Wann endet ein GPRS-Datenpaket?

  • Hallo,


    ich habe diese Frage schon mal in einem activepilot-Thread gestellt, wiederhole diese aber nochmal hier in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten. :D


    Viele Provider rechnen den GPRS-Traffic in Datenpaketen ab, welche je angefangenem 10 kB-Block abgerechnet werden. Wie ist festgelegt, wann ein Datenpaket endet?


    Im Idealfall würden alle im Rahmen der Navigation übertragenen Daten zu einem Paket zusammengefasst.


    Auf meiner E-Plus Rechnung sieht es aber anders aus. Hier sind mehrere kleine Datenpakete aufgeführt (ist mir aber egal dank exakter Abrechnung pro kb). Wodurch wird das Ende eines Paketes festgelegt?


    Gruß
    snixx!

  • Die Daten die gesendet werden, werden in Datenpakete übertragen, so wie im internet. Die Daten werden in viele kleine Pakete gepackt und abgeschickt.


    Das ist nur eine Umschreibung der Übertragungstechnik.
    Oder es gibt auch Datenpakete, dies sind die verschiedenen Tarife der Netzbetreiber.


    eplus rechnet nach übertragenen Datenvolumen ab. Hier zählt vieviel Daten du gesendet und empfangen hast.




    PS. Wenn du jeden Momat mehr als 3 Euro Datenaufkommen hast, dann wäre eine Datenoption (Datenpaket) zu empfehlen.

    Gruß
    Christian -

  • Re: Wann endet ein GPRS-Datenpaket?


    Zitat

    Original geschrieben von snixx!
    Wie ist festgelegt, wann ein Datenpaket endet?

    Gute Frage. Schwere Frage. Anbieter fragen. In der Regel sollten alle Daten einer Sitzung zu Paketen zusammengefasst werden. Wie das nun beim Handover zu anderen Basen oder Zellen aussieht, was ja gerade bei einer Navigations-Anwendung zu berücksichtigen ist – puh, keine Ahnung.


    Bei vielen Anbieter gibt es dann noch regelmäßig eine Zwangstrennung. Mal einen Brief an Deinen Anbieter schreiben. Je nachdem wie pfiffig die sind, wird am meisten zusammen gefasst.


    hotte
    :confused:

  • T-Mobile sagt ja ganz offen, dass im Data 5 jede Stunde auf 10kB gerundet wird, was laut meiner Abrechnung auch ganz genau zutrifft.


    Jedenfalls kann ich mit Sicherheit sagen, dass nicht um 24 Uhr, also Mitternacht getrennt wird, ich vermute mal nach 24 Stunden Betrieb. Ich kann das aber - wie erwähnt - in meinem Datenpaket nicht testen.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!