Die Schufa testet ein "milderes" Verfahren für Kleinschuldner

• Heute auf [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,356800,00.html]Spiegel Online dieser Artikel:[/URL]

Zitat

Wiesbaden - Die Wirtschaftsauskunftei will nach eigenen Angaben unter bestimmten Bedingungen künftig darauf verzichten, säumige Kleinschuldner in ihr berüchtigtes Register einzutragen. Wenn ein Kreditnehmer eine Summe von unter 1000 Euro nicht zurückzahlt, wird die Schufa ihn künftig zunächst anschreiben. Danach hat er einen Monat lang die Möglichkeit, die Summe doch noch zu begleichen.

Offensichtlich hat man bei der Schufa gemerkt, dass in der Depression "intelligente" Methoden zielführender sind als der pauschale Knüppel des Schufa-Eintrags...

Man darf gespannt sein! ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von würstchenpaule
    soso was ist denn ein Wirtschaftsauskunftei?? Kann man das essen? :D

Wo ist dein Problem?

Wenn du das Wort nicht kennst halte dich doch einfach zurück...

achja, das Wort ist korrekt geschrieben, falls du das meinst :rolleyes:

• Auch wenn es dann keinen direkten Eintrag mehr gibt, wird es imho trotzdem den Score runterziehen.

• ;) Aber eben keinen Eintrag. Viele Leute sind sich nicht bewusst was so ein Eintrag beduetet wie:

Arcor, Versatel .... sowie alle Mobilfunkanbieter lehnen die Kunden dann wegen neg. Schufa ab.

Otto, Quelle und Co ebenfalls oder nur gegen Vorrauskasse.

Leasing => nicht mehr möglich

Ratenkauf bei vielen Geschäften wie Media Markt, Saturn usw. ebenfalls nicht mehr möglich.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ist doch eigentlich eher im Sinne des Schuldners. Wenn ich mit Geld nicht umgehen kann, brauche ich auch keine Kredite.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• Re: Due Schufa testet ein "milderes" Verfahren

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Offensichtlich hat man bei der Schufa gemerkt, dass in der Depression "intelligente" Methoden zielführender sind als der pauschale Knüppel des Schufa-Eintrags..

Den Schufa-Eintrag veranlassen die Gläubiger-Banken in der Regel erst, nachdem drei Mahnungen rausgegangen sind, wobei spätestens die zweite Mahnung dem säumigen Schuldner androhen muss, dass bei Nichtzahlung ein Schufa-Eintrag erfolgen wird. - Insofern betrachte ich das nicht als Knüppel-Methode.
    Weil man nur mal vergessen hat, eine Rechnung zu bezahlen, bekommt man keinen Schufa-Eintrag. Denn jeder normale, ehrliche Bürger wird spätestens bei der ersten Mahnung mit hochrotem Kopf zur Bank rennen und die Rechnung bezahlen. - Aber Leute die sich etwas kaufen, was sie sich nicht leisten können, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. - Auch ich habe Zeiten, da kann ich mir mehr "Spielkram" leisten, mal weniger. Dann geht das Auto kaputt = gleich kein neues Handy (Pech gehabt..)
    Aber es ist doch im Interese aller, und wir haben hier im TT ja auch viele Händler, dass zahlungsunfähige (-unwillige) Mitbürger in einer zentralen, gesetzlichen Bestimmungen unterliegenden Kartei festgehalten werden.

Ich muss Dir aber natürlich Recht geben, dass es eine gute Idee ist, dass die Schufa selber noch einen Brief rausschicken will um es deutlich zu machen, was ein negativer Schufa-Eintrag bedeutet.

• Wobei man die Schufa auch nicht überschätzen sollte.

Aufgrund der hohen Kosten einer Abfrage scheuen sehr viele Kreditinstitute die Zusammenarbeit mit denen.

• Re: Re: Due Schufa testet ein "milderes" Verfahren

Zitat

Original geschrieben von dieker
    Den Schufa-Eintrag veranlassen die Gläubiger-Banken in der Regel erst, nachdem drei Mahnungen rausgegangen sind, wobei spätestens die zweite Mahnung dem säumigen Schuldner androhen muss, dass bei Nichtzahlung ein Schufa-Eintrag erfolgen wird. -

Schon interessant, was hier für Schauergeschichten wieder kursieren...
    Schufaeintrag gibts nur für gekündigte und/oder nicht bezahlte Kredite sowie für einen Mahnbescheid, und das auch erst wenn er die Rechtsgültigkeit erlangt hat, will heissen wenn ihm nicht wiedersprochen wurde.

Wenn man "nur" Mahnungen kassiert-wurscht. Selbst wenn man einen Mahnbescheid erhält und den dann bedient kommts nicht in die Schufa.

BTW muss man weder Mahnen noch irgendwelche Schritte in einer Mahnung androhen. Wenn auf einer Rechnung ein konkretes Zahlungsdatum vermerkt ist, ist man automatisch ab diesem Datum in Verzug und es wäre sogesehen möglich einen Mahnbescheid zu erwirken.

Zitat

Original geschrieben von Schlueten
    Wobei man die Schufa auch nicht überschätzen sollte.

Aufgrund der hohen Kosten einer Abfrage scheuen sehr viele Kreditinstitute die Zusammenarbeit mit denen.

Auch das ist ein immer wieder gern verbreitetes Ammenmärchen. Viele FIRMEN fragen eher bei der Creditreform, Bürgel oder sonstigen an, da die Schufa in der Tat teils astronomische Preise für Abfragen erhebt.
    Allerdings gibts in Deutschland wohl kein Kreditinstitut, das NICHT mit Quasi allen WIrtschaftsauskunftsteien, vor allem aber mit der Schufa, zusammenarbeitet.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Auch das ist ein immer wieder gern verbreitetes Ammenmärchen. Viele FIRMEN fragen eher bei der Creditreform, Bürgel oder sonstigen an, da die Schufa in der Tat teils astronomische Preise für Abfragen erhebt.
    Allerdings gibts in Deutschland wohl kein Kreditinstitut, das NICHT mit Quasi allen WIrtschaftsauskunftsteien, vor allem aber mit der Schufa, zusammenarbeitet.

Charlie

Ich weiß ja nicht, woher Du Dein Wissen nimmst, aber ich habe es in mehreren Instituten der Sparkassenorganisation erlebt, dass KEINE Abfrage bei keinem Anbieter durchgeführt wurde.

Wie es in anderen KIs oder Unternehmen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!