MediaMarkt: Notebook für 500,00 €

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Absolutes Billigding - laut, schwer, langsam, (...)

Ich gebe Dir insgesamt Recht, langsam ist der Prozessor (Celeron M, 1,3 GHz, 1 MB L2) selbst allerdings sicher nicht. Die Gesamtperformance dürfte aber angesichts des Preises unter den wahrscheinlich nicht besonders schnellen Komponenten leiden.

Pauchal abraten kann man trotzdem nicht. Für einen Gelegenheitsnutzer mit wenig Platz sicher nicht verkehrt. Für einen auch nur leicht ambitionierten Nutzer wiederum nicht zu empfehlen.

Aber warum sollte der Billigtrend der PCs (ab 199.- €) nicht auch bei den Notebooks Einzug halten. Geiz ist halt geil und billiger Schrott ist vielen immernoch lieber als teurere Markenware - schließlich hat man ein Schnäppchen gemacht... :rolleyes:

Stefan

• Der Celeron M mit 1.3Ghz ist etwas langsamer als ein Pentium M mit 1.3Ghz und dazu noch lauter denn soetwas wie Stromsparfunktionen kennt der Celeron M nicht. Das in Kombination mit dem bissle Speicher und der kleinen und mit Sicherheit auch langsamen Festplatte ergibt eine Schildkröte an Notebook. Von Akkulaufzeit dürfte man bei den ständig zu erwartenden Festplattenzugriffen in Kombination mit 100% Stromverbrauch auch nicht wirklich sprechen können.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Aber immerhin hat das Teil 4 USB Anschlüsse :D
    Sorry aver alleine schon, dass das Teil kein WLan hat ist doch in der heutigen Zeit absolut lächerlich.

Dennis Thomsen

• Es gibt durchaus auch Markengeräte, die kein WLAN haben, insbesondere im Niedrigpreissegment.

Und im Firmenkundenbereich gibt es nach wie vor viele Kunden (nach meiner Erfahrung sogar die Mehrzahl), die explizit kein WLAN wollen.

Sooo sehr Standard, dass es in allen Notebooks drin ist, ist WLAN also noch lange nicht.

Nichts desto trotz kann man einen großen Teil der für dieses spezielle Gerät hier zu investierenden 500 Euro - ich würde ca. 500 Euro schätzen :D - anderweitig deutlich sinnvoller verwenden. Zum Feuermachen z.B... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• also ein Notebook könnte ich mir gar nicht mehr ohne wlan vorstellen :) Aber naja, ich denke MM wird mit Sicherheit mal wieder einen Volltreffen mit diesem Notebook landen.

Dennis Thomsen

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Der Celeron M mit 1.3Ghz ist etwas langsamer als ein Pentium M mit 1.3Ghz

Der Unterschied ist marginal, beide Prozessoren basieren auf dem selben Kern und besitzen 1 MB L2-Cache, die neueren Pentium M besitzen allerdings 2 MB L2, was den Unterschied schon wieder deutlicher werden lässt.

Zitat

und dazu noch lauter

Der Prozessor ist lauter? Hat der denn keine Bitschalldämmung? :D

Zitat

denn soetwas wie Stromsparfunktionen kennt der Celeron M nicht. (...)

Nunja - Energiesparender als ein Desktop-Pentium oder Mobile Pentium ist er vom Prinzip her schonmal. Was er nicht beherrscht, sind die Speedstep-Funktionen. Dadurch läuft er eben immer auf der nominalen Leistung.

Lauter ist ein Celeron M deswegen nicht zwingend. Während er normalen Arbeit ist kaum ein Unterschied beim Lüfterverhalten ggü eines Pentium M festzustellen, im Idle-Modus springt der Lüfter des Pentium M allerdings so gut wie nie an, wo der Celeron M schon ab und zu ventiliert.

Das ist aber in Kombination mit einem guten Notebook mit leisem Lüfter (was das Gericom ganz sicher nicht ist) und gut gekapselter HD kein Thema.

Der Celeron M ist lange nicht so schlecht wie das Image des Namens "Celeron", den er mit den ersten, etwas unbeholfenen Versuchen der ersten Celeron-Generation abbekommen hat. Sowohl Celeron M und Celeron D brauchen sich heute sicher nicht mehr verstecken, bieten sie doch zu einem viel geringeren Preis inzwischen durchaus brauchbare und überzeugende Leistung.

Ich habe die Abkehr von den Pentium-Prozessoren hin zum Celeron M und D bis heute in keinster Weise bereut und war auch noch nie in der Situation auf den Gedanken zu kommen, mangelnde Rechenleistung zu besitzen.

Stefan

• Sehe ich auch so. Ändert allerdings nichts daran, dass dieses Gerät hier... nunja... wurde ja schon mehrfach gesagt... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ich sag ja nicht, dass der Celeron M schlecht ist. Die fehlenden Stromsparfunktionen prädestinieren allerdings nicht gerade für den mobilen Einsatz ;) Und Stefan: mit lauter meinte ich den Lüfter, der muss nämlich öfter laufen :P

-> Tristan @ Work <-
    --

• Der Celeron M mit den 1 MB Cache ist eingentlich ein normaler Pentium-M auf Banias Basis. Er wurde nur um die Stromsparfunktion kastriert, ist aber von der Leistung gleichauf wie die erste Pentium-M Banias Generation.

Also was mich bei dem Gerät abschreckt ist einzig der Hesteller und sein berüchtigter Service. Ansonsten find ich es witzig was mancher für 499.- € erwarten. Vor über einem Jahr hätte man für so ein Gerät mind. 250 € mehr hinblättern dürfen.
    Kein Wlan also ich hatte damals für 20 € bei Ebay auch dieses Problem gelöst.
    Der Arbeitsspreicher ist mit 256 MB zu wenig um mit XP sinnvoll zu arbeiten, lässt sich aber auch kostengünstig erweitern.

Ich finde das Gerät optimal für Versicherungsvertreter, Anfänger, Sachverständige, Leute mit Platzmangel und Menschen die das Gerät nur für das nötigste benutzen.

Den nicht jeder braucht die neueste Geforce Mobile Graka, 100 GB Festplatte,16x DVD Dual Layer Brenner, Widescreen Display u.s.w.

Wer billig kauft, kauft meist zweimal. Aber für die oben genannte Käufergruppe bestimmt eine gute und günstige Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!