Digitale Spiegelreflex: Canon EOS 350D oder Nikon D70 oder?

• Moin :D

Da ich mich nun doch dazu durchgerungen habe mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen, stellt sich nun die Frage welche... :rolleyes:

Hatte mich eigentlich schon für die EOS 350D entschieden, habe aber heute im Saturn (eher zufällig) ein imho sehr gutes Angebot für ein Nikon D70 Kit gesehen. Der Verkäufer meinte (ok, ich weiss, das hat nichts zu bedeuten ;) ) technisch wären beide Modelle bis auf die 2MP Unterschied absolut vergleichbar, die Nikon wäre aber wesentlich besser verarbeitet. Hatte sie in der Hand, und sie macht wirklich einen sehr stabilen Eindruck...

So, also bevor ich zur Tat schreite, wollte ich dann doch noch mal in die Runde fragen, da es hier ja doch auch einige gibt, die sich gut mit Kameras auskennen. Evtl. gibt es ja auch noch eine dritte/vierte/xte Alternative... :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Re: Digitale Spiegelreflex: Canon EOS 350D oder Nikon D70 oder ???

Zitat

Original geschrieben von Ruben
    dritte/vierte/xte Alternative... :top:

Von Olympus und Pentax gibt es auch DSLRs in der Preislage.

Das 18-70 Kitobjektiv von Nikon ist deutlich besser als das Kitobjektiv der Canon.

Vermutlich wäre es am besten alle vier mal im Laden in die Hand zu nehmen und die mit der man sich am wohlsten fühlt zu nehmen. Zumindest wenn du keine speziellen Ansprüche hast die dieses Modell dann nicht erfüllt.

• Du scheinst schon die Entscheidung für SLR getroffen zu haben.

Falls Du Dir jedoch noch nicht wirklich Gedanken gemacht hast, was Du da bekommst, solltest Du das aber nochmal tun.

Digitale SLR sind noch mehr als normale SLR für den Profibereich gedacht. Die Aufnahmen die da raus kommen sind alle Photoshop/Gimp bedürftig.

Gute Linsen sind teuer. Die im Kit angebotenen Linsen sind jedenfalls der letzte Glas-/Plastikschrott. Die "richtigen" Objektive mußt Du um den Faktor 1,4 kürzer kaufen, als Du das gewohnt bist. Ich gehe jedoch davon aus, da Du noch nicht auf eine Marke festgelegt bist, daß Du nicht schon ein ganzes Sammelsurium Objektive zu Hause hast.

Ansonsten lies mal die auführlichen Tests durch.

http://www.dcresource.com/
    http://www.imaging-resource.com/DIGCAM01.HTM
    http://www.dpreview.com/
    http://www.steves-digicams.com/

Danach kannst Du ganz gut selbst einschätzen, welche Kamera die Stärken hat, die du gerne hättest und ob´s denn überhaupt eine SLR sein soll.

• Leider schreibst du nicht, was du von deiner DSLR erwartest, dass wäre ganz gut zu wissen. Denn die Unterschiede zwischen D70 und 350D sind schon nicht so gering...
    Was willst du fotografieren?
    Hast du schon Erfahrungen mit SLR's/DSLR's?

Prinzipiell halte ich den Hype im Moment auch für übertrieben, eine DSLR macht nicht automatisch gute Bilder. Auch haben die kompakten Modelle ein sehr hohes Niveau erreicht, siehe bspw. die 8mp-Modelle Sony F828, Canon Powershot Pro1, Minolta Dimage A2 oder Olympus 8080.

Bei einer DSLR hat man ein höheres Potential an Bildqualität, nur um diese zu erreichen, muss man zum einen viel Geld ausgeben und zum anderen bruacht es Erfahrungen in der Fotografie und der Bildbearbeitung.
    Die Kitlinsen als Billigschrott zu bezeichnen, find ich nicht besonders qualifiziert. Es sind halt günstige Linsen, für ihren Preis erreichen sie ein akzeptables Leistungsniveau. Dass Linsen für den 10-fachen Preis bessere Qualität liefern, dürfte klar sein. Auch an die Qualität der Optiken von kompakten Kameras kommen sie in der Regel nicht ran.

