"All in One Wonder" Reciver,DVB, Dolby Digital, ...

• @ brasax
    was hat das denn damit zu tun?

ich habe nur keine lust 1200 Euro für ein Mediacenter auszugeben und dann entspricht das ding nicht meinen anfroderungen und wenn ich für vielleicht 600 euro das ding selber machen kann?! das Geld habe ich lieber in das display gesteckt. für den unterscheid kann ich lieber was anderes schönes kaufen und nicht, wenn es unnötig ist Siemens für das activy center in den Hals schmeissen

das display steht auf einem "brinkmann hoch rack" aber sieht total schrottig aus, weil es von 6 verschiedenen Hifui Bausteinen, DVD Player etc umgeben ist manche in schwarz und silber. Und dann halt das schwarz silberne display mit silberner Ansteuereinheit. Ich mach gleich mal ein foto davon und versuche es hochzuladen, damit ihr wisst was ich meine...

An die Sache mit dem Unterschrank habe ich auch schon gedacht aber da bin ich halt kein fan von.
    Daher möchte ich diese durch ein gerät ersetzen.

aber wenn ich mich bisher so durchgelesen habe, brauche ich den Verstärer aber nach wie vor oder? Es sei den ich baue so eine Thx Soundcard in den PC ein... dann muss ich ja PC Boxen holen so wie die von Logitech zum bsp und kann die normalen HIFI Boxn nicht mehr nutzen?! Richtig?!

also das mit dem selbst zusammenbauen etc und kofigurieren etc des pc das ist ja kein thema aber wie gesagt wie sieht das dann mit der späteren bedienung aus??? dem zum bsp programm umschalten aus?

• Das ist es eben. Ein Plasma von Pioneer spricht von Qualität. Aber wenn der Rest, ich sag mal 0815 ist, passt das irgendwo nicht zusammen. Wäre das gleiche, wenn jemand einen Rolls fährt, in einem Wohnwagen wohnt und nichts zu fressen hat...

Lassen wir es gut sein...

Warum ersetzt Du z.b. nicht die schwarzen Geräte durch andere? Wie ich schon gesagt habe, gibt es sehr schöne Kombis oder die neuen Slim-Line Geräte. Machen was her und kosten nicht die Welt. Du wirst mit einer Soundkarte nie die gleiche Qualität bekommen wie mit Hifi-Gerätschaften... Und evtl. ärgerst Du Dich dann hinterher, wenn der Sound einfach scheiße klingt....

• Wenn der Sound digital aus der Karte kommt und nicht erst zu analog gewandelt werden muss und per S/PDIF direkt per Pass-Through von der DVD kommt, wo hast du da einen Qualitätsverlust?
    Ich hab mir einen kleinen PC zum Video/DVD-anschauen zusammengebastelt und ein Board mit nForce 2-Chipsatz eingebaut - diesen PC hab ich per coaxialen S/PDIF an den Receiver angeschlossen und dank im Chipsatz eingebauten Dolby Digital Encoder werden selbst analoge Quellen leicht aufgewertet.
    Klar kann man auch für knapp 1000 € einen MediaCenter-PC von einem Markenhersteller kaufen. Man kann auch noch 500 € drauflegen und einen hochwertigen DVD-Player kaufen der dann zwar nicht aufnehmen kann und wahrscheinlich weder DIVX noch XVID versteht aber immerhin "HighEnd" ist.

Ich denke mit einem HDMI-Anschluss, einem MediaCenter-PC mit DVI-Ausgang und digitalem Audio Out ist man schon ganz gut beraten. Wenn das ganze dann auch noch vom Hersteller direkt für das Wohnzimmer optimiert ist (Lautstärke, Design, Bedienung) warum nicht?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Wenn der Sound digital aus der Karte kommt und nicht erst zu analog gewandelt werden muss und per S/PDIF direkt per Pass-Through von der DVD kommt, wo hast du da einen Qualitätsverlust?
    Ich hab mir einen kleinen PC zum Video/DVD-anschauen zusammengebastelt und ein Board mit nForce 2-Chipsatz eingebaut - diesen PC hab ich per coaxialen S/PDIF an den Receiver angeschlossen und dank im Chipsatz eingebauten Dolby Digital Encoder werden selbst analoge Quellen leicht aufgewertet.
    Klar kann man auch für knapp 1000 € einen MediaCenter-PC von einem Markenhersteller kaufen. Man kann auch noch 500 € drauflegen und einen hochwertigen DVD-Player kaufen der dann zwar nicht aufnehmen kann und wahrscheinlich weder DIVX noch XVID versteht aber immerhin "HighEnd" ist.

Ich denke mit einem HDMI-Anschluss, einem MediaCenter-PC mit DVI-Ausgang und digitalem Audio Out ist man schon ganz gut beraten. Wenn das ganze dann auch noch vom Hersteller direkt für das Wohnzimmer optimiert ist (Lautstärke, Design, Bedienung) warum nicht?

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich einen PC mit Brüllwürfel verwende, wie es m.mumm erwähnt hat, dann hört es sich grausam an. Mit Deiner Konfig ist es ja in Ordnung... Schließlich verwendest Du einen externen Receiver und "normale" Lautsprecher...

