Brauche Hilfe bei Teppichbodenkauf

  • Wir brauchen für unseren Dachoden ca. 55 m² an Teppichboden.


    Wirkliche Ahnung von der Materie hat keiner von uns.


    In der Preisklasse von 5 bis 40€ ist wirklich alles vertreten. Optisch finde ich schon Teppiche ab 10€ pro m² ok, daher die Frage:


    Was muss ein guter Teppichboden für Eigenschaften haben? Wieviel Geld sollte man dafür ausgeben?


    Er wird mittelmäßig beansprucht werden...

  • Hallo,


    wenn du was richtig gutes haben willst, dann kann ich dir nur Teppichböden von
    Vorwerk empfehlen ( ja, der Staubsaugerfirma ).


    Die sind absolut hochwertig, hoch beanspruchbar und sehr verschleissarm und farbstabil.
    Den letzten, welche ich gekauft habe, hat rund 70 DM / qm gekostet und der ist heute noch wie neu. Das ist schon die Oberkante der Preisspanne.

  • Ob ihr einen Veloursteppich oder Schlingenware nehmt ist letztlich reine Geschmackssache.


    Achtet darauf daß auf der Rückseite ein "stabiler" Schaumgummi vorhanden ist. Bei Billigteppichen kommt da oft weicher, bröseliger Schaumgummi zum Einsatz und damit hat man großen Spaß wenn der Boden in ein paar Jahren wieder entfernt werden soll.


    Ganz wichtig: Achtet darauf daß ihr eine schadstofffreie Ware bekommt! Wenn der Teppich schon im Laden stark nach Lösungsmittel / Weichmachern riecht oder ihr nicht garantiert bekommt daß in dem Teppich keine Schadstoffe enthalten sind würde ich mir den eher nicht kaufen.


    Vorwerk kann ich ebenfalls empfehlen; ich habe mir vor ca. 10 Jahren einen Teppichboden von denen verlegt und bin höchst zufrieden. Meine Farbe war damals "Auslaufmodell" (was absolut unsinnig ist weil es da nur um Farbunterschiede geht ---> könnte ein Tip zu einem Schnäppchen sein) und dementsprechend im Preis gesenkt. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat es damals ca. 40 DM/m² gekostet. Es gibt preiswertere Angebote, aber der Vorwerk war und ist echt gute Qualitätswäre, die mich nicht enttäuscht hat.


    Wenn ihr den Teppich ordentlich verlegen wollt: Der Boden sollte so eben und glatt wie möglich sein, Unebenheiten kommen früher oder später auch durch den Teppich unangenehm optisch und haptisch zum Tragen. GGf. also abschmirgeln damit ihr einen eben Boden habt - meistens geht's da ja um Farbflecken vom Anstreichen, die man auch leicht abkratzen kann.


    Auf Estrich/Beton bringt man erst Tiefengrund auf - ist eine ganz wässrige Lösung, einfach mit einem Tapezierquast verstreichen - trocknen lassen, fertig.


    Darauf legt ihr dann den Teppich und schneidet den erstmal grob zu, so daß er korrekt in allen Ecken und Kanten angepaßt ist. Dann Grill anschmeissen, Bier öffnen, netten Abend machen. :D


    Am nächsten Tag hat sich der bereits zugeschnittene Teppich nochmal etwas "gelegt" und Falten haben sich geglättet. Ihr solltet jetzt nochmal alle Kanten kontrollieren und ggf. nachschneiden wenn sich der Teppich irgendwo an Wandkanten etc. herangeschoben hat. Etwa 1 cm Abstand zur Wand ist ein guter Wert. Bitte nicht weniger und vor allem nicht mehr abschneiden!


    Und dann: Teppich halb zurückschlagen, Teppichkleber rausholen. Den tragt ihr nun auf den Boden auf und versteht in diesem Moment welchen Sinn der Tiefengrunf hatte: daß der Kleber nicht im Untergrund aufgesaugt wird und nutzlos wird...
    Nun rollt ihr den Teppich langsam und faltenfrei zurück und streicht ihn glatt - das geht gut mit den Händen oder einem Staubsauger.
    Klebt die eine Hälfte, wiederholt ihr das Spiel auf der anderen Seite.


    Anschließend Fußleisten anbringen - fertig! :-)


    Bier öffnen und geniessen - aber nicht auf dem neuen Teppich! :D

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    ...Teppichkleber rausholen...

    Warum soll der verklebt werden? Gibt es da einen Grund, bzw. wie bekomme ich den später wieder raus? Ich habe meine Auslegware immer nur verlegt, kommen ja eh Möbel drauf und verrutschen kann da nichts. An den Türen maximal Teppichklebeband, das wars.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    Warum soll der verklebt werden? Gibt es da einen Grund, bzw. wie bekomme ich den später wieder raus? Ich habe meine Auslegware immer nur verlegt, kommen ja eh Möbel drauf und verrutschen kann da nichts. An den Türen maximal Teppichklebeband, das wars.



    geb ich ihm auch voll recht..
    die böden wo wir bis jetzt bei uns verlegt haben sind nur reingelegt
    wir haben aber an der wand entlang und beim tür-eingang einen klebestreifen bzw teppichbodenklebeband benutzt .......bis jetzt keine einzige welle im teppich oder der gleichen und als wir letztes jahr hochwasser hatten ging der teppich im keller prima dadurch raus und du hast nicht erst wieder den ganzen kleber und teppich vom boden kratzen müssen was eine verdammte arbeit ist....
    mfg
    doh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!