Bundestagswahl 2005

• Von eine Vingette halte ich nicht viel.
    Kaufen muß man die sowiso, weil kaum einer die Möglichkeit hat, dem Autobahnfahren dauerhaft zu entgehen. In Deutschland ist das Verkehrssystem eben auf Autobahnen aufgebaut. Versuch mal von einer Stadt zur nächsten zu kommen, ohne die Autobahn zu benutzen.

Besser wäre eine Nutzungsabhängige Maut. Also ähnlich wie bei der LKW-Maut. So daß man nur dafür zahlen muß, wenn man wirklich fährt. Das ist aber in Deutschland schwer durchführbar, weil sich viele dann (zum Teil auch zurecht) ausspioniert, und kontrolliert fühlen würden.

Daher finde ich die aktuelle Methode über Mineralöl und Ökosteuer noch die beste. Der der am meißten fährt, zahlt auch am meisten. Ich würde es für ungerecht halten, daß diejenigen die einmal im Monat 20 km Autobahn fahren, genauso viel Zahlen müssen, wie einer, der täglich 200km abspult.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    (...) Nur damit keine falschen Annahmen aufkommen, ich wüsste nicht, was ein Fahrzeug kostet und mich sowieso zurücklehnen kann, da ich ja einen Firmenwagen fahre, für den ich allerdings jeden Monat Steuer und Sozialversicherungsbeiträge abdrücke. (...)

Kein Sorge, Stefan, ich denke das bestimmt nicht. Daher hab' ich meinem obigen Statement ja auch diesen kleinen gelben Kerl ";)" beigefügt.

Bin auch kein Gegner der Gebühr ... schließlich bin ich ja auch (Autobahn-)Vielfahrer. Meiner Meinung nach sollten viel mehr Verkehrsprojekte in der Zukunft durch Mautgebühren finanziert werden, denn nur so ist unser Straßennetz überhaupt noch zu bezahlen und zu unterhalten. Ein 3-wöchiger USA Aufenthalt dieses Jahr hat gezeigt, dass sich das System dort bewährt hat, warum dann nicht auch hier?! Wichtig wäre mir "nur", dass dies Geld auch in den Ausbau der Autobahnen investiert wird und nicht zum stopfen anderer Haushaltslöcher verwendet wird. Eine Maut für Bundes- und Landstraßen hingegen halte ich für nicht sinnvoll ... .

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Diese Idee ist rechtlich in der EU überhaupt nicht durchsetzbar - immerhin dürfen wir Deutsche neuerdings auch den Österreichern die Studienplätze klauen. ;)

Daß LKWs keinen Cent für die Instandhaltung zahlen, stimmt natürlich nicht (mehr) - die Autobahnmaut für LKWs lässt grüßen. ;)

Ups, da hatte ich wohl einen :gpaul: klar, die LKW-Maut haben wir ja schon... hab das als normaler Pkw-Fahrer total verdrängt...
    Gegen eine generelle Autobahnmaut bin ich allerdings, weil unsere Freunde in Berlin bestimmt keinen Cent Ausgleich dafür schaffen werden. Von daher wärs nur ein weiteres Schröpfen des sowieso schon am meisten zahlenden Bürgers.
    Falls im Gegenzug tatsächlich ein Nachlaß geschaffen wird, dann von mri aus gerne her damit. Aber einfach nur, um noch mehr Kohle zu scheffeln, die sowieso nur zweckentfremdet wird, NEIN DANKE.
    Die Kfz-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer werden doch nur zu einem Bruchteil für Straßenbau, etc. verwendet. Wenn alles für Straßenbau verwendet würde, dann gäbs wohl keine Staus mehr und goldene Leitplanken... ;)

• Hallo zusammen :)

kann mir bitte mal einer erklären wer die KFZ Steuer eingeführt hat und vor allem aus was für einem Grund. :confused:

Die Frage ist zwar ein wenig banal, aber es passt hier gerade so zum Thema.

Gruß Hope0815 :)

PS: Man(n) lernt ja eben nicht aus..

• Die wurde in den Zwanziger Jahren im Rahmen einer "Luxussteuer" eingeführt - warum werden Steuern generell eingeführt? Z.B. zur Steuerung im Sinne des Wortes und natürlich zur Finanzierung des Gemeinwesens durch den Staat.

Warum nun gerade bestimmte Steuern eingeführt werden hängt oft entweder mit einer erhofften Lenkungswirkung (man kann mit Besteuerung und/oder Subventionierung ein bestimmtes gewünschtes Verhalten erreichen) oder einer zu erwartenden guten/sinnvollen Einnahmequelle zusammen.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich glaube auch daß dann auf einem anderen Bereich entlastet wird. Es war schon immer so. Erhöhungen oder Erniedrigungen auf der einen Seite ziehen eine Erhöhung bzw. Erniedrigung auf der andere Seite in Anspruch. Das wird definitiv geschehen. Wie auch hier wird es dann (leider) wieder Personen geben die davon provitieren und welche dies eben nicht tun. Wie die Erhöhung der MwSt, im Gegenzug werden die Lohnnebenkosten gesenkt und Du hast ein paar Kröten mehr im Monat über. Aber dies nur als Beispiel.

Der Staat ist Pleite, daher wird er auch keine Entlastung herbei führen. Das ist ja auch absehbar da ständig in den Medien gesagt wird das "einschneidende Maßnahmen kommen werden", auch unter der großen Koalition.Und das heißt für alle - Mehr Belastung.

Von der Entlastung kann man wohl die nächsten Monate/Jahre nicht sprechen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Ich weiss nicht, warum immer so eine Angst vor der generellen Autobahnmaut geschürt wird. Ich klebe mir gerne eine Vignette an die Scheibe, wenn die Autobahnen dadurch saniert werden und der Autofahrer durch eine Erleichterung bei der Mineralöl- oder KFZ-Steuer entlastet wird.

Ich kann deine Aussage verstehen auch wenn ich hier etwas anderer Ansicht bin.

Vielfahrer würden natürlich von einer pauschalen Maut bei gleichzeitiger Senkung der Mineralölsteuer und damit der Spritkosten profitieren.

Aber Autofahrer die die Autobahn vorwiegend auf kürzeren Strecken benutzen, würden durch die Autobahnmaut gleichhoch belastet, von der Entlastung durch die Mineralölsteuer aber deutlich weniger profitieren.

Falls eine Maut für PKW kommen sollte, ist aber die Vignette imho das einzig praktikable System. Denn ein System mit Mautstellen wie in den USA würde für die Autofahrer deutliche Komfort- und Zeiteinbußen bedeuten, welche die Autobahn so unatraktiv machen würden, das sich die Nutzung nicht mehr lohnt. Und OBUs sind gerade für Nutzer auf Kurzstrecken oder Gelegenheitsnutzer zu teuer, ausserdem würden die den Autoinnenraum verschandeln.

Ich denke das System über die Mineralölsteuer und Ökosteuer an ausreichende Einnahmen zu kommen ist für alle am gerechtesten. Auf Ebene der EU sollte man sich bemühen, das die Mineralölsteuersätze europaweit harmonisiert werden. Dann gäbe es auch keine Probleme mehr durch Mindereinnahmen bei der Mineralölsteuer.

• Nochmal eine kleine Frage: Wann findet heute der 4. Wahlgang zum Bundestagsvizepräsidenten der Linkspartei statt? Ich dachte eigentlich das es schon passiert wäre, aber Google findet noch nichts.

• Und wetten, daß Herr Bisky wieder durchfällt?

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!