o2: Wie wird mein Vertrag verlängert?

• Da ja o2 neue Genion Tarife herausbringt, habe ich mir über meinen bestehenden Vertrag mal Gedanken gemacht.

Ich habe ca. genau vor einem Jahr einen Genion Online Vertrag ohne Handy abgeschlossen, das erste Jahr ohne, das zweite Jahr 9,95€ Grundgebühr. Wenn ich diesen Vertrag verlängere und kein neues Handy haben will, wie läuft der Vertrag dann weiter?

Endweder für:

-9,95€ im Monat mit den alten Konditonen
    -9,95€ im Monat mit neuen Konditionen
    -4,95€ im Monat mit den alten Konditionen (inkl. 125 Frei SMS)
    -4,95€ im Monat mit neuen Konditionen

Was stimmt nun? Anfang 2006 steht mir die VVL Option zur Verfügung.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Hallo!

Meine Aussagen sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da ich mir selbst nicht zu 100 Prozent sicher bin.

Wenn du den Vertrag weiterlaufen lässt, also gar nichts unternimmst, weder Kündigung noch sonst etwas, tritt Variante 1 in Kraft und der Vertrag läuft weiter für 12 Monate:

-9,95€ im Monat mit den alten Konditonen.

Wenn du deinen Vertrag, so wie er jetzt besteht, aktiv verlängerst , läuft der zu den Konditionen von Variante 1 weiter, für 24 Monate:

-9,95€ im Monat mit den alten Konditonen.

Wenn du irgendetwas veränderst, z.B. die Taktung, dann gerätst du mit der Verlängerung, die 24 Monate Gültigkeit hat, in die neuen Konditionen, die ab 1.Juni gelten werden.

Ich hoffe, dass ich dir geholfen habe und auch richtig liege.
    MFG bierinfos

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• immo ist es doch so, das o2 den genion online vertrag ohne handy für 4,95€ + 5€ Gesprächsguthaben für 2 jahre jeden monat anbietet. sprich wenn man diesen vertrag einfach weiter laufen lässt, zahlt man GG nur 4,95€.

ich will aber auch gerne 4,95€ zahlen und nicht 9,95€ für die selbe leistung. gibts da keine möglichkeit, diesen umzustellen? eine änderung zu den neuen tarifen würd ich dafür in den kauf nehmen, sofern die frei sms erhalten bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    immo ist es doch so, das o2 den genion online vertrag ohne handy für 4,95€ + 5€ Gesprächsguthaben für 2 jahre jeden monat anbietet. sprich wenn man diesen vertrag einfach weiter laufen lässt, zahlt man GG nur 4,95€.

1. IMHO ;)
    2. Nein, das ist falsch. Ich habe den gleichen Vertrag wie du und dachte mir das auch so in dieser Richtung.
    Aber dass du im ersten Jahr keine GG gezahlt hast, liegt daran, dass dies inform einer Gutschrift von deinen Rechnungen abgezogen wird. Schau hierzu einmal deine letzten Rechnungen durch: Da findest du den Hinweis auf eine Gutschrift, und nicht, dass erst ab dem 13. Vertragsmonat GG zu zahlen ist; das ist es zwar in der Praxis, nicht aber in der Theorie.

Zitat

ich will aber auch gerne 4,95€ zahlen und nicht 9,95€ für die selbe leistung. gibts da keine möglichkeit, diesen umzustellen? eine änderung zu den neuen tarifen würd ich dafür in den kauf nehmen, sofern die frei sms erhalten bleiben.

Da du, so wie ich gehört habe, erst im nächsten Jahr deinen Vertrag verlängern kannst, ist es - wie gesagt - so:
    Sobald du in deiner Vertragsverlängerung irgendein Detail veränderst, z.B. dass du nicht einsiehst, weiterhin monatlich 9,95 € GG zu entrichten, und damit eventuell durch Umstellung auf 4,99 € (neue GG ab 1.6.) kommst, gelten die aktuellen, zum Zeitpunkt der Verlängerung gültigen Konditionen, welche ich persönlich für schlechter als bis jetzt halte. Damit verlierst du deine 126 monatlichen Frei-SMS und kommst auf nur noch 100.

