Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

  • Moin,


    ich bräuchte mal Hilfe von jemandem der Erfahrungen mit Klimaanlagen / Geräten hat!!!


    Ich wohne in einer Dachgeschoßwohnung im 3 Stock. 53qm. 2 Terassen. Da es bei mir im Sommer immer sehr sehr Warm ist, wollte ich mir evtl zum Geburtstag ein Klimagerät kaufen.


    Kann mir jemand für diese größe ein Gerät empfehlen?


    Meinen Vermieter habe ich bereits gefragt ob der sich an einem Gerät beteiligt was bei Auszug in der Wohnung bleibt. Leider nimmt er sich nichts davon an. Also hätte ich eigentlich nur die möglichkeit eines mobilen Gerätes!?! Oder gibt es Festmontierte Anlagen die man ohne größe mühen und Handwerker Montieren und auch wieder abmontieren kann? Ich frage deshalb, weil man mir von Mobilen Klimageräte abgerate hat. Zu hohe Stromkosten, zu wenig Leistung waren die Aussagen. Was haltet ihr davon?


    Hat jemand einen Händler oder Baumarkt der Klimageräte zu einem guten Preis anbietet?
    Mit welchen Mehrkosten kann ich Rechnen wenn ich dieses Gerät ca. 8Wochen im Jahr betreibe?


    MfG


    Henning

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Die Aussage stimmt nicht. Mobile Geräte können ebenfalls sehr gut sein, sind aber dann auch teurer. Die Billigdinger sind umweltpolitisch ja sowieso nicht zu vertreten ;) so dass wahrscheinlich nur ein energiesparendes Modell zur Wahl steht.

  • OK. Ist schonmal eine andere Aussage. Dann sollte ich mir aber wohl ein Gerät mit mehr als 2000Watt ansehen. Ich habe gelesen das diese Geräte meistens 2000 bis 2500Watt haben und mit starker Hitze nicht fertig werden!?!


    Bei Praktiker gibt es momentan auch wieder ein Splitgerät für 199Euro im Angebot! Kann mir jemand sagen ob man dieses Gerät ohne Schäden in der Wohnung zu hinterlassen auch wieder ausbauen kann? In meinem Freundeskreis gibt es den ein oder anderen Elektriker, kann solch ein Gerät ein normaler Elektriker anschließen, oder muss man auf Fachhandwerker zurückgreifen?

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Also du solltest unbedingt ein mobiles SPLITgerät nehmen. Die Dinger mit Abluftschlauch taugen praktisch gar nichts.


    Kühlleistung würde ich in deinem Falle schon eher mit min 3 kW veranschlagen.


    Ausbau ohne Schäden geht nicht, da du z.B. ein Loch durch die Wand machen musst mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Also du solltest unbedingt ein mobiles SPLITgerät nehmen. Die Dinger mit Abluftschlauch taugen praktisch gar nichts.


    Kühlleistung würde ich in deinem Falle schon eher mit min 3 kW veranschlagen.


    Ausbau ohne Schäden geht nicht, da du z.B. ein Loch durch die Wand machen musst mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern.


    OK, danke schonmal. Dann muss ich mal schauen. Ein Splitgerät ist die bessere Lösung, aber ich sehe nicht ein dieses in der Wohnug zu lassen wenn ich Ausziehe. Ich schlaf nochmal eine Nacht drüber :confused:

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Also für eine ganze Wohnung wirst Du mit transportablen Geräten nicht viel ausrichten können. Wenn Du es wirklich zehn Grad kälter haben willst, peile mal so 5 kW in einem festmontierten Gerät an. Mindestens. Solche fahrbaren Geräte sind in der niedrigen Qualitätsklasse ein Plazebo, und in der Hohen vielleicht ausreichend für ein 20m²-Schlafzimmer. Wenn Dir allerdings eine Temperaturabsenkung von ein bis zwei Grad genügt, solltest Du mit einem hochwertigen fahrbaren Splitgerät auskommen.

  • mobile klima für wohnung


    hallo zusammen,


    der sommer steht vor der tür oder besser er heitzt mein wohnzimmer auf wie eine schwedische sauna. dachgeschosswohnungen ham auch so ihre nachteile. in jedem prospekt der mir ins haus flattert sind diese tollen mobilen klimageräte. hat hierfür jemand einen tipp für welche man sich entscheiden sollte. gibts bestimmte marken die gut sind oder welche die man meiden sollte, ich denke unter 2kw kühlleistung nützt das ganze recht wenig, vielleicht gibts ja einen geheimtipp um nicht 200-400€ in den wind zu blasen. =)


    da dachgeschosswohnung kann kein split gerät genommen werden. über erfahnungsberichte von leuten die welche im einsatz haben wäre ich dankbar.


    lg onair

  • 1. Möglichkeit: Du nutzt die Suche hier und findest ungefährt 15 Threads zu dem Thema.


    2. Möglichkeit: Du glaubst mir folgendes: Mono-Klimageräte taugen nichts. Es muss Split sein.

  • also ich hab in die suche "klima" gehackt da sollte alles kommen und da war kein passender dabei, sollte es dennoch so sein, sorry dazu. das problem ist, wie schon erwähnt, dachgeschoss, ich kann nirgends eine ausseneinheit anbringen.


    mein onkel hat ein gerät von frigoline mit 3,5kw, ist ein monoblockgerät und das macht den raum schnell kalt, negativ für mich ist nur der preis, ab ca 700€.

  • Monoblockgeräte taugen aus Prinzip nix.
    Das Grundproblem ist, dass die Luft die aus dem Raum angesaugt wird, zum Teil (gekühlt) wieder in den Raum zurückgeblasen wird und der Rest nach draußen abgeführt wird.
    Auf diese Weise würde man sich den Raum gewissermaßen leerpumpen, wenn nicht ständig Luft durch Schlitze in Fenstern und Türen in den Raum hineingesaugt würde. Diese warme Luft wärmt die Bude dann wieder auf.
    So schafft man zwar eine gewisse Temperaturabsenkung und bekommt auch kalte Luft um die Nase wenn man sich in den Luftstrom setzt, aber eine nennenswerte Temperaturabsenkung erreicht man nicht.
    Also entweder, Du überlegst Dir eine Splitgerätinstallation, oder lässt es bleiben und kaufst Dir nen Ventilator oder so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!