ZitatOriginal geschrieben von Tobsen
Nichtsdestoweniger bin ich der Meinung, daß die Härte des bayerischen Schulsystems unzweifelhafterweise seine Vorteile besitzt: 50.000 fallen ja nicht jährlich durch, weil die Lehrer so gemein sind, sondern weil sie schlicht und ergreifend das Klassenziel (=Durchschnitt) nicht erreichen. Meine Schulzeit liegt einige Jahre zurück, aber ich konnte stets beobachten, wie die Leute, die "auf der Strecke" geblieben sind, nicht Opfer des brutalen Curriculums geworden sind: Sie konnten einfach nicht mit dem Rest der Klasse (also um die 25 Leute) mithalten.
Da ist mir ein "ehrliches" Durchfallen und ggf. an der Realschule zur mittleren Reife weitermachen lieber als ein Durchschleppen aller Schüler zum Wohlfühlabitur; Wer die Situation an den Hochschulen kennt, hat in etwa eine Vorstellung davon, was ich meine.
Aber wenn du dann hier in Bayern im Abi sagen wir mal um einen NC von 0,4 schlechter bist als du in einem anderen Bundesland wärst und deswegen so sagen wir mal sechs, sieben Wartehalbjahre bis zum Studienbeginn einlegen musst, und vorher auch noch eine Klasse doppelt machen musstet, so vier oder fünf Jahre sinnvolle Berufserfahrung verloren hasst, dann kannst du dir die Tatsache aufs Leberkäsbrot schmieren, das bayrische Schulen bei PISA besser waren.