Bundestagswahl 2005

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für Unionspolitiker sind imho sowohl Merkel aus auch Wulff beide halbwegs akzeptabel, auch wenn ich denke, das Wulff wahrscheinlich in der breiten Bevölkerung gegenüber Schröder mehr Chancen hätte.

Egal wie man dazu steht, wird man zugeben müssen, daß es für eine Frau ungleich schwieriger ist, solch ein Amt anzustreben.
    Wenn die Kandidatin dann noch derartig schlecht rüberkommt, sehe ich das gerade
    mit Schröder als Gegner als großes Problem, denn immerhin weiß Schröder, wie man sich in der Öffentlichkeit geben muss.
    Des Weiteren wüsste ich gern, wer Merkels Berater sind - die würde ich direkt feuern :D Man müsste das ganz anders aufziehen, damit Merkel sich nicht total lächerlich macht und sich somit selbst schlägt.

Wulff bietet einfach weniger Angriffsfläche und rhetorisch weniger geschickt als Merkel kann man ja wirklich kaum sein :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Jetzt bevor das hier endgültig eskaliert und vorallem auch vollig ohne das mit Ostdeutsche = Frustrierte gutreden zu wollen, oder gar Stoiber zu verteidigen:
    Er hat gesagt er wolle nicht, dass der Osten den Kanzler bestimmt. Und das wäre ja schließlich auch nicht Sinn einer Demokratie.
    Ganz anders (und in diese Richtung läuft ja dank der Überschrift "kein Wahlrecht für Ostdeutsche" die Diskussion) würde alles aussehen wenn er gesagt hätte er wolle nicht, dass der Osten den Kanzler mitbestimmt.+
    Vielmehr hört es sich nach einer Aufforderung für die Wähler an, ihre Entscheidung so eindeutig zu treffen, das der potentiell höheren Zahl an Protestwählern im Osten nicht die endgültige Entscheidung zukommt.

P.S.: Ich hoffe ich konnte das alles so wertungsfrei und ohne Meinungsäußerung halten, wie ich das vorhatte.

• TikiLoungeGod:

:top:

Ich hoffe, daß er es so gemeint hat und nur mal wieder unfähig war, seine Meinung ordentlich zu versprachlichen...

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Was ich viel schlimmer finde ist das Beckstein ins Kompetenzteam darf, und im Falle von Schwarz-Gelb oder Schwarz-Rot möglicherweise Bundesinnenminister werden könnte. Der ist ja genauso schlimm wie Schily.

Schily und "schlimm" ist glücklicherweise seit Jahren vorbei, der Mann ist richtig gut geworden. Der wäre selbst unter schwarz-gelb noch haltbar :-)

Interessant ist aber die aktuelle SPON-Geschichte zu Merkel & Streifenbluse und Stoiber & Polohemd :D
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,369112,00.html
    Vielleicht hat Merkel doch beschlossen, einen speziellen Wahlkampf-Ost zu machen ;) Irgendwie lässt sich der Unterschied auch nach 15 Jahren nicht leugnen :)

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Aber an irgendwelchen Kriterien muss man die Auswahl nunmal festmachen. Und da bietet sich nunmal das Abi an.

Dem stimmte ich zu 100% zu.

Aber etwas weniger Förderalismus im Bildungssystem, zwischen dem Bundesländer abgestimmte Inhalte, und bundesweite zentrale Prüfungen für mittlerer Reife, Fachhochschulreife und Hochschulreife würde die Gerechtigkeit eindeutig erhöhen.

Ausserdem gäbe es dann bei Umzügen zwischen den Bundesländern keine Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson
    Wulff bietet einfach weniger Angriffsfläche und rhetorisch weniger geschickt als Merkel kann man ja wirklich kaum sein :rolleyes:

Maggie Thatcher ging ihrerzeit auch maximal als "Axt im Walde" durch und sah - mit Verlaub - auch unter Berücksichtigung zeitgenössischen Frisurgeschmacks kaum besser aus. Aber sie hat den damaligen Saustall "Großbritannien" auf Vordermann gebracht.

So eine Wuchtbrumme brauchen wir hier auch... :top: :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Aber etwas weniger Förderalismus im Bildungssystem, zwischen dem Bundesländer abgestimmte Inhalte, und bundesweite zentrale Prüfungen für mittlerer Reife, Fachhochschulreife und Hochschulreife würde die Gerechtigkeit eindeutig erhöhen.

Kein Problem, Bayern verlangt ja (noch) keine Lizenzgebühren für ein ordentliches Bildungssystem. Aber solange auf der anderen Seite die Alt-68er Kuschelfraktion mit Gesamtschulen irgendwelchen Illusionen hinterherhängt, sehe ich wenig Chancen, dass andere das bayerische System übernehmen. Und an den Universitäten stellt man leider tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Studenten aus verschiedenen Bundesländern fest. Oft regelt sich das allerdings bis zum Vordiplom... :rolleyes:

• Zitat

Schily und "schlimm" ist glücklicherweise seit Jahren vorbei, der Mann ist richtig gut geworden. Der wäre selbst unter schwarz-gelb noch haltbar :-)

Sie sind Beide absolut schlimm ... mein Wunsch wäre das die der nächste Bundesinnenminister oder die nächste Bundesinnenministerin ne halbwegs lieberale Einstellung hat ... ob es dann jemand aus SPD oder FDP ist wäre mir egal, selbst in der Union gibt es liberalere Typen ... aber bitte nicht Schily oder Beckstein.

• Zitat

Kein Problem, Bayern verlangt ja (noch) keine Lizenzgebühren für ein ordentliches Bildungssystem. Aber solange auf der anderen Seite die Alt-68er Kuschelfraktion mit Gesamtschulen irgendwelchen Illusionen hinterherhängt, sehe ich wenig Chancen, dass andere das bayerische System übernehmen. Und an den Universitäten stellt man leider tatsächlich teilweise gravierende Unterschiede zwischen den Studenten aus verschiedenen Bundesländern fest. Oft regelt sich das allerdings bis zum Vordiplom... :rolleyes:

Gesamtschulen halte ich auch nicht für so sinnvoll, ich denke schon das hier das bayrische System im Grundsatz überlegen ist. Allerdings das man an den Realschulen, Gymnasien sowie Fach- und Berufsoberschaulen die Lehrpläne etwas anpassen sollte, uns so die Anforderungen teilweise ein kleines bisschen nach unten schrauben sollte. Dafür wäre es sehr sinnvoll an Realschulen eine zweite Fremdsprache obligatorisch einführen sollte, um die Absolventen auf einen Oberstufenbesuch vorzubereiten.

• Zitat

... ob es dann jemand aus SPD oder FDP ist wäre mir egal, selbst in der Union gibt es liberalere Typen ... aber bitte nicht Schily oder Beckstein.

Ein Innenminister muss vom Schlag eines Schily oder Beckstein sein, ein Pudel als Wachhund schreckt nunmal keinen ab.

Und ich wüsste tatsächlich aus der letzten Zeit keine Kritikpunkte an Schily - außer vielleicht, dass es sich von seiner Frau vorschreiben lässt, zuhause nur mit Pantinen zu laufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!