ZitatOriginal geschrieben von T.W.G
Falls die Uhr morgen kommt (ich bete)kann ich ja mal einen kleinen Bericht inkl. Photos schreiben bei Bedarf?
Bitte, bitte ja ![]()
Namen (und Link) kannst Du ja vielleicht schon jetzt verraten...?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von T.W.G
Falls die Uhr morgen kommt (ich bete)kann ich ja mal einen kleinen Bericht inkl. Photos schreiben bei Bedarf?
Bitte, bitte ja ![]()
Namen (und Link) kannst Du ja vielleicht schon jetzt verraten...?
Re: Re: Re: Post bzw. Zoll: Paket komplett ausgepackt zur Rechnungssuche: Erlaubt?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Printus
Yap, hast Recht. Hatte ich überlesen :apaul:
Wenn Du also meinst daß der Zöllner Dir nix zu sagen habe bzw. der Dir etwas nachweisen müsse bist Du schief gewickelt. Du bist verpflichtet eine ordnungsgemäße Dokumentation für Sendungen, die zu Dir eingeführt werden, beizubringen.
Erstens hat der Zöllner mir nix zu sagen. Ich bin schließlich nicht im Kindergarten. Und zweitens ist es mir mittlerweile vollkommen egal. Die DVD ist weg und basta. Ich verstehe diesen ganzen Zollkram eh nicht. Wenn ich meinethalben aus Afrika 'ne Banane als Geschenk bekomme, muß ich die dann auch bezahlen? Oder nehmen die mir die dann auch weg?
Ich bin mal so frei und antworte, hatte schon per PN gefragt ![]()
Die Uhr heisst "pimpin aint easy IP" und ist von der Marke PIMP, bestellbar unter anderem bei http://www.tokyoflash.com
ZitatBitte, bitte ja
Ich wusste, das noch mehr hier auf Spielzeug stehen ![]()
Bezugsquelle:
Die haben nur exotische (und nicht immer hübsche Uhren). Die schwarze schien noch die dezenteste zu sein...
Was mich allerdings jetzt schon stört: Die Uhr lässt ab 18:00 bis 01:00 Uhr die LEDs in Spiralform alle paar Minuten animiert aufleuchten um aufzufallen. Das kann man auch scheinbar nicht abstellen?!
Ich werde auf jeden Fall berichten. Drückt mir mal die Daumen, das die heute kommt ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von cestec
Hi,
nur Warenwert, oder incl. Frachtkosten? Und dann netto (also ohne MwSt.), sehe ich das richtig?
Oder koennte man der Einfachkeit halber das ganze (Kleinzeug unter 20 EUR) wie in DE abrechnen, incl. MwSt., und gut is'... Lohnt ja wohl kaum, dafuer 'ne Ausfuhrbescheinigung anzufordern...
Gruss,
c.
Ausfuhrbescheinigung hat damit nix zu tun, es sei denn Du meinst damit ob eine Rechnung beiliegen muß.
Bei jeder Sendung muß eine Handels- oder Proforma-Rechnung beiliegen, aus der bestimmte Infos hervorgehen müssen - auch bei Geschenken oder Sendungen von 2 Blatt Klopapier mit 1 Cent Warenwert. Denn nur aus dieser Rechnung ergibt sich offiziell welchen Wert die Ware hat - also muß eine Rechnung immer immer immer immer dabei sein, egal was verkauft oder verschenkt und nun geschickt wird. Auf deren Grundlage entscheidet der Zoll nämlich alles weitere.
Liegt der Wert der Ware unter 22 EUR kann man die Sendung freischreiben, also ist eine abgaben- und anmeldefreie Einfuhr möglich. Frachtkosten spielen dabei keine Rolle.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wann eine Sendung freigeschrieben werden kann (Warenmuster und Proben, Werbedrucke, Rückwaren bis 1000EUR, Geschäftspspiere, usw. usw.) aber das kommt alles eher selten vor.
ZitatErstens hat der Zöllner mir nix zu sagen. Ich bin schließlich nicht im Kindergarten. Und zweitens ist es mir mittlerweile vollkommen egal. Die DVD ist weg und basta. Ich verstehe diesen ganzen Zollkram eh nicht. Wenn ich meinethalben aus Afrika 'ne Banane als Geschenk bekomme, muß ich die dann auch bezahlen? Oder nehmen die mir die dann auch weg?
Der Zöllner hat Dir in Bezug auf Zollfragen durchaus was zu sagen, ansonsten hättest Du Deine DVD ja zu Hause.
