Brief von O2

  • Ich habe auch einen solchen Brief mit einer Nummer, die mir nicht gehört bekommen. Wie kann man eigentlich die Netzbetreiber um Auskunft über alle auf den eigenen Namen registrierten Karten bitten (ein Anruf bei Hotline ist ja nur mündlich und meist hat man einen inkompetenten Menschen am anderen Ende). Gibt es da vorgefertigte Schreiben.
    Ich möchte nicht irgendwann ein Schreiben vom Polizeirevier bekommen, das "meine Telefonnummer" bei einem Banküberfall o. ä. benutzt wurde.
    Eigentlich könnte man ja die Netzbetreiber zwingen, die Nummer zu deaktivieren, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nicht so einfach geht, da ja kein Netzbetreiber "Kunden" verlieren möchte und auch sonst nichts für sie rausspringt.
    Da ich im Laufe meines Mobilfunk-Lebens einige Verträge online abgeschlossen habe, kann ich ja nur vertrauen, daß der Händler keinen Blödsinn mit meinen Unterlagen treibt.
    Wer weiss denn schon, ob er nicht "Pate" von gekräckten Prepaid-Handys ist, ohne es zu wissen.
    Vielen Dank für Anregungen
    übrigens "meine Karte" ist immer ausgeschalten und auf eine Droh-SMS von mir wurde nicht geantwortet.


    oti12

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von oti12
    Wie kann man eigentlich die Netzbetreiber um Auskunft über alle auf den eigenen Namen registrierten Karten bitten


    wohl nur schriftlich mit Identitätsnachweis (Ausweiskopie).


    Aber vergiß nicht neben den 4 Netzbetreibern auch alle Provider anzuschreiben und die Aktion alle paar Monate zu wiederholen. Oder gehst Du davon aus, daß ein unseriöser Händler die Daten nur einmalig direkt nach Erhalt mißbraucht?


    Ich halte eine solche Aktion für sinnlos, leider.


    Zitat


    Eigentlich könnte man ja die Netzbetreiber zwingen, die Nummer zu deaktivieren,


    Selbstverständlich, Du bist der offizielle Kunde.


    AFAIK schicken die Netzbetreiber bei gemeldeter Fehlregistrierung eine SMS mit Aufforderung zur korrekten Registrierung und Frist.


    Zitat


    übrigens "meine Karte" ist immer ausgeschalten und auf eine Droh-SMS von mir wurde nicht geantwortet.


    Dann hat er die SMS wohl nicht bekommen, wenn nach Versand die Karte mehr als 48 Stunden nicht eingebucht ist geht die SMS verloren. Du kannst noch versuchen eine Email an 017XXXXXXX@o2online zu schicken falls er das Postfach nutzt.


    Vermutlich ist die Karte längst irgendwo im Müll, beiliegendes Handy anderweitig verwendet, Guthaben auf 019XXXX und Karte weggeworfen.


    Gruß, Wolfgang

  • Wenn man die Gültigkeit der SMS auf maximum stellt, wie lange wird die dann beim Netzbetreiber "gehortet". Ich dachte, das ist 14 Tage oder mehr.


    Ich finde es sch... ,daß die Netzbetreiber nicht bei Registrierung die angemeldete Person per Post anschreiben. Da gibt es leider keine gesetzliche Verpflichtung, freiwillig würde es ja aus Kostengründen kein NB machen.


    Ich frag mich, auf wen sind die schon registrierten Karten angemeldet sind, die bei ebay angeboten werden. Sicher auf ahnungslose Leute, die es erst bei o. g. Szenario bemerken.

  • Hallo,


    habe auch den Fall - Schreiben erhalten , Nummer gehört mir aber nicht.


    Nummer angerufen, und total unbekannte mit ausländischen Akzent dran.


    Habe nun mit einem Begleitschreiben das Karte-Sperren Formular an o2 geschickt.


    Mal schauen was daraus wird - merkwürdig ist das ganze schon.


    Gruss
    michback

  • Das ist vermutlich mittlerweile eine Vorsichtsmassnahme, um "fremdregistrierungen" frühzeitig zu erkennen und dagegen vorzugehen.


    Bei D2 hatte ich schon mal eine auf mich registrierte Karte, von der ich nichts wusste. Eine Freundin auch. Sie hat neulich auch von o2 wegen einer Loop Post bekommen. Nach Anschreiben kam wohl von o2, dass sie eine eidestattliche Erklärung wollen - ich hoffe mal, dass sie der Sache nachgehen.


    Ich habe bei ihren Fällen einen, glaube mittlerweile pleite gegangenen, Händler in Verdacht, wo sie mal einen Vertrag gemacht hat (I**A).

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo


    Ich habe bei ihren Fällen einen, glaube mittlerweile pleite gegangenen, Händler in Verdacht, wo sie mal einen Vertrag gemacht hat (I**A).


    Mmmh, habe dort auch mal einen o2 Vertrag gemacht.
    Mein Fax an o2 ist jedenfalls raus, mal sehen ob sie der Sache nachgehen.


    Gruss
    michback

  • deidei27


    Diesen Brief hat o2 wohl massenweise rausgeschickt, da hab ich hier in einem Thread schonmal was dazu gelesen.


    Man beachte auch die unterschiedichen, sich widersprechenden Datumsangaben!


    Ich habe den Brief auch bekommen. Hab mir dann mal die Muehe gemacht und ein Fax an die Kundenbetreuung geschickt, mit dem Hinweis, dass ich die Karte erst vor paar Monaten gekauft habe.


    Antwort lag dann nach 2 Tagen im Briefkasten:
    O2 hat sich vertan und sie versichern, dass das Guthaben 12 Monate ab Aktivierung gueltig ist (genauen Text hab ich nicht mehr im Kopf)




    Und nochmal was zu der Abfrage, welche Karten auf einen registriert sind.
    Das muss auf jeden Fall schriftlich (auch per Fax) gemacht werden, per Mail geht nicht (hatte ich mal versucht)


    Falls dann Karten auf einen registriert sind, von denen man nichts weis, wuerde ich diese auf jeden Fall sperren lassen. Ist dann zwar bloed fuer denjenigen, der diese Karte nutzt. Aber selber schuld, wenn man die Karte nicht auf sich registriert.


    Dann wuerde ich versuchen, ueber den Netzbetreiber bzw. Provider herauszubekommen, von welchem Haendler die Nummer freigeschaltet wurde

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisch

    Falls dann Karten auf einen registriert sind, von denen man nichts weis, wuerde ich diese auf jeden Fall sperren lassen. Ist dann zwar bloed fuer denjenigen, der diese Karte nutzt. Aber selber schuld, wenn man die Karte nicht auf sich registriert.


    So finde ich es völlig richtig, nicht das noch eines Tages der BND oder die GSG 9 oder die Polizei vor der Wohnungstür steht :rolleyes: :mad:. klimajacke

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    So finde ich es völlig richtig, nicht das noch eines Tages der BND oder die GSG 9 oder die Polizei vor der Wohnungstür steht :rolleyes: :mad:. klimajacke


    Vor! der Tür wäre jedenfalls nicht so schlimm wie IN der Tür :D


    Wenn ich jemanden erwischen sollte, der auf mich etwas registriert hat, der kann was erleben.
    Ich werde glaube ich demnächst tatsächlich mal eine Abfrage bei den Netzbetreibern machen.


    Wäre interessant, ob noch andere mit I**A zu tun hatten, auf die was registriert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!