Nummer die Umleitung vom Deutschland ins Ausland und wieder zurück auf deine Mailbox nach Deutschland plus Roamingzuschlag.
    Das D2-Netz weiss ja nicht, was mit deinem Handy im Ausland ist und leitet daher die Anrufe erstmal ins ausländische Netz. Ist dein Handy da nicht erreichbar und ne Umleitung auf die Mailbox aktiv, wird der Anruf wieder zurück nach D2 geleitet und dir das ganze ( richtigerweise ) berechnet.

Ich würde dir raten, einen schriftlichen Einspruch gegen die Rechnung zu machen, schriftlich-freundlich-sachlich. Erkläre alles, wie es war und wenn der Fehler nachvollziehbar ist, wird Vodafone da kulant sein, ist zumindest meine Erfahrung bei Reklamationen.
    Zudem solltest du schon mal vorab den Rechnungsbetrag um den strittigen Betrag kürzen und den Rest zahlen, sonst wird dir die Karte gesperrt oder den Gesamtbetrag "unter Vorbehalt" bezahlen.

• Das mit der Rufumleitung war mir klar, aber das waren auch vielleicht 5 Anrufe auf der Mailbox lt. EVN. Vielmehr sind es agehende Gespräche in verschiedene andere Länder.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• wie schon gesagt schreib einen freundlichen brief mit der bitte um klärung und warte die antwort ab.
    auch wenns hart klingt: sei solange ersteinmal froh das das dir bei vodafone passiert ist und nicht bei *2

NoxX

• nun aus persöhnlicher erfahrung würde ich schon auch sagen das vdf wesentlich kulanter und großzügiger als o2 ist.

aber darum geht es ja auch nicht. und klar wenn man von vdf sein geld bekommt sollte man auch hinter denen stehen.

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Das hat glaube ich jeder verstanden das er O² meint, allerdings würde ich auch gerne wissen warum es bei O² schlechter sein sollte ?

Persönliche Erfahrung ? Vermutung ?

Ist zwar OT, aber dafür braucht man doch nur mal hier im Forum gucken was das teilweise für ein K(r)ampf ist wenn da mal was falsch läuft...

Aber bevor das wieder in eine Glaubensdiskusion ausartet, würde ich sagen BTT...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!