Digitale Spiegelreflex: Canon EOS 350D oder Nikon D70 oder?

• bungee1: Moin, auf einen Beitrag von Dir hatte ich noch gewartet. :) Seit wann arbeitest Du nicht mehr dort - hätte die Kamera eigentlich gerne bei Dir gekauft... Hast Du sonst nen Tipp (per pn) für mich? Ansonsten tendiere ich im Moment auch eher zur D70. Hast Du einen Link zu dem Firmwareupdate? Offizielles Update? Danke. :) :top:

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Hallo,

Zitat

Deinen Tip befolgt, wird´s bei Canon auch richtig teuer.

Mit billigen Objektiven meine ich eher welche aus dem Zubehörprogram, z.b. Tamrom oder Sigma oder vielleicht die ganz billigen von Tekram ( oder wie der Schrott heisst ).
    Nicht das Tamron oder Sigma schlechte Objektive haben, aber den direkten Vergleich mit Canon halten die nicht stand, das weiss ich aus eigener Erfahrung.
    Zudem vergleichbare Objektive von Nikon oder Canon sind bei Canon günstiger.

Zitat

Die 350D hat ein Spiegelsystem was leider dazu neigt sich unter Umständen schon beim Transport zum Händler aufzulösen.

Meine Spiegelreflex von Canon ist schon ca 10 Jahre alt, hat etliche Flugreisen, 1000sende Kilometer Autofahrten, Bootsfahrten usw. mitgemacht, geschätzt 500 filme belichtet und da hat sich das Spiegelsystem keine Millimeter gelöst und es funktioniert noch heute wie am ersten Tag. Sorry, den einwand kann ich so nicht stehen lassen.

Zitat

Es hat immerhin schon Glaslinsen im Vergleich zum 18-55EF von Canon.

Glaslinsen sind nicht unbedingt von Vorteil, gerade im Gewichtsbereich nicht und von den optischen Eigenschaften schon lange nicht mehr.

Zitat

Ich finde auch, daß Canon im Bereich der Kameraelektronik bessere Arbeit leistet. Speziell im teuereren Bereich.

Jepp, deswegen ist Canon im Profibereich immer noch erste Wahl.
    Vom Service her kann ich nur gutes berichten, da ich direkt zu Canon fahren kann und Kleinigkeiten dort sofort gemacht werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Meine Spiegelreflex von Canon ist schon ca 10 Jahre alt

OH, das nenne ich ja mal ein echtes Vorserienmodell von der 350D. :D

Du hast eine EOS5. Das kann man überhaupt nicht vergleichen.

Canon baut schon sehr lange unterschiedliche Modellreihen für unterschiedliche Kunden.

Die drei- und vierstelligen Modelle sind billiges Plastik Gelump für Kunden, die glauben, eine Spiegelreflex Kamera mit einem einzigen Zoom zu brauchen.

Die zweistelligen Modelle sind ordentliche Modelle sinnvoller Ausstattung und akzeptabler Verarbeitung.

Und die einstelligen Modelle bieten all das, warum man sich eigentlich eine Spiegelreflex Kamera kauft.

Und mit Einführung der Digitaltechnik sind weitere wichtige Gründe, eine SLR zu kaufen weggefallen. 1. Man sieht was man fotografiert. 2. Es gibt lichtstarke und hochwertige Optiken.

Beides bieten inzwischen auch schon die "teuren" Kompakten.

• Aha ... na dann hast du anscheinend eine völlig falsche Vorstellung von digitalen SLRs. Eine 300 oder 350D kann mit einem passenden Objektiv durchaus qualitativ hochwertige Bilder erstellen die für 99% der Menschheit ausreichen. Wenn ich mir früher eine analoge 300V gekauft habe greife ich mit Sicherheit nicht zu einer 1D oder? Schon allein weil das 2 unterschiedliche (Preis) Welten sind.
    Ob man die 350D mag oder nicht sei erstmal dahingestellt aber technisch ist sie top - klar vielleicht nicht unbedingt mit dem Kit-Objektiv aber selbst ein relativ preiswerter Kamerabody kann mit einem ordentlichen Objektiv super Bilder machen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    aber selbst ein relativ preiswerter Kamerabody kann mit einem ordentlichen Objektiv super Bilder machen.

Das ist auch schon immer meine Devise, so wenig wie möglich für den Body ausgeben.

Aber die 300er Canons sind einfach zu billig.

Selbst Canon gibt das zu. Auf die Frage einer Fotozeitschrift in den USA wie die sich das mit ihren leichten Plastikschachteln und Wechselobjektiven mit der Haltbarkeit, Stabilität und Präzision so vorstellen. Haben die ganz offiziell folgendes geantwortet.

