Hilfe beim WLAN einrichten (2 PC's vernetzen)

• Vor allem, weil du bereits der 3. warst, der auf die Möglichkeit hingewiesen hat, daß es an der FW liegen könnte, sollte schon zu denken geben. :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für die tollen Tipps, haben mir als Wlan Neuling/Dau sehr weitergeholfen :top:, aber..

Zitat

- Router IP [...] ändern! Also z.B. von 192.168.0.1 -> 192.168.175.56

Wie mache ich das? :confused:
    Habe das gesamte Konfigurationsmenü meines Routers (Sinus 154 DSL Basic 3) durchsucht.

Danke, Ksweet
    (die sich freut, jetzt in der ganzen Wohnung surfen zu können ;))

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    ...
    Wie mache ich das? :confused:
    Habe das gesamte Konfigurationsmenü meines Routers (Sinus 154 DSL Basic 3) durchsucht.
    ..

Ist hier zu finden:
    Netzwerk => LAN => IP Adresse

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ach ja... wenn du die IP des Routers änderst, nicht vergessen, auch den DHCP Bereich bzw. die festen IP Adressen entsprechend zu ändern.

z.B. Router -> 192.168.231.123
    Clients -> 192.168.231.x
    Subnetz 255.255.255.0

Ist zwar kein Riesen Sicherheitsgewinn, aber noch ne kleine Hürde als Schutz.

• Danke euch Beiden, werde "mein" Netz am Wochenende noch ein wenig sicherer machen. :)

Allerdings ist jetzt ein anderes Problem aufgetreten:

Das 2. Laptop lässt sich nur verbinden, wenn kein WPA aktiviert ist (Sicherheit bis auf MAC völlig aus). Alle Treiber und Firmware sind bereits aktualisiert, Intel ProSet ist aufgespielt, aber es will nicht gelingen :mad:
    Es handelt sich um ein Centrino Notebook mit Intel Pro Karte.

Grüße, Ksweet

• Welche WPA Einstellung hast du genommen?

• WPA/WPA2 mit PSK, TKIP verschlüsselt, DHCP aktiviert (nur zu den Testzwecken).
    Konnte auch alles so auf dem Notebook eingegeben werden, sowohl bei ProSet, als auch mit Windowskonfig..

Nachdem ich mich fast tot gegoogelt habe, bin ich nur in so fern schlauer, dass das quasi an Allem hängen könnte (von Energieeinstellungen bis fehlende Patches bei XP). Bei so vielen möglichen Fehlerquellen weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Bei dem anderen Notebook (kein Centrino, welches jetzt tadellos funktioniert) gab es auch erst einige Startschwierigkeiten. Das konnte ich aber einfach dadurch beheben, dass ich das Netz erst kurz komplett aufgmacht habe und dann Schritt für Schritt sicherer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!