Simple Frage: was ist besser für die Akkus des Mobilteils? Immer auf der Station liegen lassen oder nicht auf die station stellen bis es (fast) leer ist?
Mobilteil immer auf Station legen?
-
-
-
Ich stelle es immer auf die Station so dass es stets zum telefonieren bereit ist, die Ladelektronik sollte im Normalfall dafür sorgen das die Akkus nicht überladen werden. Wird auch so in der Anleitung empfohlen. Und ob die Akkus nun 2 Jahre oder 3 Jahre halten ist mir egal.
-
wenn da normale AA oder AAA Zellen reinkommen ist das doch ziemlich egal. Wenn sie irgendwann kaputt sind kauft man eben neue. Sind doch nicht so teuer.
-
Bei NiCd und NiMh-Akkus grundsätzlich immer immer komplett leer werden lassen, was aber natürlich nicht immer so praktisch ist. Im Gegensatz zu LiIon haben die beiden günstigeren Akkus leider einen Memoryeffekt. Das heißt, daß ihre Kapazität mit der Zeit abnimmt bzw. sie nicht mehr vollständig laden.
Grundsaätzlich gilt hier also, das Mobilteil NICHT sofort in die Ladeschale oder Basis zurückzulegen sondern es zumindest nahezu leer werden zu lassen.
-
die Akkus halten eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen (<1000) Dabei zählt es auch wenn der Akku nicht ganz leer war. Wenn du jetzt 3* am Tag telefonierst und jedesmal das Telefon danach auf die Station stellst, kannst du ja mal ausrechnen wie lange der Akku hält...
Ich lade das Telefon auf wenn der akku fast leer ist, das ist so nach ca. 1 Woche.
-
ahja stimmt, akkus halten ja ca 1000 aufladungen, also weiterhin runter von der station, so habe ich es bisher auch gemacht

-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
die Akkus halten eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen (<1000) Dabei zählt es auch wenn der Akku nicht ganz leer war. Wenn du jetzt 3* am Tag telefonierst und jedesmal das Telefon danach auf die Station stellst, kannst du ja mal ausrechnen wie lange der Akku hält...
Klar wenn 1000 mal ein Ladestrom anlag schaltet der kleine Mann im Akku der mitgezählt hat das Licht aus.
Wichtig ist doch das man jederzeit ein längeres Gespräch führen kann. Wenn man das Telefon immer in die Ladeschale stellt ist das gegeben. Memory-Efffekt hin oder her.
-
Moin,
Zitatahja stimmt, akkus halten ja ca 1000 aufladungen, also weiterhin runter von der station, so habe ich es bisher auch gemacht
Den Akku will ich sehen, der auch die 1000 Ladezyklen überlebt. Das schaffst du nur, wenn die Ladeelektronik entsprechend ausgefuchst ist und entsprechende Ladeverfahren angewendet werden, z.b. Reflex-Lader. Ich den Ladeschalen der Mobiltelefone ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall.
Bei NiCd / NiMH Zellen daher immer komplett entladen und dann aufladen, jedes nachladen zwischendurch ist ein Ladezyklus und verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Aber bei Standart-Zellen währe mir das egal, wenn die kaputt sind, würde ich für wenige € neue kaufen. -
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Moin,
Den Akku will ich sehen, der auch die 1000 Ladezyklen überlebt. as schaffst du nur, wenn die Ladeelektronik entsprechend ausgefuchst ist und entsprechende Ladeverfahren angewendet werden, z.b. Reflex-Lader. Ich den Ladeschalen der Mobiltelefone ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall.das ist mir auch klar. Aber selbst wenn man von 1000 ausgeht, kommt man bei mehreren Gesprächen/Tag nicht lange hin...
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
das ist mir auch klar. Aber selbst wenn man von 1000 ausgeht, kommt man bei mehreren Gesprächen/Tag nicht lange hin...Macht euch mal nicht ins Hemd, mein Sinus 440 kommt seiten einem halben Jahr nach jedem Gespräch auf die Basis, unser SL100 im Büro seit zwei Jahren. Beide haltem im Standby noch ca. mehrere Tage, Gespräche von mehreren Stunden sind auch kein Thema.
Sind die Akkus hin, werden sie eben getauscht. Deswegen lasse ich das Telefon nicht ständig irgendwo rumfahren.
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!