SX1 von O2 freimachen

• Hi @ all,

ich habe mein SX1 jetzt 1 Jahr und es war mir bald klar, dass mich -bei allen Qualitäten des Handys- die Bedienung nerven würde. Da wir einen Genion Duo Vertrag haben und meine Frau jetzt mit Wechseln dran ist (sie ist mit ihrem S45i noch hochzufrieden, nur ich alte Spielratz....naja), will ich das SX1 abstossen. Im O2-Laden haben sie mir gesagt, ich müsse die Software updaten lassen, damit die O2-Merkmale verschwinden.
    1. Stimmt das (die Verkäuferin war nicht so ganz sicher)?
    2. Was kostet so was bei einem Siemens - Händler?
    3. Kann ich dann das Handy bei Ebay als vollständig frei vertickern?

Ach ja, ich dachte an ein Sony Ericsson K750i oder S700i als Nachfolger, aber da muss ich ja das Forum wechseln.

Danke

• O2-fremde Sim-Karte sollte das Handy vermutlich sowieso annehmen. Einfach mal ausprobieren!
    Die O2-Merkmale komplett entfernen dürfte dir egtl kein Händler, es gibt aber anscheinend einige die das trotzdem (teilweise auch umsonst) machen.

Wie reagiert das Handy denn auf einen Selbstupdate-Versuch mit der BRD-Retail-Firmware?

• Hab' s noch nicht ausprobiert, ist als Projekt noch zu frisch, lol. Und es geht nicht darum, dass eine andere Karte Probleme machen könnte, ich selbst würde kein Handy kaufen wollen, wenn ich als z.B. Vodafone - Kunde O2 Software benutzen sollte (da sind halt wg. Music - Option Tasten belegt etc.)

• Re: SX1 von O2 freimachen

Zitat

Original geschrieben von grunz
    1. Stimmt das (die Verkäuferin war nicht so ganz sicher)?
    2. Was kostet so was bei einem Siemens - Händler?
    3. Kann ich dann das Handy bei Ebay als vollständig frei vertickern?

Zu1: Stimmt. Du musst das Handy mit einer ungebrandeten und freien Software updaten lassen.

Zu2: Ich nehme mal an so 15 bis 20 Euro

Zu3: Ja. Dann ist es ein ungebrandetes Handy mit der original Siemens Software

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Bei o2 kann man nicht wirklich von einem Branding sprechen, da dort nur die Animationen (Bildschirmschoner usw.) eigens von 02 laufen, die man aber doch leicht gegen andere tauschen kann.

Bei Vodafone z.B. kann man von einem richtigen Branding sprechen, da dort z.B. auch eigene Menüsymbole verwendet werden und es auch ein spezielles FW Update-Tool gibt, was verwendet werden muss.

Bei o2 kann man das ganz normale Update-Tool verwenden.

• Zitat

Hab' s noch nicht ausprobiert, ist als Projekt noch zu frisch, lol. Und es geht nicht darum, dass eine andere Karte Probleme machen könnte, ich selbst würde kein Handy kaufen wollen, wenn ich als z.B. Vodafone - Kunde O2 Software benutzen sollte (da sind halt wg. Music - Option Tasten belegt etc.)

Sorry, wenn man keine Ahnung hat sollte man.........

;)

Bei der o2 Software sind keine Tasten belegt. Alle Tasten sind frei konfigurierbar und können beliebig belegt werden.

• Hamburger schrieb:

Zitat

--- fragen, was ich getan habe. Das Smiley reisst es auch nicht raus, Dein Kommentar klingt wie 'ne leichte bis mittelschwere Unverschämtheit und könnte einer Erklärung bedürfen.
    Macht so richtig Laune, in Zukunft ("Ironie") eine momentane Unbedarftheit zu offenbaren und auf verständnisvolle Hilfe zu hoffen. Evtl. machst Du auch mal die Erfahrung, auf irgendeinem Gebiet nicht ganz firm zu sein, dann bist Du auch froh, wenn da nicht so ein säuerlicher Kommentar am anderen Ende steht. Denk mal drüber nach.

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger

1. ggfs. die Suche benutzen :rolleyes:
    2. RTFM
    3. SCNR

njoy_az :D

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Zitat

Hamburger schrieb:

--- fragen, was ich getan habe. Das Smiley reisst es auch nicht raus, Dein Kommentar klingt wie 'ne leichte bis mittelschwere Unverschämtheit und könnte einer Erklärung bedürfen.
    Macht so richtig Laune, in Zukunft ("Ironie") eine momentane Unbedarftheit zu offenbaren und auf verständnisvolle Hilfe zu hoffen. Evtl. machst Du auch mal die Erfahrung, auf irgendeinem Gebiet nicht ganz firm zu sein, dann bist Du auch froh, wenn da nicht so ein säuerlicher Kommentar am anderen Ende steht. Denk mal drüber nach.

Wo ist dein Problem? Es gibt nunmal keine Tasten die durch o2 belegt und sich nicht ändern lassen.

Im übrigen, mein Kommentar ist keiner, sondern ein Zitat von Dieter Nuhr, frei nach dem Motto, wer keine Ahnung hat.......
    .

• Also, wenn ich Dich fehlinterpretiert hatte, tut es mir leid. Nur gestehe mir zu, dass diese zitiererei mit ........dem angesprochenen ziemlich viel Spielraum zum interpretieren lässt.
    Und ich finde, wenn ich als Wissender so mit einem Unwissenden umgehe (ohne genaues nennen meiner Meinung, bzw. von Fakten), darf ich mich nicht über angesäuerte Reaktionen wundern. So weit zu "meinem Problem".

Schlussendlich noch einen schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!