Der "Verlängerungsfaktor" der DSLR's beträgt übrigens 1,5 bei Nikon und 1,6 bei Canon, als kleine Korrektur.

Dir ein bestimmtes Gerät zu empfehlen, ohne nähere Infos zu deinen Vorstellungen, ist aber leider unmöglich :)

• Zitat

Original geschrieben von kermit_t_f
    Die Kitlinsen als Billigschrott zu bezeichnen, find ich nicht besonders qualifiziert.

Es ist aber leider so!

Die Hersteller haben schon vor der Digitalzeit damit angefangen, billigen Schrott zu produzieren, den der Markt will. Und das, was gerade für die DSLR als Kit verkauft wird, ist die Steigerung von dem Mist, der schon vorher nix getaugt hat.

Bei den Digitalen ist es zwar nicht mehr ganz so, daß nur die Linse das Bild macht, aber trotzdem, wenn man schon eine SLR kauft, dann muß man auch noch genug Geld für die Optiken haben. Ach ja - und Lust, die auch durch die Gegend zu schleppen. Denn gutes Glas und robuste Mechanik ist nicht nur teuer, sondern auch schwer.

Ich könnte mich jedenfalls immer wegwerfen, wenn ich die Leut mit einer Kombination sehe, wo der Body 5-mal so teuer, wie die Zoomoptik ist.

• Hmm, das sind ja schon mal ne Menge Infos.

Also zur Sony F828: Die hatte ich schon, war ich auch eigentlich sehr zufrieden mit, nur möchte ich ganz gerne mal was anderes ausprobieren. :)

Zur Frage, was ich fotografieren möchte, kann ich nicht so wirklich viel sagen. Es wird wahrscheinlich (so war es zumindest bisher immer) auf einen Mix rauslaufen. Am ehesten noch Innenaufnahmen (Kunstlicht) von Personen, aber auch Aussenaufnahmen von Objekten... Wie ihr seht also schon mal 2 völlig verschiedene Dinge.

Zu DSLR an sich: Ich möchte daraus sicherlich keine Wissenschaft machen, da mir dazu schlicht und ergreifend auch einfach die Zeit fehlt, möchte aber das Ganze eben doch mal gerne ausprobieren. Zum einen stelle ich oft fest, dass mein billiges (analoges) Minolta 200 EUR SLR Kit - platt gesagt - oft einfach "schönere" Bilder macht als meine 3mal so teure Kompaktdigicam, zum anderen ist das Preisniveau mittlerweile recht niedrig (700-800 EUR). Für den Preis wäre es mir eben einen Versuch wert, und sollte ich dann doch keinen Spaß dran haben gehts eben für 100 EUR weniger wieder auf ebay weg - dann hatte ich wenigstens was zum Spielen. ;)

Naja, evtl. hat noch jemand den ultimativen Killertipp für mich. :D

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
    Zum einen stelle ich oft fest, dass mein billiges (analoges) Minolta 200 EUR SLR Kit - platt gesagt - oft einfach "schönere" Bilder macht als meine 3mal so teure Kompaktdigicam,

Die Frage ist, was ist schön(er)?

Ist die Verzeichnung vom Objektiv geringer?
    Ist die Schärfe höher?
    Stören Dich die klassichen digitalen Fehler der Mini-CCDs wie Farbrauschen und Blooming?
    Ist die Harmonie der Blitzausleuchtung besser?
    Gibt es keine "roten" Augen, weil Du ein separates Blitzgerät für die SLR hast?

Diese Liste können wir noch ewig fortsetzen. Und bis auf die bekannten Unzulänglichkeiten der Mini-CCDs in den Kompaktkameras hat das bislang noch wenig mit der Entscheidung für oder wider SLR zu tun.

Ich persönlich sehe zwei Hauptgründe, warum eine SLR angezeigt ist.

1. man will hochwertige Wechselobjektive nutzen
    2. man braucht die auch noch bei hohen Empfindlichkeiten ziemlich rauscharmen "großen" CCDs.

Und für Dich weniger interessant, wenn Du keine Altobjektive nutzen willst, aber für mich das KO Kriterium der aktuellen digitalen SLR. Meine Festbrennweiten haben nicht zufällig die Brennweite, die sie haben. Solange die Chips nicht KB Format haben, werde ich meinen F90X Body nicht gegen ein Digitalmodell von Nikon tauschen.

