@ Nase:
Ich kann Dir versichern, dass es zu 100% nicht legal ist ![]()
Es sei denn, Du hast irgendwo eine Lizenz für Windows XP Pro rumliegen...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
@ Nase:
Ich kann Dir versichern, dass es zu 100% nicht legal ist ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Epaminondas
@ Nase:
Ich kann Dir versichern, dass es zu 100% nicht legal ist
Und ich dachte immer, Anleitungen für Lizenzverletzungen sind mittlerweile auch nicht mehr "legal". Somit würde sich die c't natürlich sehr weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn sie nen Hinweis im Artikel hätten, dass das ganze ne Lizenz von XP Prof. vorrausetzt.
Nase
Zitat von Epaminondas:
Zitat
Ich kann Dir versichern, dass es zu 100% nicht legal ist
Ich bin überzeugt das es legal ist, da namhafte Verlage ala CT und PC-Magazin sicher nichts illegales machen, noch dazu verbreiten würden.
Und ausserdem sehe ich bei der PC-Magazin Anleitung keinen Eingriff oder ähnliches das illegal wäre, das Backup Tool ist auf der WinXP Home CD drauf, und wird lediglich manuel nachinstalliert, was soll daran verboten sein?
Ausserdem sind Registry Veränderungen auch nicht illegal.
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Ausserdem sind Registry Veränderungen auch nicht illegal.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Die Registry ist lediglich ein (wenn auch nicht unerheblicher Teil) des Betriebssystems Windows, den du bewusst (also auch mit dem Einverständnis von Microsoft) verändern kannst (Wofür sonst sollte der Registry-Editor gut sein?). Hier geht es aber darum, ein Betriebssystem so zu verändern, dass ich Funktionen nutzen kann, die ich schlicht und einfach nicht gekauft habe. Daran kann nun wirklich so rein garnichts Legales feststellen.
CT weist übrigens auf folgendes hin.
- Microsoft könnte in einem Patch eine Sperre integrieren, die das komplette OS lahm legt
- Service Packs können nicht auf dem veränderten System installiert werden
- Die Veränderung ist nicht mehr rückgängig zu machen (außer mit einem IMAGE)
- Das veränderte System lässt sich mit der XP-Home-CD nicht reparieren
- Es würden nicht alle Funktionen von XP Pro zu Verfügung stehen. Bin jetzt zu faul, alle aufzuzählen.
Alle diese Bedingungen lassen mich zu dem Ergebnis kommen, dass man es sich genau überlegen sollte, ob ein paar Funktionen mehr (die sowieso die meisten Nutzer nicht gebrauchen können) einem wirklich so ein hohes Risiko wert sind.
Zitat von Kosmos:
Zitat
Hier geht es aber darum, ein Betriebssystem so zu verändern, dass ich Funktionen nutzen kann, die ich schlicht und einfach nicht gekauft habe. Daran kann nun wirklich so rein garnicht legales feststellen.
Wenn dem so wäre würde ich dir zustimmen, da das Backup Programm aber auf der CD vorhanden ist hat man es definitiv gekauft.
Zitat von von www.pc-magazin.deSeite 2 :
Zitat
Ein Backup-Programm zum Sichern wichtiger Dateien gehört seit der Version 95 zu den Bordmitteln von Windows. Ausgerechnet bei Windows XP Home suchen Sie vergeblich nach diesem Tool. Wir geben Entwarnung: Auch die Home Edition ist damit ausgestattet, Microsoft hat die Dreingabe auf der Installations-CD allerdings gut versteckt.
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
da das Backup Programm aber auf der CD vorhanden ist hat man es definitiv gekauft.
natürlich, nur darum geht es nicht. Die Anleitung vom PC-Magazin und der Artikel von Heise behandeln nicht das gleiche Thema.
Gruß, Wolfgang
Exakt ... Heise erwähnt nur beiläufig, dass sich noch sonstige Programme auf der CD befinden - es geht aber nicht so wie in der PC Magazin beschrieben darum, die Home-Edition aufzurüsten so das sie so aussieht wie eine Professional Version, sondern um das Patchen einer Datei, so dass der Installer denkt es sein eine Professional-Version. Patchen hat keineswegs etwas mit nachinstallieren von versteckten Programmen zu tun!
OK, dass habe ich nicht gewusst, mein Fehler.
Klaro das Patchen nicht legal ist, diskussionslos!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!