Mein persönlicher Tipp:
    Wechsle zu E-Plus, wenn es geht und wenn du auf die HZ verzichten kannst, soweit zum Termin gute Konditionen geboten werden.

Gruß, bierinfos

• bierinfos:

keine frage - die neuen konditionen sind deutlich schlechter und eine unverschämtheit von o2. nunja...
    trotzdem bin ich bereit, diese und auch die 100 anstatt 125 Frei SMS zu akzeptieren wenn ich dadurch eine GG von 4,99€ habe. wenn das nicht gehen wird, werd ich meinen Vertrag kündigen und wahrscheinlich die Rufnummer auf eine Xtra oder Callya Karte portieren. Ein Vertrag von E-Plus kommt bei mir nicht in Frage, da das Netz hier stark zu wünschen übrig lässt. Selbst o2 hat hier 5 Antennenstandorte, Eplus nur 2.

hast du denn deinen vertrag schon verlängert oder wie hast du vor, diesen zu verlängern?

wird mir denn die möglichkeit zur verfügung stehen, den vertrag direkt auf die neuen konditionen zu verlängern, oder muss ich dieses erst umständlich über einen wechsel von z.b. der Taktung machen?

ich bin eigentlich davon ausgegangen, warum auch immer, das ich bei einer vertragsverlängerung das dritte Jahr wieder ohne GG habe. Aber das ist natürlich aussichtslos.

• Zitat

bierinfos:

hast du denn deinen vertrag schon verlängert oder wie hast du vor, diesen zu verlängern?

Diese Frage stellt sich bei mir im Januar. Ich werde daher noch abwarten, ob sich doch noch etwas tut. Aber diese Konditionen werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht akzeptieren. Entweder ich lasse ihn weiterlaufen, oder, da ich bald Student sein werde und auswärts studieren werde, kündige ich, falls da keine Homezone zur Verfügung stehen sollte.
    Oder es ergibt sich eventuell eine "Art Homezone" bei anderen Netzbetreibern.

Zitat

wird mir denn die möglichkeit zur verfügung stehen, den vertrag direkt auf die neuen konditionen zu verlängern, oder muss ich dieses erst umständlich über einen wechsel von z.b. der Taktung machen?

Wenn du ab 1.6. irgendetwas änderst, z.B. die Taktung, gerätst du in die neuen Konditionen.

Wenn du die neuen Konditionen willst, wird es bei der Verlängerung ziemlich sicher klappen, da o2 seinen Umsatz steigern will und das mit den neuen Konditionen auch schaffen wird.

Zitat

ich bin eigentlich davon ausgegangen, warum auch immer, das ich bei einer vertragsverlängerung das dritte Jahr wieder ohne GG habe. Aber das ist natürlich aussichtslos.

Keine Chance, leider. Das habe ich auch in einem obigen Posting begründet.

MFG, bierinfos

• Ich werd nach einer Vertragsverlängerung ohne neues Handy keine 10€ GG monatlich zahlen. Entweder ich werd auf die neuen Konditionen umgestellt, mit denen ich Leben kann, und zahle somit 4,99€ ( halt wie ein normaler Genion Online Vertrag ohne Handy), oder ich Kündige und die Nummer (hab ich seit 6 Jahren und will ich unbedingt behalten) portiere ich erstmal auf nen Prepaid Vertrag. Dann mal schauen. Es gibt leider nur bei o2 einen Vertrag für 5€ im Monat ohne zusätzlichem Mindestumsatz, sogar das Gegenteil - 5€ Gesprächsguthaben obendrauf. Find ich immernoch einen super Vorteil von o2 gegenüber den anderen Anbietern.

Also, wenn es auch ab dem 1.6.05 weiterhin 100 frei SMS gibt, dann werd ich meinen bisherigen Vertrag kündigen, die Nummer auf einen Prepaidkarte von D1 oder D2 portieren, mir dann einen neuen o2 Genion Online Vertrag ohne Handy abschließen und die Nummer zurück portieren. Zwar Umständlich und mit kosten verbunden, aber was solls.

