Handy im ICE3 - wie geht das?

  • sehr gute Funkversorgung gibt es auch noch zwischen Hannover und Berlin, da die Strecke keine Tunnels hat. T-Mobile ist aber häufig ausgelastet.
    Würzburg-Hannover ist ja durch sein Alter und den sehr hohen Tunnelanteil nicht gerade für die mobil telefonierende Bevölkerung zugeschnitten...


    scvc: Auf K-F wurde ja auch GSM-R eingesetzt, Mobilfunk speziell für die Bahn, das soll dann mal den veralteten Zugfunk ablösen

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von BLADES
    sorry guys, aber Ihr wollt mich wohl verarschen ;) IMHO ist normales telefonieren im ICE nur auf bahnhöfen möglich!!!


    So lange Du nicht in einem Wagen mit extra Repeater (der natuerlich auch funktionieren muss) sitzt, stimmt das, weil die ICE-Scheibenverspiegelung schaetzungsweise bis zu 30-40dB Daempfung bringt, d.h. nur 1/1000 bis 1/10000 der Funkleistung wird ueberhaupt durch die Scheiben durchgelassen.


    Aus der Funkversorgung im Zug kann man nicht unbedingt auf die tatsaechliche Versorgung der Gegend schliessen.


    Schoene Gruesse,


    Peter

  • Hallo,


    zu diesem Thema stand was bei teltarif:


    "In den ICEs befinden sich Repeater, die das GSM-Mobilfunksignal in einige Wagen übertragen. Diese werden dann auch als "Handywagen" gekennzeichnet. Diese Geräte übertragen derzeit allerdings nur die Frequenzen von T-Mobile, Vodafone und E-Plus. o2 bzw. Viag Interkom zwar zum Zeitpunkt der Planung für die ICE-Versorgung noch nicht gestartet."


    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw33/s22733.html


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Würzburg-Hannover ist ja durch sein Alter und den sehr hohen Tunnelanteil nicht gerade für die mobil telefonierende Bevölkerung zugeschnitten...


    Sitze gerade im ICE auf dieser Strecke. Die Tunnel sind scheinbar inzwischen versorgt. Ich empfange T-Mobile, Vodafone und E-Plus. Surfen und Telefonieren problemlos (bei T-Mobile).


    Ciao,
    Antonov

  • Hallo,


    ja es funktioniert erstaunlich gut. Bekam kürzlich einen Anruf von einem Bekannten, der auf dieser Strecke mit dem ICE unterwegs war.


    Gruß


    Tobias


    PS: Netz war VF

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Das ist richtig, die Strecke wurde in den letzen Monaten massiv hochgerüstet und ist mittlerweile von allen Netzbetreibern bis auf o2 recht vollständig versorgt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    ... Das schwierigste Problem läßt sich allerdings nur mit speziell dafür modifizierter Netzhardware in den Griff bekommen. Die im GSM verwendete GMSK Kodierung reagiert ausgesprochen empfindlich auf Phasendrehungen oder gar Phasensprünge! Diese treten bei hohen Geschwindigkeiten viel stärker auf. Den Rest besorgen dann die Repeater in den Abteilen. eplus hat schon von Anfang an spezielle Netztechnik mit automatischer Phasenkompensation entwickeln lassen. Daher war eplus auch schon immer das beste Bahnfahrer-Netz. Außerdem ist es erforderlich, daß bei derart hohen Geschwindigkeiten zu jeder Zeit Sichtverbindung zur Basisstation besteht, damit möglichst wenige Störungen durch Reflexionen und Mehrwegeempfang entstehen.


    Ich gehe davon aus, daß bei der Neubaustrecke Köln-Frankfurt endlich alle Netzbetreiber ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt haben. Und deshalb funktioniert es jetzt auch besser als früher. :)


    Nach meinen Infos hat die Bahn über den "normalen" Zellen sog. "Umbrellla Cells" gelegt, die die Überlappung der Funkzellen garantieren und gleichzeitig ein erhötes Ausfallrisiko minimieren. Eine derartige "Schirmzelle" deckt den Bereich mehrere kleiner Zellen zusätzlich ab. Über ein TA-gesteuertes Handover können somit "fast moving subscribers" bei Bedarf in die Umbrellacells verschoben werden.
    Die Bahn hat europaweit in einem Project (MORANE, http://gsm-r.uic.asso.fr/morane.html) derartige Lösungsansätze von den Herstellern gefordert.

  • Mr. IMSI: Das klingt jetzt aber so, als bezieht sich das auf das von der Bahn betriebene GSM-R Netz, das natürlich nur dem Bahnpersonal mit speziellen Handys zur Verfügung steht. Was die normalen Netzbetreiber im Detail machen, kann der Bahn so ziemlich egal sein.


    Kann natürlich gut sein, dass auch die anderen Netze sich was von diesen Errungenschaften abgucken, aber das geht aus Deinen Infos nicht direkt hervor.


    Schöne Grüße,
    Peter

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