Wer kennt sich aus? Überblick über Uni-Rankings gesucht...

  • Hallo zusammen,
    ich weiss, dass das Thema "beste Unis für BWL" usw. hier schon öfters besprochen wurde, aber ich suche etwas Spezielleres:



    Einen Überblick (d.h. Zusammenfassung, Linksammlung, Zeitschriftenscans, etc.) der bekannteren Uni-Rankings der letzten Jahre für das Fach BWL.


    Gesucht werden auch die jeweiligen Bewertungsmethoden.



    Lasst die Suchmaschinen glühen & vielen Dank an Euch im Voraus,
    mfg Baller

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • Die Arbeit zur Suche werde ich dir nicht abnehmen. Aber ein paar Tipps kann ich dir geben.


    Rankings wurden/werden erstellt von:


    Wirtschaftswoche:
    Befragen Personalchefs, m.E. eine ziemlich gute Sache, da auch die später entscheiden, ob meine Mappe in Ablage P landet oder oben auf dem Stapel.



    Focus:
    Da gabs auch mal im letzten Jahr ein Ranking, keine Ahnung nach welcher Methode ermittelt.


    Stern/CHE:
    Der Stern ermittelt in Kooperation mit dem Centrum für Hochschulentwicklung CHE der Bertelsmann-Stiftung ein jährliches Ranking, wobei mehrere Faktoren einfließen wie "Beurteilung durch Professoren", "Beurteilung durch Studenten", "Studiendauer", "Drittmittel" etc.. Meiner Meinung nach das "beste", weil umfangreichste und objektivste Ranking.
    Pressemitteilung dazu.


    Erscheint auch als eigenes, gut gemachtes Heft in allen gutsortierten Zeitschriftenläden.


    Spiegel
    Der Spiegel hat letztes Jahr zusammen mit McK eine Studentenbefragung durchgeführt und daraus ein "Ranking" ermittelt.
    Allerdings kannst du das ungelesen in die Tonne treten (obwohl ich sonst eine sehr hohe Meinung über den Spiegel habe), da nur aufgrund von Angaben der Studierenden ermittelt und in keiner Weise objektiv bestätigt. Ob da einer sich was zusammenlügt und überall 1,0 angibt wird nicht überprüft. Auch wenn jeder Student seine Uni noch so sehr negativ sieht, nach außen hin will keiner zugeben dass vieles schief läuft und sieht eben alles in einem freundlicheren Licht.
    Außerdem ergibt sich auch ein gewisses Zerrbild, da eben stark auf die Noten geachtet wird, so nach dem Motto "wo tolle Noten geschrieben werde, da auch tolle Studenten". Mannheim z.B. hat ziemlich schlecht abgeschnitten, weil man hier eben nicht die Noten nachgeschmissen bekommt und eine Woche lernen nicht reicht. Mach dir also dein eigenes Bild davon.


    Weitere Rankings gabs auch schon von der Financial Times Deutschland, die sich aber (so meine ich mich zu erinnern) auf das CHE-Ranking gestützt haben.

  • Re: Wer kennt sich aus? Überblick über Uni-Rankings gesucht...


    Zitat

    Original geschrieben von BallerBaller


    Lasst die Suchmaschinen glühen

    Gerüchten zufolge handelt es sich bei unserer Plattforum um ein Forum - und kein Serviceunternehmen mit ausgeprägtem Dienstleistungscharakter. :rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Gerüchten zufolge handelt es sich bei unserer Plattforum um ein Forum - und kein Serviceunternehmen mit ausgeprägtem Dienstleistungscharakter.


    ...ich Tor!


    @alle anderen: Dankeschön für Eure Hilfe.

    Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

  • Zitat

    Original geschrieben von BallerBaller
    ...ich Tor!


    @alle anderen: Dankeschön für Eure Hilfe.


    Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...

  • Zitat

    Original geschrieben von holden
    Nun steh ich hier ich armer Thor und bin so klug als wie zuvor...


    [Klugscheiß-Mode an]


    Das ist nicht korrekt:


    "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..." ist von Goethe (Faust I) und bezieht sich keinesfalls auf Deinen Thor, den Gott des Donners aus der germanischen Mythologie.


    [/Klugscheiß-Mode aus]

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!