110 über das Handy anwählen...

• Hallo,

kennt sich jemand genau mit der Technik bezüglich der Notrufnummern in den GSM Netzen aus?

Die Rufnummer 110 (Polizei) ist ist Europa ja nicht die offizielle Notrufnummer.

Wenn ich die 110 mit Handy wähle nur ein ganz schlechtes oder gar kein Netz in meinem Heimat- Netz habe, wechselt das Handy dann trotzdem automatisch in ein anderes und stärkeres Netz? Oder funktioniert das nur bei der Rufnummer 112?

Die 112 läuft teilweise schon mal bei der Polizei auf. Wie kommt das technisch zustanden? Wird das teilweise durch den Netzbetreiber geregelt?

Danke für jede Info.

Gruß

Snoopyracer

• Soweit ich gehört habe werden Notrufnummern (112, 110, 911) auf ganz normale Festnetznummern weitergeleitet. Diese sind dann einfach beim Netzbetreiber hinterlegt.

Die 110 wird nicht ohne Netzversogung deines Anbieters funktionieren. Bei schlechtem Netz wird dein Handy auch nicht das Netz wechseln. Erst wenn kein Empfang da ist, wird immer nach einem Netz gesucht. Ich kann jetzt nur für Nokia sprechen, hier überwacht das Handy im Hintergrund immer einen Kanal irgend eines Anbieters wenn kein home-Netz da ist.

911 erkennt mein Nokia3650 als Notrufnummer und wählt, obwohl diese Nummer noch nicht bei meinem Netzbetreiber funktioniert. Sie wird jetzt auch erst langsam eingeführt und läuft noch in kaum einem Netz.

Gruß
    Christian -

• Hallo,

die 110 ist keine offzielle Notrufnummer im Mobilfunknetz, hier ist grundsätzlich die 112 zu wählen. Es ist aber möglich, das diese funktioniert, aber es wird nicht garantiert.

Das normale Festnetzrufnummern der Notrufleitstellen gewählt werden, ist richtig, diese sind für jede einzelne Zelle im MMSC hinterlegt.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das normale Festnetzrufnummern der Notrufleitstellen gewählt werden, ist richtig, diese sind für jede einzelne Zelle im MMSC hinterlegt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder das ganze müsste dann örtlich wieder auf die 112 geleitet werden. Denn die normale "Amtsrufnummer" wird ja mit einer ganz anderen Priorität bearbeitet.

Gruß

Snoopyracer

• Weiß denn jemand wie das technisch geregelt ist wann der Notruf 112 bei der Feuerwehr oder bei der Polizei aufläuft?

Gruß

Snoopyracer

• Doch es sind ganz normale Festnetznummern.
    Du wählst ja 112, das hat höchste Priorität.
    Denn wenn ich 112 vom Festnetz wähle lande ich in Berlin, die sind aber nicht zuständig. Dann bekomme ich von denen ne Festnetznummer in Cottbus: Die sind dann für mich zuständig. Es kann natürlich sein das die 112 und 110 dort in dem Center in Cottbus berarbeiten. Das weiß ich nicht.

Aber das man falsch raus kommt kann damit zusammen hängen das die falsche Festnetznummer hinterlegt ist.

Gruß
    Christian -

• Hi,

Zitat

Das kann ich mir nicht vorstellen. Oder das ganze müsste dann örtlich wieder auf die 112 geleitet werden. Denn die normale "Amtsrufnummer" wird ja mit einer ganz anderen Priorität bearbeitet.

Wir leben im Zeitalter der digitalen Vermittlungstechnik, da kann jeder Nummer jede Priorität gegeben werden oder sonstwelche Vorrangschaltungen gegeben werden.

Zitat

Aber das man falsch raus kommt kann damit zusammen hängen das die falsche Festnetznummer hinterlegt ist.

Ist eine Möglichkeit, eine andere ist, das bei einer BTS die drei Sektoren unterschiedliche Kreise bestrahlen, dann sind unterschiedliche Leitwarten zuständig, deswegen ist dies auch sektorweise so geregelt.

Zitat

Weiß denn jemand wie das technisch geregelt ist wann der Notruf 112 bei der Feuerwehr oder bei der Polizei aufläuft?

Wenn du die 112 anrufst, kommst du immer bei der Feuerwehr aus, evtl. in einzelnen Regionen gibt es aber auch Leistellen, wo Feuerwehr und Polizei zusammensitzen oder eine Leitwarte beides macht. Dann kann es auch sein, das z.b. bei Problemen bei der 112 die Anrufe zur 110 geschaltet werden.

Rufst du die 110 an, kommst du in der Regel auch dort aus, aber es ist nicht garantiert. Im Notfall immer die 112 anrufen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn du die 112 anrufst, kommst du immer bei der Feuerwehr aus, evtl. in einzelnen Regionen gibt es aber auch Leistellen, wo Feuerwehr und Polizei zusammensitzen oder eine Leitwarte beides macht.

nein. Ich bin schon oefters bei der 112 (meist Autobahn) bei 'ner Landpolizeiwache rausgekommen...

Zitat

Im Notfall immer die 112 anrufen.

vom Handy aus: korrekt.

Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

• Hallo,

Zitat

Wenn du die 112 anrufst, kommst du immer bei der Feuerwehr aus, evtl. in einzelnen Regionen gibt es aber auch Leistellen, wo Feuerwehr und Polizei zusammensitzen oder eine Leitwarte beides macht. Dann kann es auch sein, das z.b. bei Problemen bei der 112 die Anrufe zur 110 geschaltet werden.

Das stimmt leider nicht. Selbst in einer sehr großen Stadt im Ruhrgebiet die ganz sicher eine eigene Polizei Leitstelle und eine Feuerwehr Leitstelle hat, lief die 112 schon ein paar mal bei der Polizei auf, obwohl es bei der 112 zu dem Zeitpunkt keine Störung gab.

Warum das so ist würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Snoopyracer

• Dies ist übrigens ein Problem bei Voice-over-IP, weil man da (im Gegensatz zu den zellularen Netzen) nicht weiss wo der Teilnehmer sich befindet. Also weiss man auch nicht wo der Anruf hin soll wenn einer den Notruf wählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!