Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Irgendwie hast Du Dich verlesen. Auch das Dresdner Ergebnis wird keine Schwarz-Gelbe oder Rot-Grüne Mehrheit bewirken können. Es liegt lediglich im realistischen Bereich, dass die Union die stärkste Fraktion bleibt.

Stefan

Nein,

er meint, dass die Dresdener bei der Bildung der stärksten Fraktion keine Rolle mehr spielen.
    Falls ich das richtig verstanden habe. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nein,

er meint, dass die Dresdener bei der Bildung der stärksten Fraktion keine Rolle mehr spielen.
    Falls ich das richtig verstanden habe. ;)

Und so meinte ich das auch - ob an der Bildung der stärksten Partei noch was gerüttelt werden kann.

@ voodoo : Woher das ergebnis ?

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• wie schaut es mit der argumentation der SPD aus das CDU / CSU jeweils als eigene Partei zu werten ist?

Bluff oder ist da rechtlich noch was zu "tricksen"?!

Greetz

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Soso.

Nachdem meine Prognose ja ziemlich daneben war, bin ich jetzt zum Fan der Jamaika-Koalition geworden. - Das wird dann so aussehen:

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Vorläufiges amtliches Endergebnis (in Klammern Mandate):

SPD --- 34.2 (222)
    CDU/CSU --- 35.2 (225)
    Grüne --- 8.1 (51)
    FDP --- 9.8 (61)
    Linke.PDS --- 8.7 (54)
    Sonstige --- 4.0 (0)

FDP doch unter 10 %. Grosse Koalition am wahrscheinlichsten. Gute Nacht.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Nein, er meint, dass die Dresdener bei der Bildung der stärksten Fraktion keine Rolle mehr spielen. Falls ich das richtig verstanden habe. ;)

Auch eine Möglichkeit. Die Antwort bezog sich allerdings auf einen Beitrag von Boogieman, wo er von einer Koalition mit absoluter Mehrheit in Abhängigkeit des Dresdner Ergebnisses (oder eben nicht) schreibt.

Wenn er auf Koalition antwortete und Fraktion meinte, ist alles im Lot. Meinte er als Antwort auf Koalition auch die Koalition so war die Aussage falsch, deshalb der Hinweis auf die Fraktion

Alles Klar? ;)

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    (...)FDP doch unter 10 %. Grosse Koalition am wahrscheinlichsten. Gute Nacht.
    Au revoir...

War das jetzt eine politische Aussage, oder die Feststellung, dass Du Dich jetzt in die Koje zurückziehst?

Eine große Koalition scheint momentan der einzig sinnvolle Weg in eine Regierungsbildung zu sein, aber sicher nicht mit Schröder. Bleibt noch Schwarz-Gelb-Grün. Die Variante ist mir garnichtmal so unsympathisch, sicher eine "beweglichere" Koalition als Schwarz-Rot.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Erststimmen für die kleinen Parteien sind ja nunmal auch größtenteils Schwachsinn. Obwohl ich FDP Mitglied bin habe ich mit der Erststimme den CDU Kandidaten gewählt, weil alles andere etwas zu optimistisch wäre.

Bei den Zweitstimmen hat Bonn 13,7% FDP und damit +2,2% geholt

Wieso sind die Schwachsinn? Durch die Erststimmer werden doch die Kandidaten direkt gewählt, sprich man kann jemanden direkt in den Bundestag bringen. Was soll daran falsch sein, einen FDPler mehr in den BT zu bringen? Ich hab beide Stimmen der FDP gegeben, weil ich hoffe, daß sie auch durch die Erststimmen mehr Sitze im Bundestag durch die Überhangmandate bekommen.

• Zitat

Bleibt noch Schwarz-Gelb-Grün. Die Variante ist mir garnichtmal so unsympathisch, sicher eine "beweglichere" Koalition als Schwarz-Rot.

Für wirklich realistisch halte ich das allerdings auch nicht, den die Grünen würden sicher so einige Forderungen mitbringen.

Könnten sie dann auch, denn die Grünen hätten dann immer noch gegenüber einem Unionskanzler die Möglichkeit, ihn durch ein konstruktives Misstrauensvotum mit der SPD und der Linkspartei ihn durch einen SPD Kanzler zu ersetzen.

Das sind Verhältnisse die mir gefallen ... statt dem ewigen Rot-Grün vs. Schwarz-Gelb und sonst nichts.

Dann noch kurz die Stimmenverteilung, die Sitzverteilung hat ja DJ Wisedom schon gepostet.

Erststimmen
    gültige Stimmen: 47.028.745

Union: 19.219.054 (40,87%)
    Sozialdemokraten: 18.075.859 (38,44%)
    Linke: 3.733.390 (7,94%)
    Grüne: 2.532.353 (5,38%)
    Freidemokraten: 2.200.915 (4,68%)
    Sonstige: 1.267.174 (2,69%)

Zweitstimmen
    gültige Stimmen: 47.121.294

Union: 16.591.120 (35,21%)
    Sozialdemokraten: 16.148.240 (34,27%)
    Freidemokraten: 4.619.519 (9,80%)
    Linke: 4.086.134 (8,67%)
    Grüne: 3.826.194 (8,12%)
    Sonstige: 1.850.087 (3,93%)

• Zitat

Bleibt noch Schwarz-Gelb-Grün. Die Variante ist mir garnichtmal so unsympathisch, sicher eine "beweglichere" Koalition als Schwarz-Rot.

Die Lösung hätte durchaus etwas - auch wenn auf beiden Seiten (grün & schwarz) schmerzliche Zugeständnisse nötig wären. Aber in diesem Fall wäre wenigstens die Führungsrolle in der Koalition eindeutig und bei den grünen Realos gibt's durchaus einige, die mit guten Argumenten erreichbar scheinen. Zumindest mit den momentanen Wortführern der Parteien scheint das wahrscheinlicher als eine große Koalition, selbst Fischer wirkte in der Elefantenrunde realistisch im Vergleich zum Ex-Kanzler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!