SL45i Frage zum laden des Akkus

  • Habe seit gestern ein neues SL45i. Wenn ich das Telefon per Dockingstation mit dem PC verbinde, wird ja gleichzeitig immer der Akku mit geladen. Ist das schädlich für den Akku, wenn der ständig wieder voll geladen wird, ohne vorher vollständig entladen zu sein?

  • hab zwar kein SL45i aber da das Teil nen Litium Akku hat dürfte das nicht sehr viel machen.


    Die ersten 2-3 mal würde ich den Akku aber richtig vollladen (nachdem voll angezeigt wird noch nen paar Stunden weiterladen lassen)


    Ausserdem habe ich hier irgendwo mal gelesen dass es nicht gut ist Litium Akkus komplett zu entladen - am besten bei einer Anzeige ab 25% wieder aufladen.

    Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

  • die ersten 3-5 Mal solltest du den Akku ca. 12 Stunden lang Laden (unabhängig von der Anzeige im Display). Nach 12 Stunden laden, das Handy vom Ladegerät oder der Dockingstation trennen, und erst wieder aufladen, wenn sich das Telefon von selbst abschaltet. Danach wieder ca 12 Stunden Laden. Damit ist der Akku trainiert, und erreicht die maximale Kapazität.
    Später spielt es im Grunde keine Rolle, wann du den Akku lädst. Er kann also auch bei geringer Entladung wieder aufgeladen werden. Allerdings solltest Du beachten, daß jeder ladevorgang den Akku leicht schwächt. Nach einer gewissen Anzahl von Ladevorgängen (je nach Akku 500-1000 mal) wirst Du bemerken daß die Kapazität nachlässt. Wann das passiert, hängt auch davon ab, wie Du lädst. Also nur dann zwischendurch Nachladen, wenn es nötig ist, dadurch erspahrst du dem Akku, einen Ladevorgang, und in der Summe, hält der Akku länger.
    Etwa alle 3-5 Monate sollte der Akku komplett Entladen werden (bis sich das Telefon abschaltet). Und dann wieder 12 Stunden geladen werden. Der Memory-Effekt, ist zwar bei li-Ion Akkus sehr kelin, aber sowas kann die Lebeszeit des Akkus doch noch verlängern.


    Was Der Golgataner meint, mit komplett entladen ist das entladen in einem Ladegerät mit Entladefunktion. Diese Geräte entladen den Akku, bis zum vollständigen Ende. D.h. die Spannung beträgt nach dem Entladen nur noch ca. 1 Volt. Diese Tiefenentladung ist für NC und NiMh Akkus unschädlich, und auch manchmal nötig, bei Li-Ion Akkus, aber absolut tödlich. Die Spannung darf da nie unter die sogenannte Entladeschlußspannung sinken. Sonst ist es mit dem Akku vorbei. Im Handy bei bezrieb Entladen ist unschädlich, weil das Handy die Akkuspannung überwacht, und rechtzeitig Abschaltet, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Moin,


    lade den Akku am Anfang ca. 12-16 Stunden und lasse ihn leerlaufen, bis das SL abschaltet.
    Das ganze 3x


    Diese Aktion wiederholst du etwa 3-4x pro Jahr, "dann klappt´s auch mit dem Akku" ;-)


    So mache ich es...


    Grüße,
    Guido


    P.S. Der Golgataner: Stimmt nicht ganz... Das Handy "passt" schon auf den Akku auf... Du hast aber Recht, daß Li-Io-Akkus sehr empfindlich auf Tiefentladen reagieren !


    EDIT: Brainstorm: Sag´ich doch... ;-) Mist, ich war zu langsam... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!