Ich verstehe den ganzen Steuerkram auch nicht, trotzdem muss ich jeden Monat einen guten Teil meines Geldes abgeben ![]()
Wenn Du eine Banane aus Afrike bekommst ist es sogar egal, ob die von Privat oder ner Firma kommt, Du musst in beiden Fällen nicht zahlen, der Wert ist schliesslich unter 45(22)EUR.
ZitatOriginal geschrieben von beyond
Wenn Du eine Banane aus Afrike bekommst ist es sogar egal, ob die von Privat oder ner Firma kommt, Du musst in beiden Fällen nicht zahlen, der Wert ist schliesslich unter 45(22)EUR.
Die DVD war das aber auch. Aber mach das einem deutschen Zöllner begreiflich
.
Re: Re: Re: Re: Post bzw. Zoll: Paket komplett ausgepackt zur Rechnungssuche: Erlaubt?
ZitatOriginal geschrieben von Trauma
Erstens hat der Zöllner mir nix zu sagen. Ich bin schließlich nicht im Kindergarten. Und zweitens ist es mir mittlerweile vollkommen egal. Die DVD ist weg und basta. Ich verstehe diesen ganzen Zollkram eh nicht. Wenn ich meinethalben aus Afrika 'ne Banane als Geschenk bekomme, muß ich die dann auch bezahlen? Oder nehmen die mir die dann auch weg?
Grundsätzlich muß alles durch den Zoll was aus Nicht-EU-Ländern kommt.
Der Sinn davon ist einfach daß Verbraucher und Industrie vor schädlichen Dingen geschützt werden sollen und nebenbei über die Einfuhrabgaben der heimische Markt reguliert werden soll: man möchte daß die Verbraucher Waren aus EU-Land kaufen und nicht aus Drittstaaten einführen, was uns wirtschaftlich nicht nützt. Außerdem möchte man die illegale Einfuhr von Waren verhindern (Betäubungsmittel, artgeschützte Tierarten, Billigimitate von Markenwaren etc.).
Wenn Du die Annahme der DVD verweigert hast wird sie auf Kosten des Versenders (und wenn der Pech hat mit zusätzlichen Bearbeitungsgebühren) zurückgeschickt.
Wenn das wirklich ein Geschenk war weiß ich nicht wie es Deinem Versender gefällt wenn er die Ware wegen einer Annahmeverweigerung durch Dich zurückbekommt - und dafür gleich nochmal zur Kasse gebeten wird weil ihm der Rücktransport berechnet wird und derjenige am Ende nix erreicht, aber sehr viel Geld zum Fenster herausgeschmissen hat... Aber Du wirst schon wissen was Du tust. ![]()
Kam die nun von Privat, oder von nem Händler?
Ich habe auch schon meinen Stiefel mit dem Zoll durchgemacht, mein Rekord sind 6 Stunden auf dem Zollamt, als ich Zahnbleichmittel aus den USA bestellt hatte. Der sehr gewissenhafte Mensch wollte es erst aushändigen, nachdem ein Amtsarzt persönlich die Unbedenklichkeit bescheinigt hat, dumm nur, dass die Dame Besseres zu tun hatte. Als sie endlich da war, hat sie ihm exakt das gesagt, was ich auch schon 20 Mal erwähnt hatte. War ein extrem langweiliger Tag ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Printus
Ausfuhrbescheinigung hat damit nix zu tun, es sei denn Du meinst damit ob eine Rechnung beiliegen muß.
Bei jeder Sendung muß eine Handels- oder Proforma-Rechnung beiliegen, aus der bestimmte Infos hervorgehen müssen - auch bei Geschenken oder Sendungen von 2 Blatt Klopapier mit 1 Cent Warenwert. Denn nur aus dieser Rechnung ergibt sich offiziell welchen Wert die Ware hat - also muß eine Rechnung immer immer immer immer dabei sein, egal was verkauft oder verschenkt und nun geschickt wird. Auf deren Grundlage entscheidet der Zoll nämlich alles weitere.
Liegt der Wert der Ware unter 22 EUR kann man die Sendung freischreiben, also ist eine abgaben- und anmeldefreie Einfuhr möglich. Frachtkosten spielen dabei keine Rolle.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wann eine Sendung freigeschrieben werden kann (Warenmuster und Proben, Werbedrucke, Rückwaren bis 1000EUR, Geschäftspspiere, usw. usw.) aber das kommt alles eher selten vor.
Vor einem Monat kam ein Paket aus Japan für mich.
Firmenabsender - 28eur Warenwert - keine Rechnung - als Geschenk.
Bis jetzt kam keine Rechnung vom Zoll, ist da nochwas zu erwarten?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!