roboter können sich fortpflanzen?

• eben gefunden:

Würfel-Roboter pflanzt sich fort

London/Ithaca - Ein neuer Roboter aus vier scheinbar einfachen Würfeln baut sich selber binnen zweieinhalb Minuten nach. Diese Erfindung zeige, dass die Reproduktion nicht der Biologie allein vorbehalten sei, schreiben die Konstrukteure im britischen Wissenschaftsmagazin «Nature» (Bd. 435, S. 163) von diesem Donnerstag.
    Die Fähigkeit zur Reproduktion könne für Roboter im Weltall oder in anderen gefährlichen Umgebungen nützlich sein, meinen die Wissenschaftler um Hod Lipson von der Cornell-Universität in Ithaca (US-Staat New York). Wartung oder Reparatur durch Menschen seien an solchen Orten meist nur schwer oder gar nicht möglich.

Die Würfel, aus denen die Roboter bestehen, sind zehn Zentimeter hoch und werden von Elektromagneten zusammengehalten. Um sich «fortzupflanzen» holt sich die Maschine weitere Würfel von einer Nachschubstelle und fügt sie zusammen, bis eine identischen Kopie entstanden ist. Die Steuerung der Elektromagneten entscheidet dabei selbstständig, wann Verbindungen zwischen den einzelnen Würfeln gehalten und gelöst werden müssen. Der neue Roboter kann sich dann ebenfalls selbst nachbauen, was die Forscher als wichtiges Merkmal einer echten Reproduktion unterstreichen.

quelle: web.de

• Das erinnert mich an die Viecher aus Stargate. Wie hiessen die doch gleich....

edit: Replikatoren hiessen sie

• Naja, unter Reproduktion verstehe ich was anderes.
    Die Würfel werden ja nur noch zusammengesteckt. Wirkliche Reproduktion wäre, wenn der Roboter in der Lage wäre, einen "Nachkommen" völlig aus unbearbeiteten Rohmaterialien, so wie sie in der Natur vorkommen zu bauen.
    Also selbst das Eisen aus dem Erz schmelzen, die Elektromagnetspulen selbst wickeln, etc.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Unter Reproduktion versteht man einen Vorgang, bei dem eine Art von Kopie erstellt wird bzw. die durch Reproduktion entstandene Kopie selbst

OK, aber es ist nicht definiert, aus was die Kopie erstellt werden muß.

Man stelle sich vor, ich habe ein Auto, nun steht ein zweites Auto daneben, das genauso aussieht (bzw das gleiche ist) nur das diesem die Räder fehlen. Die Räder liegen noch lose daneben. Nun nehme ich einen Schraubenschlüssel, und schraube die Räder an.
    Habe ich jetzt das erste Auto reproduziert, oder war das doch jemand anders, der die Teile bereitgestellt hat, und ich habe die nur noch zusammengesetzt.

Das ist der punkt den ich meine. Um sich selbstständig reporoduzieren zu können, muß man in der Lage sein, alle Komponenten die zur Reproduktion nötig sind, selbst herzustellen. Wenn man diesen Robotern keine vorgefertigten Würfel liefert, können die auch nix reproduzieren. Und genau das ist der Punkt. Die können nur das zusammenstecken, was denen schon geliefert wird. Von selbstständiger Reproduktion kann keine Rede sein.

READY.

• Mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst, bzw. was Dein Standpunkt ist.

Aber es ist nunmal so, das man unter Reproduktion nicht das versteht, was Du meinst ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Mir ist schon klar, worauf Du hinaus willst, bzw. was Dein Standpunkt ist.

Aber es ist nunmal so, das man unter Reproduktion nicht das versteht, was Du meinst ;)

Ich verstehe unter Reproduktion das gleiche wie Brainstorm.

Ein programmierter Würfel, der wiederrum nen anderen Würfel nachbaut, weil er so programmiert ist, ist für mich keine Reproduktion!

• Dann versteht Ihr eben beide etwas falsches unter Reproduktion :p ;)

BTW:

Zitat

Um sich selbstständig reporoduzieren zu können, muß man in der Lage sein, alle Komponenten die zur Reproduktion nötig sind, selbst herzustellen.

Dann kann sich der Mensch also auch nicht selbständig reproduzieren - denn bis auf Adam ist mir niemand bekannt, der die zur Reproduktion "notwendige" Frau selbst "herstellen" konnte ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Dann kann sich der Mensch also auch nicht selbständig reproduzieren - denn bis auf Adam ist mir niemand bekannt, der die zur Reproduktion "notwendige" Frau selbst "herstellen" konnte ;)

Doch: Die Frau stellt die für Ihre eigene Reproduktion notwendige Substanz (Eizelle) selbst her. Der Mann tut das gleiche.

Oder willst Du mir erzählen, daß da jedesmal ein Lieferwagen vorfährt, der erstmal einen Kinderbausatz ablädt. :)

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!