Lan per WLAN "verlängern"

• Bin nicht so erfahren mit den WDS Bridges, aber wenn die in einem anderen Subnetz ist als der DHCP Server (in deinem Fall ja 192.168.1.x, statt 192.168.2.x) kann er bei der Subnetz Maske 255.255.255.0 ja gar keine IP Adresse erhalten.

Was ist denn die DHCP Range des Routers A? Angenommen DHCP Range geht bis 192.168.2.49 und Router B hat 192.168.2.50 - was passiert, wenn Router C 192.168.2.x (x>50) hat? Oder geht das wg. der Bridge nicht? Falls dies der Fall ist, könnte es helfen, wenn du beim Subnetz mal 255.255.0.0 probierst (oder ein anderes Subnetz, welches evtl. das 192.168.2.x Subnetz beinhaltet) - bin auch bei dem Thema nicht ganz sicher... müsstest du mal nachsehen. Nachteil wäre, dass man dann von Rechnern, die eine IP aus dem 2er Bereich bekommen, keine Konfig von Router A oder B vornehmen könnte.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Da ich mit auf B anmelden kann und surfen ist wohl C falsch eingstellt.
    Kann jemand Licht ins Chaos bringen?
    Insbesondere: welche IP sollte C bekommen, sollten alle in die gleiche Familie (192.168.2.x)?
    Oder auch: welchen Gateway muss ich auf C einstellen?

Unbedingt überall 192.168.2.x verwenden, sonst gibt es (im besten Fall) ständig Schwierigkeiten bzw. es funktioniert überhaupt nicht. Als Gateway für C sollten sowohl die IP von A, als auch die von B funktionieren. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren...

• Nochmal eine Frage auf die freundlichen Antworten (vielen Dank!)nachgeschoben:

B hat ja zwei "Seiten" bzw zwei IP-Eingaben:
    Die "Seite" am LAN bzw Router A
    und die "Seite" in Richtung WDS.

Die "LAN-Seite" ist ja bereits 192.168.2.X
    soll ich die "WDS-Seite" jetzt auch auf 192.168.2.Y
    und
    dann auch C auf 192.168.2.Z konfigurieren?

Bisher ist es so, dass ich direkt an B als WLAN-Client eine 192.168.2.Y
    vom DHCP des A bekomme. So kann ich dann nicht auf die B Setup-Oberfläche zugreifen. Gebe ich dem gleichen Client die 192.168.1.X, komme ich auf das B-Setup aber nicht ins Netz. Logisch und unlogisch zugleich.

Ich danke jedem, der sich aus purer Hilfbereitschaft in mein tröselige Problem eindenkt! Ausgiebige Internetsuchen bringen immer auf eine Frage 3 verschiedene Antworten.

Hier im Forum bin ich dagegen hochzufrieden :top:

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Die "LAN-Seite" ist ja bereits 192.168.2.X
    soll ich die "WDS-Seite" jetzt auch auf 192.168.2.Y
    und
    dann auch C auf 192.168.2.Z konfigurieren?

Ja, klar oder spricht etwas dagegen? (siehe auch die Erklärungen dazu oben)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Genau, allen beteiligten "Seiten" und Geräten eine IP aus dem selben Bereich (hier also 192.168.2. ) geben.

Aber Moment mal! Wieso kannst du der WDS-Seite des Routers eine eigene IP geben? :eek:

Hm, hast du zufällig auf der allerersten Konfigurationsseite unter "Internet Verbindungs Typ" "Static IP" ausgewählt? Dort gehört ein einfaches "aus" oder "off" hin :D

Ansonsten wäre es evtl. auch praktisch DHCP zu deaktivieren.

Ein Bekannter hat übrigens neulich den Fehler gemacht, dass er die INTERNET-Buchse seines Linksys verwenden wollte. Das wird aber bei Linksys nix. Zumindest nicht bei seiner und deiner Konfiguration hier. Also immer schön "1", "2", "3" oder "4" zum Anschluß an A verwenden. ;)

Am besten auch nochmal in die PDF auf dieser Seite schauen: klick . Besonders hilfreich dürfte hier Punkt 16 sein (ohne 16.1b).

Ansosnten einfach weiterfragen ;)

• Zitat

Original geschrieben von GrommitTom
    Genau, allen beteiligten "Seiten" und Geräten eine IP aus dem selben Bereich (hier also 192.168.2. ) geben.

Aber Moment mal! Wieso kannst du der WDS-Seite des Routers eine eigene IP geben? :eek:

Hm, hast du zufällig auf der allerersten Konfigurationsseite unter "Internet Verbindungs Typ" "Static IP" ausgewählt? Dort gehört ein einfaches "aus" oder "off" hin :D

VIELEN Dank - genau das hatte ich gemacht! Jetzt (mit "aus") läufts!
    Nun noch ein winziges Problemchen:

Ich bekomme vom DHCP des Routers A auch einem WLAN-Client an C

folgendes Zugewiesen:

192.168.2.77
    255.255.255.0
    Gateway: 192.168.2.1
    ->prima alles läuft!

gebe ich genau diese Daten "per Hand" ein, komme ich nicht ins Netz!

Warum?!

Grüße
    BJ

• Ich komme dann auf alle Rechner des Netwerkes an alles Routern, nur nicht ins Netz.

Was bitte kommt denn bei DNS rein? Da habe ich bisher noch nie was eingetragen.

EDIT: na klar-> das was jetzt drin steht, wenns automatisch vergeben wird :gpaul: ich probiers dann mal...

• Und, inzwischen alles ok?

DNS habe ich bisher immer überall die Adresse von Router A eingetragen. Funktionierte bisher eigentlich immer.

Zu deinem vorletzten Post: Könnte evtl. Probleme geben, wenn du Adressen aus dem von DHCP zu vergebenden Bereich "per Hand" vergibst. Evtl. einfach mal in der Config von Router A unter DHCP bei "Starting IP Address:" einen etwas höheren Wert eingeben und bei der "per Hand"-Vergabe unbedingt einen Wert verwenden, der unter der "Starting IP Address" liegt.

• Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich habe alles ausprobiert - und wirklich (viel zu) lange gefummelt:

Es bleibt dabei: DHCP=alles okay Manuell=kein Inet!

Was solls, spricht ja nix gegen DHCP - wollte nur mal dahinterkommen worans liegt - dann eben nicht.
    Mann kann eben alles essen aber nicht alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!