Zeitarbeitsvertrag

• Nabend zusammen,

folgende Frage zu einem Zeitarbeitsvertrag, durfte das heute mit meinem Kollegen besprechen.
    Wie oft darf man oder besser gesagt kann man einen Zeitarbeitsvertrag verlängert bekommen?

Soweit ich weiß, darf dieses max. zwei mal geschehen, und beim dritten mal, muß man übernommen oder gegangen werden.

Wer weiß hier mehr, und kann meinem Kollegen weiterhelfen?

Viele Grüße

Ben

• IMO kann ein Zeitarbeitsvertrag bis zu drei mal verlängert werden und muss dann, wenn er ein viertes mal verlängert werden soll, in einen unbefristeten Arbeitsvertrag umgewandelt werden.

Soweit die rechtliche Seite. Ob man in der Realität eine Arbeitslosigkeit einer weiteren, zeitl. begrenzten Beschäftigung vorzieht, muss man mit dem Arbeitgeber zusammen selbst entscheiden.

Der Stefan...

• Türlich gibt es da Gesetz...

Wo würden wir denn auch sonst hinkommen?:D

Zum einen das Beschäftigungsförderungsgesetz und für Deine Frage wohl interessanter das Teilzeit und Befristungsgesetz. Schau mal in § 14.

Gruß
    CH

• Finde ich das ebenfalls auf der Arbeitsrecht.de Seite oder wo ist es dort versteckt?
    Schick bitte mal den Link mit dazu :D

Stefan

Danke für die Seite, bin schon am stöbern ;)

• Hier passt mal wieder die Juristenantwort: kommt drauf an!

Gibt es einen Tarifvertrag?, Bestand vorher schon ein Arbeitsverhältnis (unbefristet oder befristet?), Wurde der Arbeitsvertrag schon mal befristet verlängert? Gibt es einen Grund für die Befristung?, Ist die Schriftform gewahrt?

Solange diese Fragen nicht geklärt sind, ist alles andere pure Spekulation und nur halb richtig.

Zap

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!