Hilfe beim WLAN einrichten (2 PC's vernetzen)

  • hallo leute,


    ich habe mir einen Linksys WRT54GS router besorgt. Ich möchte über den router mit meinem pc sowie mit mein laptop ins internet gehen. Soweit klappt das ganze auch ganz gut... ich habe mein PC über kabel am router angeschlossen da ich noch keine wlan karte habe und meinen Laptop geht über wlan ins internet.


    Doch was ich nicht hinbekomme ist ein netzwerk zwischen den beiden pc's um dateien auszutauschen u.s.w.... ich habe schon auf beiden pc's eine Arbeitsgruppe errichtet die den selben Namen hat u.s.w... doch die PC's finden sich nicht. Nichtmal ein Ping klappt...


    Ich finde das einrichten eines Netzwerkes ist unter Windows XP ziemlich schwer.... früher unter Windows 98 habe ich sehr viel mit netzwerken gemacht da ging das ganze viel einfacher wie ich finde... einfach eine feste ip vergeben gleiche arbeitsgruppe benennen, benötigte Protokolle installieren und schon konnte das ganze losgehen...


    achja bei meinem Router ist übrigens DHCP aktiviert somit bekommt jeder meiner pc's immer eine neue IP... sollte ich das vielleicht deaktivieren und eine feste IP zuweisen? Hat das vielleicht vorteile oder nachteile? Gibt es vielleicht irgendwelche tools die mein WLAN richtig konfigurieren oder es auf sicherheit testen? Kenne mich nämlich mit der ganzen Materie leider noch nicht besonders gut aus :(


    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich unbedingt zwischen den beiden PC's eine Netzwerkverbindung aufbauen möchte.


    Auf beiden PC's ist XP Professional installiert auf dem laptop jedoch nur SP1. Kann es daran liegen?



    Vielen Dank schonmal, Christian

  • Hallo,


    1. Hast du die Windows Firewall deaktiviert?


    2. Unterscheiden sich die Computernamen?


    3. Internet funzt bei beiden?


    4. DHCP auf beiden PC aktivieren.


    5. Beide in identische Arbeitsgruppe setzen.


    6. Verzeichnisse Freigeben.


    Dann sollte es funzen.


    MfG

    !!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

  • Ich würde mit festen IPs arbeiten, das macht die Sache auf Dauer etwas einfacher. Gib beiden PC in den TCP/IP Settings der Netzwerkkarten eine feste Ip, als Gateway trägst du die Router IP ein. Natürlich müssen alle IP-Adressen aus dem gleichen Bereich kommen.
    Die Arbeitsgruppe hast du ja bereits gleich benannt. Spätestens nach einem Neustart sollten die PC sich finden.... :)


    Ich habe den gleichen Router und da funzt das alles einwandfrei...


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • DHCP ist schon okay. Die Range an IP Adressen sollte halt nicht größer als nötig sein. Falls möglich solltest du noch die IP Adressen für die beiden Rechner im Router reservieren. Feste IP Adressen hat (zumindest für mich) den entscheidenden Nachteil, daß man die jedes mal ändern muß, wenn man mal in einem anderen Netzwerk ist.


    Ab und zu muß man diesen Assistenten für "Kleine Heimnetzwerke" mehrmals drüber laufen lassen, damit es geht. Frag mich nicht warum - war bei mir schon öfter so. Hast du z.B. beim Laptop noch nen Ethernet Anschluß, bei dem er bei der Einrichtung meckert (nicht angeschlossen bla bla)? Evtl. vor der Ausführung des Assistenten diesen Anschluss mal deaktivieren, damit die Meldung nicht kommt. Hat bei mir auch schon ab und zu Probleme gemacht.


    Die nötigen Protokolle werden verwendet? SW Firewall, die Probleme machen könnte?


    Grundsätzlich zur Sicherheit deines Routers:
    - WPA aktivieren (wenn nicht möglich, dann WEP mit höchster Verschlüsselung)
    - MAC Filter aktivieren
    - DHCP entweder aus oder einschränken und Adressen reservieren
    - Router IP und Router Passwort ändern! Also z.B. von 192.168.0.1 -> 192.168.175.56
    - Log aktivieren und evtl. regelmäßig per e-mail verschicken zum archivieren
    - SSID ändern und unterdrücken ("WLAN" ist z.B. kein geeigneter Name)


    €dit: Eine Frage habe ich noch: Muß man sich bei allen Rechnern mit Kennwort anmelden? Falls nein... dann änder das mal (kurzfristig).

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Wenn du den DHCP-Server im Router nicht brauchst, ist's vielleicht besser ihn auszuschalten. Allerdings wird er auch eingeschaltet nicht stören - auch wenn du den Rechnern feste IPs zuteilst.


    WLAN kannst du ausschalten, solange du es nicht nutzen möchtest bzw. kannst. Übrigens wäre beim WRT54GS sogar WPA2-Verschlüsselung (TKIP+AES) möglich.


    Noch ein zusätzlicher Tip: Unbedingt unter "Administration" das Router-Passwort ändern!

  • also habe alles gemacht wie du es beschrieben hast trotzdem funktioniert es nicht... mein laptop hatte tatsächlich noch einen ethernet anschluss der gemeckert hat beim netzwerkassistenten doch diese karte habe ich jetzt deaktiviert..


    mein laptop hat die IP: 192.168.1.4 mein PC: 192.168.1.3 wenn ich bei beiden pc's im netzwerk auf Arbeitsgruppen Computer anzeigen klicke kommt die meldung: Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden sie haben eventuell keine Berechtigung... STTTOOOPPP: Jetzt gerade hat er meinen Laptop auf meinem PC gefunden... doch bei mienem Laptop kommt immernoch die selbe meldung dass er nicht zugreifen kann..


    echt komisch dieses Windows XP netzwerk.. funktioniert nach lust und laune... vielleicht noch irgendwelche tips warum das auf meinem laptop nicht klappt?

  • hmmm komisch wenn ich vom laptop aus die IP meines PC's pinge kriegt er keine antwort... umgekehrt genauso wenn ich von meinem PC aus mein Laptop pinge... woran kann das liegen? Ist vielleicht beim router etwas falsch eingestellt?

  • Versuch mal bei beiden Rechnern die Windows Kennwort Anmeldung beim Hochfahren zu aktivieren (falls sie nicht eh schon aktiv sind) und gib dann explizit diese Daten bei dem jeweils anderen Rechner als Gästekontos ein! Dann sollte das Zugriffsproblem erstmal gelöst sein.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!