Das sei kein Problem. Die Polycarbonat Bajonette seien wechselbar. Und wenn wirklich jemand auf die Idee komme, bei einer solchen Kamera häufig das Objektiv zu wechseln, sei das halt ein Verschleißteil. Und was die Verwindungssteifigkeit der Gehäuse anging, sei ja wohl jedem klar, daß eine solche Kamera nur sinnvoll mit leichten Universalzooms zu betreiben sei. Und Anm. von mir: die Plastik Getriebe und der Plastik Verschluß geben bei häufiger Benutzung nach ein paar Jahren sowieso den Geist auf.

Ja OK, der Markt scheint es zu wollen. Sie wären ja blöd, wenn sie da ihre Prinzipien hätten. Nikon hat´s zu lange gemacht und SEHR viele Kunden verloren, die eine EOS300 oder EOS3000 gekauft haben.

Meine Vorstellungen wie eine Kamera auszusehen und sich anzufühlen hat, ist schon anders, als bei der großen Masse. Denn ich finde schon eine Nikon D70 nicht unbedingt hochwertig. Als ich die erstmals in einem Fotoladen in der Hand hatte, habe ich sie erst mal umgedreht, ob die sich wirklich getraut haben, auf das Ding Nikon zu schreiben. In diesem Zusammenhang wird es vielleicht klarer, wie ich zu dem vernichtenden Urteil der Canon Einsteigerserie komme.

• Im Prinzip hast du ja Recht aber dennoch würde ein Berufsfotograf sicherlich nicht zu einer EOS 3x0D greifen, ein Wald- und Wiesenurlauber wahrscheinlich schon denn Hand aufs Herz, besser als 99% der "normalen" Consumerkameras sind selbst die Bodys mit den Kit-Objektiven - nur eben nicht so idiotensicher.
    Das Canon bei den 3telligen EOS überwiegend Plastik verbaut mag den einen oder anderen stören - mir ist es jedenfalls relativ egal und ich hab schon einige Male mein Objektiv gewechselt ohne das da etwas locker geworden oder sogar abgebrochen ist ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Ruben
      bungee1: Moin, auf einen Beitrag von Dir hatte ich noch gewartet. :) Seit wann arbeitest Du nicht mehr dort - hätte die Kamera eigentlich gerne bei Dir gekauft... Hast Du sonst nen Tipp (per pn) für mich? Ansonsten tendiere ich im Moment auch eher zur D70. Hast Du einen Link zu dem Firmwareupdate? Offizielles Update? Danke. :) :top:

Ruben :cool:

Danke für die Blumen. Bin seit Oktober nicht mehr da. Kannst sie dir gerne trotzdem da holen,bei Interesse nenne ich Dir einen Ansprechpartner per PN.

Aktueller Preis ungefähr 750€ im Laden.

Digitalkamera.de Meldung zum FW-Update.

Thomas4711

Das ist schön das Deine alte EOS solch ein Prisma besitzt. Eine 300D und viele andere haben das auch.

Genau genommen haben zur Zeit nur die EOS20D und die 350D dieses Spiegelsystem anstelle eines Prismas. Und dort liegt der Schwachpunkt, es gab bei meinem Ehemaligen Arbeitgeber schon diverse Kameras die mit defektem (sprich in Einzelteile zerlegte) Spiegelsystem direkt von Canon ausgeliefert worden sind.

Und jetzt kommst Du...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Das ist schön das Deine alte EOS solch ein Prisma besitzt. Eine 300D und viele andere haben das auch.

Bist Du da sicher? Prismen haben doch eigentlich nur noch die teuren Kameras.

In der Mittel- und Unterklasse haben schon lange aus Kostengründen Spiegel Einzug gehalten. In der EOS300, das habe ich zumindest gelesen, soll das obere Spiegelgehäuse aus Kunststoff nur noch metallbeschichtet sein.

Spiegel haben aber auf die Robustheit keinen Einfluß, sie schlucken nur mehr Licht als ein Prisma, weswegen das Sucherbild bei den Prismen heller ist.

edit:

Steht sogar auf der Webseite.

300D und 350D -> Spiegel
    20D -> Prisma

• Dann frage ich mich warum ich selber schon eine 20D in Der Hand hatte bei der dieses "Prismensystem" um es mal anders zu formulieren im Spiegelkasten lag...

Mir soll ja egal sein ob das ein Prisma,ein Spiegel oder ein Hamster mit Papier und Zeichenstift ist wenn die Qualität des Sucherbildes stimmt. Wenn das ganze allerdings nichtmal den Transport überlebt frage ich mich ernsthaft ob Canon seine Kunden verar... will.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Dann frage ich mich warum ich selber schon eine 20D in Der Hand hatte bei der dieses "Prismensystem" um es mal anders zu formulieren im Spiegelkasten lag...

Das ist fürwahr verwunderlich. Dann scheint es nicht zu stimmen, was sie auf ihrer Webseite schreiben und da auch das günstigere Spiegelsystem einzusetzen.

Wenn die 20D ein Prisma hat, hätte ein massiver fünfseitiger Glasblock im Spiegelkasten liegen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!