UMTS-merkwürdig

• Tja Martyn ich würde sagen falscher Anbieter!!!
    Ich habe da kein Problem mit der O2 Flat was die Datenkosten angeht:-).

Wegen den Datenraten also blöd ist es bei E-Mails, da große E-Mails wirklich mit voller UMTS-Geschwindigkeit viel schneller da wären.
    Ansonsten momentan läuft bei mir das D1-UMTS-Netz besser. Es gibt aber bestimmte Orte wo die UMTS-Datenverbindung und das Standby im Netz nicht stabil sind und man auf D1 GSM zurück fällt. Zumindest funktioniert bei mir jetzt wieder das D1 Datenroaming perfekt und so erkennt man zum Beispiel das teils sogar die Datenverbindung ins GSM-Netz per Handover rüber gereicht werden. Bei 60% der Fälle funktioniert der Handover anstandslos und man muss sich nicht neu einwählen. Echt cool!

Ansonsten muss ich sagen dass UMTS im Internet surfen und vor allem auch telefonieren drüber (After Work Pack) sehr viel Strom zieht, wenn ich surfe, telefoniere (1h pro Tag) und MP3 höre ist mein Akku nach einem Tag runter, bei GSM hält er fiel länger. (Nokia 6680)

Achja noch was es ist echt sehr seltsam dass der Empfang je nach Tageskondition an gleichen Orten sehr unterschiedlich sein kann, wahrscheinlich das viel zitierte Cell Breathing... möchte mal wissen wie das erst mit voll Belastetem Netz bei UMTS aussieht....

Martyn welches Handy benutzt du, verwendest du den internen Browser?
    Ich muss sagen beim N6680 ist der Browser echt schnell und bei schlechtem UMTS-Empfang ist der Browser schneller als das Netz.

Wegen den schlechten Datenraten muss ich mal schauen wenn ich irgendwo O2 UMTS erwische und wie es da ausschaut....
    Bis denne

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Tja Martyn ich würde sagen falscher Anbieter!!!
    Ich habe da kein Problem mit der O2 Flat was die Datenkosten angeht:-).

Die o2 Flat wäre da natürlich schon günstiger, allerdings stört mich bei O2 das man dort noch immer keine Konferenzen machen kann. Und einen Vertrag nur für Datenübertragung wollte ich dann auch nicht.

Zitat

Martyn welches Handy benutzt du, verwendest du den internen Browser?
    Ich muss sagen beim N6680 ist der Browser echt schnell und bei schlechtem UMTS-Empfang ist der Browser schneller als das Netz.

Verwende das Nokia 6630 und den Browser der dabei war. Für WAP ist der wirklich schnell, aber wenn es komplexe Seiten sind die die normale TT Seite dann braucht der schon einige Zeit zum rendern.

Zitat

Wegen den schlechten Datenraten muss ich mal schauen wenn ich irgendwo O2 UMTS erwische und wie es da ausschaut....

Von Jena aus müsste wohl Bamberg die nächste Stadt mit o2 UMTS Netz sein.

• Ja richtig solche großen seiten wie Telefon-treff.de dauern lange aber normal bin ich im Wap und PDA-BEREICH unterwegs und da geht es sehr flott.
    Zum thema O2 UMTS NETZ gibt es dass nicht auch in Erfurt?

• Zitat

das Wappen ist zum ersten richtig toll!!!

Also ich kann beim Wappen mit dem 6630 ehrlich gesagt zwischen GPRS-Kl. 10 und UMTS keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Stimmt was mit meinem Handy nicht oder woran könnte das liegen?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ich tippe das es daran liegt wie schnell der browser die Seiten darstellt.
    Ich hab diesen Test noch nicht gemacht. Schon mal interresant zu wissen. Aber bei WAP Seiten ist dies fast schon klar. Und beim 3650 kam es mir auch schon so vor als ob es bei internet-Seiten am darstellen lag, wie schnell was geladen wird. Denn auch aus dem Speicher baut das Tel recht langsam die Seiten auf.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Also ich kann beim Wappen mit dem 6630 ehrlich gesagt zwischen GPRS-Kl. 10 und UMTS keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Stimmt was mit meinem Handy nicht oder woran könnte das liegen?

Ist bei meinem 6630 genauso.

Ich denke es liegt daran, das die Seiten zu komplex sind um schneller gerendert zu werden.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke es liegt daran, das die Seiten zu komplex sind um schneller gerendert zu werden.

Meiner Erfahrung nach, sind nicht Bilder das Problem, sondern lange Texte. Da dauert es schon bis der komplette Text sichtbar ist.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hallo!

Ich habe in einem anderen Thread ja schon berichtet, dass O2 in seinem UMTS-Netz jetzt streckenweise Multi-Homing ermöglicht. Also nach einigen Tests habe ich rausgefunden, dass das ganze noch nicht so zuverlässig geht. Die zweite aufgebaute Datenverbindung bricht gelegentlich immer mal noch zusammen.

Ein weitere Funktion wurde aber jetzt hier im O2-UMTS-Netz in Jena aktiviert.

Nun ist es möglich, dass ein handover im Idle-Mode von GSM-->UMTS erfolgt. Der Handover ist im Gegenteil zu T-Mobile auch sehr schnell.
    Nun konnte ich also auch testen wie es sich bei O2 verhält bei offnenen Datenverbindungen und standigen Wechseln zwischen GSM und UMTS. Das erstaunlich ist, dass die Verbindungen jedesmal erhalten blieben. Sowohl der Handover einer aktiven Datenverbindung von UMTS-->GSM als auch von GSM-->UMTS funktionieren. Die Datenverbindung funktioniert durchgehend und bleibt erhalten.
    Bei T-Mobile verabschiedet sich die Verbindung wenn von UMTS auf GSM gewechselt wird, bleibt aber erhalten und benutzbar wenn man von GSM auf UMTS rübergereicht wird.

• Bei eplus bleibt die Verbindung beim wechseln zwischen GSM und UMTS auch bestehen. Bei mir hängt sich die Verbindung aber auf wenn dies einige mal passiert ist. Und in der Abrechnung sieht man auch das jedes mal neu angefangen wurde zu zählen.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!