Und vielleicht passiert das sogar nie. Denn meine Canon G3, die ich mir eigentlich nur zum Rumspielen mit Digitaler Fotografie gekauft habe, geht immer häufiger mit auf Tour.

Zitat

Naja, evtl. hat noch jemand den ultimativen Killertipp für mich.

Ups - ja. Aber vielleicht nicht zu ernst nehmen. :rolleyes:

War letztes WE auf einer Hochzeit. Der Fotograf hatte folgendes dabei.

http://www.canon.de/for_home/p…/eos_1d_mark_ii/index.asp

und dran:

http://www.canon.de/for_home/p…mm_1_2_8l_isusm/index.asp

sowie:

http://www.canon.de/For_Home/P…enses/EF_2470mm_f28L_USM/

Aber wenn man sowas nicht gewerblich braucht, muß man schon VIEL Liebe zur Fotografie mitbringen, ist aber zugegeben eine sehr gute Kombination für fast alle Aufnahmesituationen.

• Hallo,

Zitat

So, also bevor ich zur Tat schreite, wollte ich dann doch noch mal in die Runde fragen, da es hier ja doch auch einige gibt, die sich gut mit Kameras auskennen. Evtl. gibt es ja auch noch

Persönlich gesehen würde ich zu EOS greifen, das ist aber meine Meinung, liegt daran, das ich bereits lange Jahre eine analoge EOS5 habe und deren Obketive weiternutzen könnte. Zum sitzt Canon EuroPhoto beim mir fast vor der Haustüre, so das ich keine Serviceprobleme kenne.

Auf der anderen Seite ist die Nikon sagen wir "professionelle", ob besser verarbeitet wage ich zu bezweifeln, aber das Gefühl in der Hand ist einfach höherwertiger, weil Metallgehäuse. Bei der Canon ist das eher so ein Plastikgefühl.
    Ich konnte bei mal parallel testen, da zwei Kollegen diese Modelle haben. Beide sagen aber auch, die Cameras sind top und würde auch die wiederkaufen.
    Vom Zubehör usw. sind beiden in der gleichen Liga, Objektive gibt es in allen Grössen und für jeden Geldbeutel, Blitzsysteme von Metz sind anzuraten für beiden ( aus meiner Erfahrung )

Zu guter Letzt solltest du beide Camera mal in die Hand nehmen und vergleichen und dich dann entscheiden.

Als Tip: Kaufe hochwertige Objektive, Digitale-SLR verzeihen keine schlechten Optiken und das ist Canon im Vorteil, weil Nikon im Objektivbereich deutlich teurer ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Als Tip: Kaufe hochwertige Objektive, Digitale-SLR verzeihen keine schlechten Optiken und das ist Canon im Vorteil, weil Nikon im Objektivbereich deutlich teurer ist.

Ich finde auch, daß Canon im Bereich der Kameraelektronik bessere Arbeit leistet. Speziell im teuereren Bereich.

Daß Canon bei Objektiven billiger ist, möchte ich so unkommentiert nicht gelten lassen. Canon hat zwar eine große Auswahl an billigen Objektiven im Programm, aber wenn man Deinen Tip befolgt, wird´s bei Canon auch richtig teuer.

• Ahoi!

Ich würde Dir zu D70 raten. Warum? Mir persönlich ist die 350D viel zu klein. Ich weiß nicht wohin mit meinen Händen am 350D Body.

Weiterer Vorteil der D70: Sie hat noch ein echtes Prisma. Die 350D hat ein Spiegelsystem was leider dazu neigt sich unter Umständen schon beim Transport zum Händler aufzulösen. Insgesamt ist die D70 auch die deutlich zuverlässigere Kamera. (Quelle ist mein ehemaliger Arbeitgeber, den Du ja kennst,Details gerne per PN)

Wenn Du die Optiken aus dem Kit nutzen möchtest,hast Du bei der D70 auch das bessere Objektiv. Es hat immerhin schon Glaslinsen im Vergleich zum 18-55EF von Canon.

Ausserdem bekommst Du für die D70 ein Firmwareupgrade das Dir SW-Seitig den Funktionsumpfang der D70s bietet.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!