Handy im ICE3 - wie geht das?

  • Hallo,


    im ICE3 kann ich jetzt auch in Tunnels und bei voller fahrt mobil telefonieren. Wie funktioniert das?
    Wahrscheinlich wird einfach "nur" das Handysignal verstärkt. Aber warum gehen die Gespräche dann nicht bei Tempo 300 verloren? (Wie beim Auto mit hohen Geschwindigkeiten???)

  • Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute mal.
    Im Zug selbst sind repeater eingebaut, die das Handysignal von außen, nach innen in den Zug weiterleiten. Weil durch das Metall "gehäuse" und die Bedampften Fenster das Signal nicht ins innere dringen könnte. Deswegen funktioniert das Handy auch nur in den Handy-wägen die anderen sind nicht mit repeatern ausgerüstet, und da kann das Handy gar nix empfangen.


    Was die Gespräche in Tunnels angeht, da sind an den Tunnelwänden auch Repeater angebaut, die die Singnale der Handys weiterleiten. Möglicherweise sind es auch vollständige Empfangsanlagen. enn man nun die Antennen so ausrichtet, daß das Singnal nicht senkrecht zur Tunnelwand sondern fast Paralell zum Tunnelverlauf abgestrahlt wird, kann das Handy recht lange mit einer Antenne kontakt halten. Das Problem bei hohen Geschwindigkeiten ist ja der häufige Zellenwechsel. durch die Paralelle ausrichtung könnte der Zellenwechsel slten genug werden, so daß ein Gespräch dann zustande kommen könnte.


    Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung, unsere Experten wissen da sicher mehr :)

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  • Re: Handy im ICE3 - wie geht das?


    Zitat

    Original geschrieben von SYS64738
    Hallo,


    im ICE3 kann ich jetzt auch in Tunnels und bei voller fahrt mobil telefonieren. Wie funktioniert das?
    Wahrscheinlich wird einfach "nur" das Handysignal verstärkt. Aber warum gehen die Gespräche dann nicht bei Tempo 300 verloren? (Wie beim Auto mit hohen Geschwindigkeiten???)


    Mit welchem Netz kannst Du jetzt bei voller Fahrt telefonieren? Mittlerweile sind in allen ICEs einige Wagen mit Repeatern ausgestattet


    Xian

  • auf der NBS Köln-Frankfurt ist die Mobilfunkabdeckung sehr gut, zumindest mit E-Plus und T-Mobile, andere Netze habe ich nicht getestet. Nicht zu vergleichen mit der NBS Würzburg-Hannover!

    Viele Grüße
    Martin

  • Irgendwie meine ich mal gehört zu haben, daß es bei GSM900 und GSM1800 ca. ab 200km/h Schwierigkeiten mit der Übertragung (oder dem Zellenwechsel?) geben soll. Wobei ich einmal gehört habe GSM900 habe da weniger Probleme und ein anderes Mal GSM1800.


    Dann müßte es im ICE doch auch Probleme geben, oder nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Wobei ich einmal gehört habe GSM900 habe da weniger Probleme und ein anderes Mal GSM1800.
    Dann müßte es im ICE doch auch Probleme geben, oder nicht?


    Na dann wollen wir doch mal ein paar technische Hintergründe zum Telefonieren bei hohen Geschwindigkeiten geben.


    In der GSM Spezifikation hat man sich natürlich auch dazu Gedanken gemacht.


    Im GSM900 liegt die spezifizierte vmax bei 250 km/h, im GSM1800 nur bei 130 km/h, weil diese Netze eigentlich ja nur für Innenstädte konzipiert wurden. Diese Geschwindigkeit beruht darauf, daß man den Mobiles nur ein Mindesmaß an Fähigkeit, den durch den Dopplereffekt auftretenden Frequenzshift auszugleichen, vorschrieb.


    In der Praxis ist dieser Wert allerdings kaum noch von Bedeutung, weil moderne Mobiltelefone diese Mindestanforderung durch die PLL Synthesizer weit übererfüllen.


