EPC Kontrolleuchte im VW??

• Hi,

ich bin gerade auf der suche wofür die EPC Kontrolleuchte im VW Lupo ist, den meine Freundin fährt. Ich habe schon das halbe Internet abgesucht was es bedeutet wenn sie angeht, leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es VW Fahrer hier die mir da helfen können ;)

The artist formerly known as s35-fan

• Kann sein, dass ich mich täusche, aber ist das nicht die Kontrollleuchte für das elektronische Stabilitätsprogramm?
    Wenn dem so ist, bedeutet das Leuchten der Lampe, dass dieses System gerade aktiv ist, also irgendetwas korrigiert.

Ganz schön scharfer Fahrstil, was? :D

Alex

• klaro....

ist aber ein geheimtipp.... auf keinen fall weitersagen!!!!!!!!!!!!

*flüster*

die nächste vw werkstatt....
    die können den fehlerspeicher auslesen

*flüsteraus*

MfG

Jens

• Hat Sie :D ;)
    Das merkwürdig ist das der Wagen dann ausgegangen ist und ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen das der kleine schon ESP hat :rolleyes:
    Das mit Werkstatt und Fehlerspeicher ist mir schon klar, auch das die sich dann wieder freuen eine Saftige Rechnung schreiben zu können, davon weis ich auch nicht wofür die Leuchte ist.

• AFAIK ist der Fehler bei VW bekannt. Liegt AFAIR an irgendeinem Problem des Steuergeräts. Mir ist ein Lupo mal auf der Autobahn mit dem Blinken dieses EPC-Lämpchens abgestorben. Nix ging mehr danach...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich hoffe das wird ein Garantiefall, dann habe ich den einen Beitrag doch gerade richtig gedeutet den ich gefunden habe. Na Klasse und sie muss morgen 250 Kilometer mit dem Wagen fahren bis sie wieder zu Hause ist, hoffentlich wird das noch was...

• Nur mal so an Rande: ESP ist das elektronische Stabilitätsprogramm, EPC dagegen ist AFAIK die Abkürzung für Electronic Power Control.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Auf jeden Fall bedeutet EPC, dass etwas mit dem Motormanagement nicht richtig funktioniert. Da der Wagen danach ausgegangen ist, spricht eindeutig dafür.

EPC = Electronic Pressure Control

Das ist die Abkürzung, die ich dazu gefunden habe. Bei Opel ist das durch das Symbol eines Motorblocks dargestellt und besagt, dass man eine Werkstatt aufsuchen soll. Der Motor läuft dann nur noch in einer Art Notprogramm. Auf keinen Fall sollten längere Strecken zurückgelegt werden.

Gruß
    CK1

• Danke für die schnelle Hilfe :top: dann muss der Wagen mal zu VW Service, so wie ich das aus den Beiträgen im Internet sehe wird da wohl ein Kulanzfall draus...(zumal der Wagen noch nicht alt ist).

• Moin!

Jeeves hat vollkommen Recht: EPC = Electronic Power Control

Sinngemäß auf Deutsch: Elektronisches Gaspedal

Statt einer direkten Bowdenzugverbindung zwischen Gaspedal und Drosselklappe gibt es nun einen kleinen Elektromotor an der Drosselklappe, der abhänging von einem Potentiomenter am Gaspedal elektrisch gesteuert wird.

Leuchtet die EPC-Warnlampe im Cockpit auf, wurde ein Fehler an diesem System erkannt und im Motorsteuergerät gespeichert. Man sollte dann bei nächster Gelegenheit eine authorisierte Fachwerkstatt aufsuchen. Bei schweren Fehlern wird der Motor in einen Notlaufbetrieb abregelt, damit das Fahrzeug nur noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl auf einen Parkplatz gefahren werden kann.

Weiter Infos zu EPC findet gibt es hier in der Rubrik "Aggregate, Abgastechnik, ESP,GRA etc."

Übrigens: RTFM gilt nicht nur bei Elektronikartikeln, sondern auch bei Autos. Da wird für viele tausend EUR ein Fahrzeug gekauft und dann nicht einmal eine Stunde für das Lesen der Betriebsanleitung geopfert. Man kennt sich ja schließlich mit Autos aus... ;)

Kugelrunde Grüße!

salento

[EDIT]

Zitat

Auf keinen Fall sollten längere Strecken zurückgelegt werden.

Stimmt! Mit einem Opel sollten keine längeren Strecken zurückgelegt werden! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!