Ich habe generell nichts dagegen, wenn sich jemand so ein System zusammenstellt. Was mich jedoch irritiert, dass jemand 5000,- für einen Plasma hinlegt und sich dann für 1000,- einen Mediareceiver hinstellen will. Da spare ich mir doch lieber 1000,- beim Plasma und stelle mir dann einen etwas hochwertigere Anlage hin, oder nicht?

Für mich ist der Sound fast noch wichtiger als das Bild. Lieber kommt der Kinosound vernünftig, klar und druckvoll und habe evtl. ein nicht ganz so großes Bild (106 cm). Aber einen 127er und Brüllwürfel, die zum scheppern anfangen, wenn es mal richtig laut wird im Film, passt m.E. einfach nicht.

Wie gesagt, einen Rolls fahren, aber keinen zu sich einladen wollen, weil keiner wissen soll, dass ich nur einen Wohnwagen habe...

Das ist nur meine Meinung. Was m.mumm schlußendlich macht, bleibt schließlich ihm überlassen...

@ m.mumm

schau mal beiHifi-Regler vorbei. Die haben manchmal ganz gute Angebote.

Es gibt verdammt feine Unterschränke. In weiß z.b. den Plasma draufstellen oder an die Wand hängen und einen sehr niedreigen und breiten Unterschrank... Sieht klasse aus. Und kostet weniger, als sich neues Eqipment zu kaufen...

• @ brasax

ich glaube wir verstehen uns nicht ganz....

ich versuche tipps zu bekommen wie ich es machen kann, damit ich nicht so viele verschiedene geräte rumstehen habe.

Das war ja auch meine frage.. also ist in beiden fällen ein guter verstärker nach wie vor sehr wichtig..

wenn die beste variante ein PC ist dann ein pc

wenn es eine komplettlösung gibt dann diese

der preis war da egal. bisher kenne ich halt nur das mediacenter von siemens und das kostet als digitale satversion ca 1000.

wenn es was besseres von der firma x y gibt dann auch für mehr als 1000 oder 1500. Habe mir persönlich niur 2000 als grenze gesetzt.

die hifi sachen sind schon älter, daher sollen sie ja auch erstetzt werden...

naja ganz aufgeräumt ist es ja auch nicht ... sorry *ROTWERD*

so möchte ich das halt nicht mehr da stehen haben. bei dem alten TV ging es ja noch aber nicht bei dem neuen

• Ich habe dich schon verstanden. Nur wie ich eben meinte, ich würde Gerätschaften bevorzugen. Mit einem Receiver (Verstärker und Tuner in einem) einem DVD-R mit HD, hast Du eigentlich fast alles was Du brauchst. Laptop mit Wlan fehlt dann noch und der Receiver für Sat (den hast Du ja schon) Vorteil ist, Du kannst Dein Laptop auch mal mitnehmen.

Plasma an die Wand und den Rest irgendwo schön verstauen. Nimmt auch nicht mehr Platz weg als der Mediacenter... (wenn man slim-Geräte verwendet) Wirkt optisch m.E. auch besser... (Gescmacksache).

• Abgesehen von den Fujitsu-Siemens Geräten sind noch kaum All in One Mediacenter auf dem Markt.

Die Dreambox 7085 mit integriertem DVD-Brenner und Twin-Tuner, Festplatte usw. ist zwar schon lange angekündigt (zuletzt zu Ostern) aber der Erscheinungstermin wird immer wieder verschoben.

Bei der ReelBox PVR 1100 ist es genauso.
    http://www.reel-multimedia.com…kunde/reelboxpvr1100.html
    "Der Alleskönner: DVB-Receiver, Digitaler Videorecorder, DVD-Player und Homeserver in einem Gerät!"
    Theoretisch müsste sie schon am Markt erhältlich sein aber ...

Bei diversen angekündigten Geräten anderer Hersteller wie Micronik u.ä. ist es genauso. Bis jetzt alles Luftnummern ....

Im Prinzip könnten diese Geräte fast alles was man sich wünscht. Fernsehen, DVD, Videorecorder, Radio, MP3 abspielen, Fotos anzeigen, DSL-Anschluß usw. usf.

• Die Fujitsu-Siemens-Box kann ich - wie an anderer Stelle hier im Forum schon desöfteren getan - nur wärmstens empfehlen. Das Ding steht bei mir inzw. so lange wie kein anderer Recorder/Receiver davor, und ich sehe am Markt auch nach wie vor keine Alternative.

Selbstzusammenbau habe ich mal probiert - Schrott hoch 3. Sowas bleibt halt doch immer ein PC, und im Wohnzimmer will ich keinen PC. Jedenfalls keinen, der wie ein PC bedient wird. Diese Box vereint halt einfach beides optimal: Einerseits ist sie intern nix anderes als ein PC, andererseits wird sie 100%ig wie eine Hometheatre-Komponente bedient.

In gewissen Grenzen lässt sich das Teil sogar modifizieren. Z.B. kann man gleichzeitig einen Kabel- und einen DVB-S-Tuner drin betreiben (verzichtet dann freilich auf den standardmäßigen Twintuner der DVB-S-Version). Eine DVB-T-Karte soll noch kommen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Fujitsu-Siemens-Box wurde gestern bei ARD ratgeber Technik gezeigt und getestet. Stiftung Warentest war da dran, schau einfach mal ins aktuelle Heft. Kritikpunkt war die zeitweise auftretende Desynchronisation zwischen Bild und Ton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!