Apple setzt in Zukunft auf Intels X86 Architektur

  • Das hat Steve Jobs heute bekannt gegeben. Grund sei, das IBM nicht in der Lage ist 3 Ghz Cpu´s zu bauen. Komisch ist bloß, das die Xbox 360 mit einer 3 Ghz CPU aufwarten kann.


    Mehr [URL=http://www.winfuture.de/news,20870.html]hier![/URL] .


    Ich finds bedenklich. Denn wenn Apple stärker verbreitet ist, werden auch mehr Viren & Co für Mac OS programmiert werden. Ich würde es besser finden, wenn sie weiter auf die PowerPC architektur setzen würde.



    Max


    Edit: So wie ich es grade gelesen habe, soll Mac OS aber nicht auf alltäglichen Home Rechnern laufen. Sondern nur auf Rechnern die direkt von Apple vertrieben werden.

  • Re: Apple setzt in Zukunft auf Intels X86 Architektur


    Zitat

    Original geschrieben von Deep Blue
    Ich finds bedenklich. Denn wenn Apple stärker verbreitet ist, werden auch mehr Viren & Co für Mac OS programmiert werden. Ich würde es besser finden, wenn sie weiter auf die PowerPC architektur setzen würde.


    Was hat der verwendete Prozessortyp mit der Anfälligkeit für Viren usw. zu tun? Das ist doch eine Frage der Sicherheit des OS, oder?


    Mir kann es doch vollkommen egal sein welche Architektur verwendet wird, solange das Gesamtprodukt gut und sicher ist. Und das ist es doch was Apple Computer bisher so ausgezeichnet hat: das man ein Gesamtpaket bekommen hat, welches aufeinander abgestimmt war.


    Bin in der Hinsicht aber Laie, kann mich also täuschen :)


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Als ich den Thread erstellt habe, wusste man noch nicht das es nur auf Apple Systemen mit Intel CPU läuft. Masenverbreitung würde bedeuten, das es, wenn es lücken gibt, diese schneller gefunden und ausgenutzt werden.



    Max

  • Nee stimmt schon so. Der Prozessortyp hat rein gar nichts mit Virenanfälligkeit zu tun und wenn IBM mit dem Entwickeln nicht hinterherkommt dann nimmt man eben die Prozessoren samt moderner Platform des Konkurrenten. Da Intel in Zukunft einiges in petto hat, sicher und schnell produzieren und einige Erfahrungen im Chipsatz und Prozessorgeschäft aufweisen kann - warum nicht? Ob nun PowerPC oder Intel ist doch für 99% aller Endanwender wurscht solange das Produkt sich wohltuend von der Konkurrenz abhebt - in Sachen Software und Ausstattung.
    Klar hat IBM mit der Cell-Platform auch ein heißes Eisen in petto aber um das Potential der Cell-Architektur auszunutzen hätten Programmierer auch ziemlich umdenken müssen - und ob Apple das Sony/IBM-Geköch wirklich auf Dauer geschmeckt hätte weiß ich nicht. Immerhin produziert Sony in ziemlich vielen Bereichen Konkurrenzprodukte ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Re: Apple setzt in Zukunft auf Intels X86 Architektur



    Laut Heise.de werden die mit 3,2 GHz getakteten 3-Kern Chips u.U. exklusiv an Microsoft geliefert. Darüber hinaus sind die Intel-Xhips vermutlich günstiger (mal davon abgesehen, dass die Abhängigkeit von einem Lieferanten auch nicht gerade das wahre ist. :rolleyes: )


    Die von Dir angesprochene Virenproblematik kann ich nicht nachvollziehen, durch den Umstieg auf Intel steigt ja nicht automatisch auch der Marktanteil ...


    njoy_az


    Quellen:
    Apple Pressemeldung (engl.)
    Apple fällt vom Stamm
    WWDC: Apple steigt um auf Intel-Architektur

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Nun ja ... Intel hat aber etliche Fertigungsstätten, weit mehr als IBM - denke schon, dass Kosten und Lieferbarkeit eine große Rolle für Apple spielen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hell is frozen...


    Damn, Apple, what´s going on ?


    Na ja, die schlechteste Wahl ist es ja nicht, aber lieber hätte ich mir AMD Prozessoren gewünscht, die in den letzten 2 Tagen auch in der Diskussion waren...


    Kulturschock ist noch untertrieben - Apple und dessen Community wird es IMHO aber definitiv etwas bringen...


    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Ich mache mir ziemlich sorgen, wie die Zeit zwischen IBM und Intel überbrückt werden soll. Grosse Prozessoren-Upgrades dürften bis Juni 2006 kaum mehr kommen - PowerBook G5 ade... :( Ich habe fest geplant, beim nächsten PB Update zu Apple zu switchen. Aber ein Notebook mit der alten Prozessoren-Generation wird mit der Zeit sicher einen sehr grossen Wertverlust haben. Der Wiederverkaufswert dürfte nicht annähernd an die bisherigen Apple Computers heranreichen. Eine verzwickte Situation: Abwarten oder doch noch sofort zuschlagen?

    An Apple a day keeps the doctor away.

  • Zitat

    Original geschrieben von floeru
    Ich mache mir ziemlich sorgen, wie die Zeit zwischen IBM und Intel überbrückt werden soll. Grosse Prozessoren-Upgrades dürften bis Juni 2006 kaum mehr kommen - PowerBook G5 ade... :( Ich habe fest geplant, beim nächsten PB Update zu Apple zu switchen. Aber ein Notebook mit der alten Prozessoren-Generation wird mit der Zeit sicher einen sehr grossen Wertverlust haben. Der Wiederverkaufswert dürfte nicht annähernd an die bisherigen Apple Computers heranreichen. Eine verzwickte Situation: Abwarten oder doch noch sofort zuschlagen?



    Ich habe das identische Problem. Wollte auch zu Apple switchen und habe
    mein Notebook schon zu gut wie verkauft. Ich wollte nur noch auf die WWDC
    warten um ein evtl. Powerbook update mitzunehmen.


    Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Warten bis Ende 2006? Denn
    angeblich soll ja der Macmini als erster einen Intel Chip bekommen und
    frühestens Mitte 2006 rauskommen.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Nachteile im Bereich Software!
    Wird es neue Software überhaupt noch für den PPC geben oder bald
    nur noch für Intel?


    ICh denke auf lange Sicht ist Apples Move sicher keine schlechte Sache -
    aber mir kommt sie zur Zeit doch sehr ungelegen!


    Viele Grüße, LEn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!