Für mich gibt es halt keine günstigere Alternative, Prepaid will ich nicht und Minutenpackete kommen nicht in Frage. Andere 5€ GG Verträge gibt es nicht ohne Mindestumsatz, somit sind D1 und D2 immernoch deutlich teuerer als der neue o2 Genion Tarif. EPlus bietet auch nichts vergleichbares an, außerdem ist das Netz bei mir in der Stadt schlecht.

Nunja.. hat jemand schonmal eine Hin und Her Portierung gemacht ( o2 -> D1/D2 -> o2 ) ?? Möglich sollte sowas doch sein.

• Also ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß es sich bei den GG-vergünstigungen im "ohne-Handy!-Tarif um zeitlich befristete Maßnahmen handelt, die die Handy-Subvention ersetzen.

Ich dachte also, daß auch der neuere 4,95-Vetrag im 13. Monat mit 9,95 abgerechnet wird, und man bei der Verlängerung ein Handy oder 100€ Guthaben bekommt.

Wäre dem nicht so, dann wären ja die "ohne-Handy"-Vorreiter, so wie ich, die sich früh für 12malige GG-Befreiung entschieden ganz schön in den Arsch gekniffen.
    Oder ist es nur bei unserer Verlängerung so, wie ich vermutet habe, d.h. man darf sich Handy oder Gutschrift wählen?

• Ich vermute auch mal, dass man zwischen einer Gutschrift und einem subventionierten Handy wählen kann, bei einer GG von 9.95€ zu alten Konditionen.

Jedoch verstehe ich den neuen Genion ohne Handy Vertrag so, das man, auch nach den ersten 2 Jahren, nur eine GG von 4,99€ zahlt aber dann kein 5€ monatliches Gesprächsguthaben bekommt. Und das ist der große Nachteil.

Ich habe den selben o2 Genion ohne Handy Vertag wie du, und fühle mich auch "in den Arsch geniffen".

• Zitat

Ich werd nach einer Vertragsverlängerung ohne neues Handy keine 10€ GG monatlich zahlen. Entweder ich werd auf die neuen Konditionen umgestellt, mit denen ich Leben kann, und zahle somit 4,99€ ( halt wie ein normaler Genion Online Vertrag ohne Handy), oder ich Kündige und die Nummer (hab ich seit 6 Jahren und will ich unbedingt behalten) portiere ich erstmal auf nen Prepaid Vertrag. Dann mal schauen. Es gibt leider nur bei o2 einen Vertrag für 5€ im Monat ohne zusätzlichem Mindestumsatz, sogar das Gegenteil - 5€ Gesprächsguthaben obendrauf. Find ich immernoch einen super Vorteil von o2 gegenüber den anderen Anbietern.

Also, wenn es auch ab dem 1.6.05 weiterhin 100 frei SMS gibt, dann werd ich meinen bisherigen Vertrag kündigen, die Nummer auf einen Prepaidkarte von D1 oder D2 portieren, mir dann einen neuen o2 Genion Online Vertrag ohne Handy abschließen und die Nummer zurück portieren. Zwar Umständlich und mit kosten verbunden, aber was solls.

Moment mal: Du willst doch in den "Genion online ohne Handy" mit den Konditionen ab 1.6.2005, oder? Wieso willst Du den vorhandenen Vertrag kündigen, die Nummer dann bei Vertragsende wegportieren und dann wieder in einen neuen o2-Vertrag reinportieren? Wieso machst Du nicht einfach ´ne VVL und wechselst dabei in den "Genion online ohne Handy"? Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen?

Abgesehen davon läßt o2 Dich sowieso nach Kündigung des einen Vertrages 6 Monate lang keinen neuen abschließen, und das auch völlig zu recht, schließlich könntest Du den vorhandenen ja verlängern und dabei in jeden anderen aktuellen Tarif wechseln.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!