LAC im UMTS Netz von T-Mobile wirklich überall 0

• Ich hab mal mein 6630 in den WCDMA only Modus versetzt und mich in das T-Mobile UMTS Netz reingeidlet. Was mich da aber stark irritiert ist, das bei der LAC einfach überall 0 angezeigt wird.

angezeigte Daten:
    LAC: 0
    CID: 3628267

errechnete Daten:
    LAC: 0
    vorderer Teil der CID: 55
    hinterer Teil der CID: 23787

Kann es wirklich sein das die LAC im T-Mobile UMTS Netz überall 0 ist. Da man im UMTS Netz für die CID ja 65536² Möglichkeiten zur Verfügung hat wärs imho theoretisch schon möglich, aber dann müsste man ja die UMTS Mobiles in ganz Deutschland anpagen. Evtl. könnte es vielleicht auch sein, das die LAC nicht richtig angezeigt wird, wenn man sich nicht richtig einbuchen kann.

• Re: LAC im UMTS Netz von T-Mobile wirklich überall 0

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Evtl. könnte es vielleicht auch sein, das die LAC nicht richtig angezeigt wird, wenn man sich nicht richtig einbuchen kann.

Das würde ich mal stark vermuten.

In Stuttgart und Umgebung lautet hexadezimale UMTS-LAC 711E.

• Re: LAC im UMTS Netz von T-Mobile wirklich überall 0

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich hab mal mein 6630 in den WCDMA only Modus versetzt und mich in das T-Mobile UMTS Netz reingeidlet

Wie ja schon korrekt angemerkt wurde, wird der LAC da nicht aktualisiert. Schad'.

Es ist aber auch schon so, dass UMTS-LAs im Verhältnis zu GSM-LAs (selbst bei kapazitiv hochwertiger BSC-Hardware wie Ericsson) ziemlich riesig werden können.

N.

• Die Grösse der UMTS LACs kann ich für das E-Plus Netz auch bestätigen, da gibts in ganz Nordbayern nur drei (40017, 41017, 42017) und in Mitteldeutschlad nur eine (40014).

• Nachtrag:

Es ist doch möglich ohne gültige Karte an die LAC zu kommen. Man muss nur probieren sich einzubuchen. Sobald die "Netz nicht erlaubt" Meldung kommt steht die richtige LAC im Netmonitor. Allerdings muss man etwas aufpassen, wenn das Handy dann das Netz wechselt wird nur die CID aber nicht die LAC aktualisiert.

Was T-Mobile betrifft sind die LACs garnicht so gross, vielleicht etwas grösser als bei GSM, aber nicht viel.

Nur Vodafone und E-Plus haben wohl so grosse LACs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!