DVD-RAM unter WinXP: Wird Zusatzsoftware o.ä. benötigt?

• Hi zusammen,

ich habe hier zwei Rechner mit jeweils einem LG GSA-4163B einem LG GSA-4163B und einem LG GSA-4120B sowie ein IBM R51 - Notebook mit dem Multiburner II.

Alle drei Laufwerke sind explizit DVD-RAM - fähig (mit 5x-Speed).

Das Problem ist nun:
    Wenn ich zB eine DVD-RAM in einen der LG-Brenner einlege und darauf Daten sichere (mittels der Standard-Brennfunktionalität von WinXP), die DVD dann ins Notebook einlege, die Daten dort auf die Platte kopiere und die DVD dann wieder in den LG-Brenner einlege, erkennt er die DVD-RAM plötzlich als "voll", d.h. kein Speicherplatz mehr frei.

--> :confused:

Warum ist das so? Ich habe den DVD-RAM - Standard so verstanden, dass ich diese DVDs quasi wie eine "Billig-Festplatte" nutzen kann, um so Daten zu sichern etc.

Nun meine Frage:
    1) Was mache ich falsch? Brauche ich einen besonderen Treiber oder eine besondere Software?
    2) Ist es normal, dass ich auf eine vom LG-Brenner beschriebene DVD-RAM mit dem Multiburner des Notebooks nur dann etwas zusätzliches schreiben kann, wenn ich sie neu formatiere?

Thanks in advance! :)

EDIT: Brennertypen korrigiert!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Moin,

Zitat

1) Was mache ich falsch? Brauche ich einen besonderen Treiber oder eine besondere Software?

Ja, brauchst du, der ist beim Brenner mit bei, zumindest für den LG kann ich das sagen, da ich selber einen habe. ( Paket mit Treiberund Softwaretool )

Zitat

2) Ist es normal, dass ich auf eine vom LG-Brenner beschriebene DVD-RAM mit dem Multiburner des Notebooks nur dann etwas zusätzliches schreiben kann, wenn ich sie neu formatiere?

Das könnte eine Inkompatibilität der Brenner sein, das DVD-Ram Format ist nicht so wirklich standartisiert, da es sich nie durchgesetzt hat.

• Nee kompatibel ist DVD-RAM schon, liegt nur eben an dem Dateisystem was du verwendest. Wenn du die DVD-RAM mit UDF 2.0 beschreibst - das Endgerät wo du sie ausliest aber nur UDF 1.2 versteht dann wird das nicht funktionieren.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Danke @all für Eure Infos! :)

Thomas:
    Welche Software lag bei Dir genau bei bzw. welche hast Du genau installiert? Meine beiden Brenner kamen "ultra-bulk" daher. Im Link von DJ Wisdom wird ja auch einiges an Software empfohlen - aber wenn in Deinem Fall eine 100% funktionierende Lösung da ist, dann würde ich diese gern bei mir nachbauen. :)

McTristan:
    Ui, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wie bekomme ich raus, mit welchen "Versionen" von UDF die jeweiligen Brenner brennen? Kann man das irgendwo ablesen oder einstellen?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Man kann es einstellen. Beim LG-Brenner kannst du mit dem DVD-Format-Programm glaube ich 3 verschiedene UDF-Formate zum formatieren auswählen.

Wenn man den LG-Treiber auf den entsprechendem Betriebsytem installiert hat man aber keine Schwierigkeiten - egal welche UDF-Version eingestellt ist. Nehme meisten 1.x, weil man die unter Windows XP angeblich auch ohne Treiber auslesen (aber nicht schreiben und löschen) können soll.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Klasse, dann hoffe ich mal, dass ich mittels dieses Progrämmchens meine Probleme in den Griff kriege! :)

Bisher habe ich die Dinger nämlich nur mittels der "Formatieren" - Funktion des Kontextmenüs formatiert...

Ich glaube, ich bin zu naiv an DVD-RAM rangegangen. :rolleyes:;)

• Nimm auf jedenfalls das Programm welches von LG mitgeliefert wird (notfalls schick mir eine PN mit Emailadresse) - man kann DVD-RAM unter Windows XP auch so verwenden aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig sauber ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    man kann DVD-RAM unter Windows XP auch so verwenden aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig sauber ...

Das kann ich leider vollumfänglich bestätigen... *seufz*

EDIT: Mir ist grade aufgefallen, dass ich zwei verschiedene LG-Brenner habe:

1x den LG GSA-4163B und 1x den Vorgänger, das ist der LG GSA-4120B. Wobei das keinen Unterschied machen dürfte - von der DVD-RAM - Funktionalität her sind beide laut Datenblat absolut(!) identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!