Lohnsteuer 2004 - Erklärung nötig?

  • Hi folks!


    Lohnt sich eine Lohnsteuererklärung überhaupt, wenn man kaum Dinge hat, die man angeben kann?


    Ich benutze weder das Auto zur Arbeit, noch hab ich große Aufwendungen, die ich absetzen könnte. Lediglich die Versicherungen könnte ich angeben, aber dafür lohnen sich die Kosten eines Lohnsteuerbüros oder Steuerberaters nicht wirklich, oder?


    Was meint ihr?


    Gruß,
    Dominik

  • Warum soviel Aufwand für eine einfache Steuererklärung? Zieh Dir das Programm ElsterFormular von der Steuerverwaltung (kostenlos :D ) und trag da Deine Daten ein. Wenn Du außer ein paar Versicherungen nix weiter an Kosten hast, kommen sicher auch nur wenige €uros raus. Lohnen wird es sich sicher auch schon bei 20-30€, so groß ist der Aufwand nicht. Das Programm kann Dir die erwartete Erstattung auch ausrechnen, also wenn wirklich 0 bei rumkommt, schickst Du die Erklärung nicht ab.
    Zum Abschicken: ElsterFormular ist zum elektronischen Versand der Steuererklärung, zusätzlich wird eine komprimierte Erklärung ausgedruckt, die Du unterschrieben per Post an Dein zuständiges Finanzamt senden mußt (die eigenhändige Unterschrift ist für die Einkommensteuererklärung gesetzlich vorgeschrieben), es sei denn, Du hast eine qualifizierte elektronische Signatur. Mit letzterer kann man sich das Papier ersparen.

  • Also nicht das ich Fachmann in Sachen Steuererklärung wäre, aber besteht da nicht die Pflicht, eine Erklärung abzugeben.
    Immerhin kann das Finanzamt ja nicht riechen, ob auch Einkünfte in anderen Einkunftsarten neben denen aus nichtselbstständiger Tätigkeit erzielt wurden. Von daher würde ich sagen, dass man da keine große Wahl hat.


    Viele Grüße


    Christian

  • Re: Lohnsteuer 2004 - Erklärung nötig?


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    ... aber dafür lohnen sich die Kosten eines Lohnsteuerbüros oder Steuerberaters nicht wirklich, oder? ...

    Also wenn es in Deinem Fall nichts besonderes von der Steuer abzusetzen gibt, sollte es IMHO auch kein Problem sein, die Erklärung selbst zu erstellen. Auf einen Steuerberater (und deren begleitende Kosten) kann man dann m.E. verzichten.
    Es gibt mittlerweile recht gute Software (WISO u.ä.), welche hierbei behilflich ist. Die Kosten für die Software sind übrigens auch absetzbar ;).

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung ist man verpflichtet, wenn man neben den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit z.B. noch hohe Kapitaleinkünfte, Vermietung oder Gewerbe hat. Außerdem bei Lohnersatzleistungen über 800€ im Kalenderjahr oder der Steuerklasse III (Aufzählung nicht abschließend!).

  • Re: Re: Lohnsteuer 2004 - Erklärung nötig?


    Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Die Kosten für die Software sind übrigens auch absetzbar ;).


    Aber erst in dem Jahr, in dem sie erworben wurde :D , d.h. wer jetzt für 2004 Software kauft, kann sie erst in der Erklärung für 2005 ansetzen.
    Und in AdministratorDr's Fall wird wohl kaum kostenpflichtige Software nötig sein, da tuts auch mein Link oben.
    In einer der letzten c't's war ein Programm als kostenlose Vollversion... (Edit: Heft 4/2005 M@XTAX Starter 10.0 - doch schon ein Weilchen her).

  • Auch dient der Einkommensteuerbescheid als Nachweis gegenüber diversen Behörden etc.


    Dank der ELSTER-Software ist das Erstellen der Erklärung wirklich kein großer Act mehr, so dass ich auf jeden Fall zur Erklärung raten würde.


    Man weiss nie, zu was man den Bescheid mal noch brauchen kann. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Dank der ELSTER-Software...


    Der große Irrtum: ELSTER ist ein Softwaremodul zur elektronischen Übertragung von Daten an die Steuerverwaltung (z.B. Steuererklärungen, Voranmeldungen), das von den meisten Softwareherstellern in deren Software verwendet wird. Gemeint ist meist ElsterFormular, die von der Steuerverwaltung erstellte Software, die natürlich auch das ELSTER-Modul enthält.

  • Natürlich ist ElsterFormular gemeint! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Auf dem Ausdruck von meinem Arbeitgeber steht, dass die Daten bereits elektronisch zum Finanzamt übermittelt worden. Die Erklärung ist daher doch keine Pflicht, oder?


    Am besten gehe ich morgen doch zu einem Steuerberater - sicher ist sicher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!