hallo leute,
ich habe mir einen Linksys WRT54GS router besorgt. Ich möchte über den router mit meinem pc sowie mit mein laptop ins internet gehen. Soweit klappt das ganze auch ganz gut... ich habe mein PC über kabel am router angeschlossen da ich noch keine wlan karte habe und meinen Laptop geht über wlan ins internet.
Doch was ich nicht hinbekomme ist ein netzwerk zwischen den beiden pc's um dateien auszutauschen u.s.w.... ich habe schon auf beiden pc's eine Arbeitsgruppe errichtet die den selben Namen hat u.s.w... doch die PC's finden sich nicht. Nichtmal ein Ping klappt...
Ich finde das einrichten eines Netzwerkes ist unter Windows XP ziemlich schwer.... früher unter Windows 98 habe ich sehr viel mit netzwerken gemacht da ging das ganze viel einfacher wie ich finde... einfach eine feste ip vergeben gleiche arbeitsgruppe benennen, benötigte Protokolle installieren und schon konnte das ganze losgehen...
achja bei meinem Router ist übrigens DHCP aktiviert somit bekommt jeder meiner pc's immer eine neue IP... sollte ich das vielleicht deaktivieren und eine feste IP zuweisen? Hat das vielleicht vorteile oder nachteile? Gibt es vielleicht irgendwelche tools die mein WLAN richtig konfigurieren oder es auf sicherheit testen? Kenne mich nämlich mit der ganzen Materie leider noch nicht besonders gut aus ![]()
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich unbedingt zwischen den beiden PC's eine Netzwerkverbindung aufbauen möchte.
Auf beiden PC's ist XP Professional installiert auf dem laptop jedoch nur SP1. Kann es daran liegen?
Vielen Dank schonmal, Christian