...
6 Monate gearbeitet und keinen Arbeitsvertrag bekommen - was machen?
-
-
-
Lohnabrechnungen:
Auf jeden Fall! Mit dem Ende eines Arbeitsverhältnisses ist nicht alles hinfällig. Du musst ja die Berechnung (Stunden x Stundensatz) oder Festlohn und die gesetzlichen Abzüge (SV und eventuelle Lohnsteuer) nachprüfen können. Also unbedingt (dieses mal schriftlich) anfordern. Einschreiben genügt, mit Rückschein besser. Frist setzen!!!
Löhne:
Die scheinen überwiegend hinsichtlich der Sozialversicherungspflicht zu passen. Problematisch ist allerdings, dass da eventuelle steuer- und beitragsfreie Bestandteile drin sein könnten. Daher solltest du zugleich die Anmeldung und Abmeldung zu Sozialversicherung verlangen (=ein Aufwasch). Mach den Nachweis lt. Nachweisgesetz (Bedingungen des Arbeitsvertrages) auch gleich mit.
Krankenversicherung:
Die Krankenkasse hast du dir künftig auszusuchen und nicht dein Chef. sowas ist zwar Praxis, aber rechtswidrig.
Allgemein:
Da du nicht weist, bei welcher Krankenversicherung du bist (also nach nunmehr 9 Monaten auch keine Chipkarte bekommen hast) warst du mit Sicherheit vermutlich nicht versicherungspflichtig angemeldet. Ich würde mal bei der Bundesknappschaft anrufen, meine Versicherungsnummer bereithalten und rausfinden, ob du als Minijob gemeldet warst. Die Minijobs sind zwangsläufig alle dort. Wenn nein, dann weist du Bescheid, dass wohl vermutlich alles "schwarz" gelaufen ist. Dann mal diese gesammelten Info`s und deine ganze Story an Zoll, Staatsanwaltschaft, deine (halt die AOK) Krankenkasse, örtliches Arbeitsamt, örtliches Finanzamt rausschicken. Den Sachverhalt und nur den Sachverhalt (keine Beschuldigungen oder Verdächtigungen) ganz genau schildern. Nichts anonym lassen (insbesondere nicht deine Identität). Am besten Die Kollegen mit Namen und Adressen nennen, die das auch betrifft. Evtl. Kontoauszüge mit den Gutschriften kopieren und mitschicken. Grund: Anonyme Anzeigen oder unsubstantiertes Anzinken gibts wie Sand am Meer und landet meist im Papierkorb.
Da Subways etwas größer ist, würde ich die auch mal über die Gepflogenheiten ihres Franchisnehmers (?) informieren und mal bitten, da die Augen drauf zu richten. Es will doch keiner was negatives in den Medien hören oder lesen.

Hier geht es nicht nur um deine Krankenversicherung, sondern auch um Rente und Arbeitslosenversicherung.
Letztlich kann ich es mir aber dennoch nicht vorstellen, dass alles "schwarz" gelaufen sein soll. Wer ist schon so sau dämlich, hohl, krank und vollkommen bescheuert und macht das über die Bank und nicht bar???
-
...
-
sorry, aber ich finde deine (ich sage mal anschuldigung) sehr gewagt.
Wenn du Azad und seine damalige Situation bzgl. seines Auszuges gekannt hättest, hättest du das sicherlich vorsichtiger ausgedrückt.
Ich kann aber auch verstehen, dass man sich über eine Arbeitsstelle sehr freut und das "erstmal" im Hintergrund belässt, da man seinem Chef
a) nicht irgendwie "dumm" kommen will.
b) angst um seinen Arbeitsplatz und das für ihn sehr wichtige Gehalt hat.@Shani,
ich schicke das mal meinem Anwalt und werde das mal morgen mit meinem Personalchef besprechen!
----> Was aber bitte nicht bedeutet, dass ihr nicht helfen sollt!

Weis nämlich nicht, wann die genau Zeit haben und ich denke es ist für
ShaniAce erleichternd, wenn er zügig eine Antwort erhält!P.S. mit dem Termin mit Kino passt bei mir - jenachdem, wann bei dir eine Spätvorstellung ist

-
Genau diese Sozialversicherungsnummer. Im Übrigen sind die Links im 3. Posting schon goldrichtig. Da bist du dahingehend (Zoll) schon mal an der richtigen Adresse. Die anderen sind nur sekundär wichtig, aber viel hilft viel in unserem Beamtenstaat, weil vielleicht von fünf Leuten einer nicht schläft.
An deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken über einen Antrag auf Arbeitslosengeld machen (wenn du schon eine Ausbildung hinter die hast oder 1 Jahr versicherungspflichtig gearbeitet hast). Ansonsten gibts noch Onkel Hartz der IV. der dir anstatt deines Vaters mit monatlich 300 Eiern plus Miete helfen kann. Einfach mal zum Arbeitsamt.

Im Übrigen kann ich das mit dem Arbeitsvertrag schon nachvollziehen. Man ist einen Job heute schneller los, als man ihn hat. Allerdings solltest du aus der ganzen Sache vor allem eines auf deinem Konto verbuchen, nämlich Erfahrung.
-
Ich kenne ihn nicht und weiß wie du richtig schreibst auch nicht wie oder was da bei ihm los war, also habe ich so geschrieben wie ich es gedacht habe, falls ich ihn irgendwie verletzt habe tut mir das leid. Das soll nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, wo jemand nach Hilfe, Tipps und Tricks sucht! Ganz klar.
-
Zitat
Original geschrieben von oli-haas
EddyCoolIch kenne ihn nicht und weiß wie du richtig schreibst auch nicht wie oder was da bei ihm los war, also habe ich so geschrieben wie ich es gedacht habe, falls ich ihn irgendwie verletzt habe tut mir das leid. Das soll nicht Sinn und Zweck eines Forums sein, wo jemand nach Hilfe, Tipps und Tricks sucht! Ganz klar.
Sollte auch kein Angriff auf dich sein.
Viele denken halt, warum zieht man von den Eltern weg, ohne genug "Eigenkapital" zu erwirtschaften.Gründe gab es in dem Fall halt genug - leider. Zum Glück ist Azad aber geblieben, wie er vorher war :top:
P.S. oli-haas, danke noch für die gmail einladung

-
Ich habe auch noch einen Link: http://www.minijobzentrale.de
Wenn ich mir das ganze so durchlese, bekomme ich den Eindruck daß von den Behauptungen alles sehr vage und vielleicht und so ist. Möglicherweise liegt auch ein Mißverständnis vor aus Unkenntnis von einer oder beiden Seiten.
Es gibt nämlich durchaus Möglichkeiten wie man sowas abrechnen kann; ein Vollzeitjob war es ja angesichts der Zeit und des geringen Entgelts von durchschnittlich gerade mal 470 € sowieso nicht...

Ich fürchte, daß Shani Ace einige Dinge in diesem Land nicht richtig versteht und daher kommen immer wieder solche Postings. Das ist kein Angriff, ich verstehe auch ein paar Dinge nicht (zumindest seit die Regierung die falsche Farbe hat), aber da sollte man sich besser vorher über Tatsachen informieren bevor man solche Verdächtgungen loslässt.
-
...
-
Es könnte ja sein das einzig das Stichwort "Vollzeitarbeitskraft" falsch ist und Shani tatsächlich als Minijobber angemeldet war.
Arbeitsvertrag hat selbstverständlich dadurch bereits entstanden das man sich über Tätigkeit und Gehalt einig war, schriftlich ist nicht Pflicht!
Ich seh, spätestens nach den Gehaltsmeldungen keine Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!