    Es gibt aber andere Gründe, von denen einer schon genannt wurde. Ein Handover braucht eine ganz erhebliche Zeit. Währenddessen müssen beide betroffenen Zellen gut zu empfangen sein. Das macht große Probleme bei Tunneleinfahrten. Offensichtlich hat man das aber bei der ICE Neubaustrecke gleich richtig konzipiert.


    Das schwierigste Problem läßt sich allerdings nur mit speziell dafür modifizierter Netzhardware in den Griff bekommen. Die im GSM verwendete GMSK Kodierung reagiert ausgesprochen empfindlich auf Phasendrehungen oder gar Phasensprünge! Diese treten bei hohen Geschwindigkeiten viel stärker auf. Den Rest besorgen dann die Repeater in den Abteilen. eplus hat schon von Anfang an spezielle Netztechnik mit automatischer Phasenkompensation entwickeln lassen. Daher war eplus auch schon immer das beste Bahnfahrer-Netz. Außerdem ist es erforderlich, daß bei derart hohen Geschwindigkeiten zu jeder Zeit Sichtverbindung zur Basisstation besteht, damit möglichst wenige Störungen durch Reflexionen und Mehrwegeempfang entstehen.


    Ich gehe davon aus, daß bei der Neubaustrecke Köln-Frankfurt endlich alle Netzbetreiber ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt haben. Und deshalb funktioniert es jetzt auch besser als früher. :)

  • Nur noch ein Detail dazu, wie das Signal ins Wageninnere kommt:
    Hab mal in ner Bahnzeitschrift gelesen, daß dies durch "Schlitzkabel" bewerkstellikt wird. Diese Kabel sind im Wagendach verlegt. In diese kann das Signal "eindringen" und wandert dann auch zu einem Repeater auf dem Wagendach. Dieser verstärkt das Signal nach außen hin, wirkt gleichzeitig aber auch als Antenne, so daß Signale von außen auf dem gleichen Weg ins Wageninnere finden.
    Auf den "Handywagons" der ICE 2 kann man gut diese Repeater erkennen, da diese erst nachgerüstet wurden. Beim ICE 3 sind die angeblich schon serienmäßig eingebaut.

  • Telefonieren bei 300 Km/h sollte kein Problem mehr sein. Das gilt für alle Netze (D1, D2, E-Plus, O2 (wenn auch meist nur mit D1 Rooming))


    Auf der NBS Frankfurt - Köln (Geschwindigkeit: bis 300 Km/h) sind alle Tunnels entsprechend ausgestattet um das Telefonieren mit dem Handy zu ermöglichen. Wie ich schon mehrfach festellte läuft die Kommunikation zwischen TF (=Triebfahrzeugführer) und Zugteam auf dieser Strecke auch oftmals auch über´s Handy.


    Und alle ICE´s (1, 2, 3, T, TD) sind mit Repeatern ausgestattet. In welchen Wagen sich diese befinden kann man hier nachlesen.


    Auch auf der Strecke zwischen Würzburg und Hannover ist großteils das Telefonieren mit dem Handy problemlos möglich. Auf der Strecke Mannheim - Stuttgart dagegen hat man des öfteren keinen Empfang.

    *** It´s not a bug - it´s a feature! ***
    ______________________________


    TOM: spitzmaus403
    ICQ: 295206120

  • sorry guys, aber Ihr wollt mich wohl verarschen ;) IMHO ist normales telefonieren im ICE nur auf bahnhöfen möglich!!! mal im ernst, mit D1 steht zwar immer schön telekom im display, aber telefonieren ist nicht...
    sicherlich kommt es auf die strecke an, zb. Köln->FFM, da war der empfang letztens nicht so schlecht (E+) allerdings N->FFM, FD->M, WÜ->HH kannst Du teilweise brutalst vergessen, da kommt man sich wie in der kommunikativen steinzeit vor!!! da würde ich mir teilweise wieder das "gute" knackende C-netz wünschen...


    bye


    BLADES

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