nokia 6230 - lautsprecher wechseln

• hi leute,
    ich hab hier ein nokia 6230, bei dem der "außenlautsprecher", also der für die klingeltöne, etc. defekt ist. würde den gerne selbst wechseln, hat jemand vlt. eine anlietung oder beschreibung für mich, die mir das wechseln ein wenig erleichtert.
    danke schonmal im vorraus

• nokia 6230 - lautsprecher wechseln

hi leute,
    ich hab hier ein nokia 6230, bei dem der "außenlautsprecher", also der für die klingeltöne, etc. defekt ist. würde den gerne selbst wechseln, hat jemand vlt. eine anlietung oder beschreibung für mich, die mir das wechseln ein wenig erleichtert.
    danke schonmal im vorraus

• devilsdance:

TT ist keine Hotline. Gedrängel und Crosspostings können wir gar nicht leiden...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• du musst dazu die Antennenabdeckung entfernen, darunter befindet sich der Lautsprecher.

möglicherweise liegt es aber nich am Lautsprecher selbst, ggf ist der Verstärker defekt. Dieser liegt neben den Akkukontakten und ist etwa 1,8 mm groß

• Hi,
    habe bei einem 6230 das gleiche Problem. Auch bei mir geht der Außenlautsprecher nicht.
    Kann mir jemand sagen, wie dieser genau heisst? Steige bei eba* nicht so ganz durch, was nun ein Buzzer, Klingeltonlautsprecher und Hörerlautsprecher ist. Welche Teile benötige ich wahrscheinlich?
    Wenn mir jemand einen guten Händler (ggf per PN) nennen kann wäre das auch toll.
    Vielen Dank
    BB

€dit:
    So, habe mich noch mal ein wenig schlau gemacht:
    Ist das das Teil, das ich brauche?
    http://www.cybermobile.org/product_info.php?products_id=15
    Und sehe ich es richtig, dass ich es ohne löten oder ähnliches einbauen kann?

• Hi Benny Benz,

Der Lautsprecher (zum telefonieren) sitzt oberhalb vom Display. Der Klingeltongeber oder Buzzer sitzt auf der Seite...
    Also falls die Klingeltöne nicht mehr tun, aber telefonieren noch problemlos funktioniert solltest du es mal mit einem Buzzerwechsel versuchen....

Benötigtes Material:
    Schraubendreher (Torx T6)
    Buzzer

Löten musst du in diesem fall nicht. Wenn dann aber immer noch kein Ton kommt musst du den Verstärker wechseln (siehe oben). Dazu muss gelötet werden...

• Vielen Dank Kopfnicker,

leider scheint es 2 Buzzermodelle6230 zu geben.
    Da ich den (T6) zusammen mit dem Buzzer bestellen wollte kann ich nun ja nicht nachschauen. Kann jemand vermuten ob es der runde oder eckige ist - das 6230 stammt aus 2003 und müsste eins der ersteren gewesen sein.

MfG BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!