eBay soll Angaben zum Branding machen

• Wieder mal ein Zwergenaufstand - der Sonntag abend ist gerettet, wenn schon F1 ins Wasser fällt... :D:D:D

Was hat ebay damit zu tun, welche Angaben ein Handyverkäufer zu seinem Gerät macht? Wer legt fest, ab wann ein Handy gebrandet ist? Schon eins von e+ (wo das Branding bekanntermaßen i.d.R. mehr als dezent ist), oder erst eins von Vodafone?

Ich bin zwar auch der Meinung, dass Verkäufer diese Angaben in ihre Texte reinschreiben müssen, aber ebay selbst hierfür in die Pflicht zu nehmen ist ebenso unsinnig wie unrealistisch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• @ xcommunica

Wenn der Verkäufer dir keine Auskunft gibt, ob das Handy gebrandet ist oder nicht, dann kaufe eben woanders. Es ist ja nicht so, dass bei ebay wenige Handys angeboten werden. :rolleyes:

Schick doch eine Anregung an ebay, dass sie das Branding in die Artikelübersicht mit aufnehmen. Im Endeffekt liegt es aber trotzdem in der Hand des Verkäufers, ob er die Funktion nutzt oder nicht.

• Zitat

Im Endeffekt liegt es aber trotzdem in der Hand des Verkäufers, ob er die Funktion nutzt oder nicht.

Genau das NICHT. Hatte extra geschrieben das diese Angabe eine Pflicht sein sollte!

Leer lassen geht nicht.

Zitat

Es ist ja nicht so, dass bei ebay wenige Handys angeboten werden.

Manche Modelle gibts tatsächlich ganz selten bei eBay. Ausserdem ist das keine Lösung für das Problem.

Zitat

Schick doch eine Anregung an ebay, dass sie das Branding in die Artikelübersicht mit aufnehmen.

Schon getan. Sollten diejenigen die dafür sind AUCH tun!

Zitat

Wer legt fest, ab wann ein Handy gebrandet ist? Schon eins von e+ (wo das Branding bekanntermaßen i.d.R. mehr als dezent ist), oder erst eins von Vodafone?

Branding ist Branding, von dem Ausmaß ist nicht die Rede. Wenn, egal was, am Handy vom Netzbetreiber geändert wurde ist es gebrandet. Das ist allgemein bekannt. Du kannst nicht sagen das Handy hat Branding aber nur ein ganz kleines und es dann als Brandingfrei verkaufen. Darum gehts.

Zitat

aber ebay selbst hierfür in die Pflicht zu nehmen ist ebenso unsinnig wie unrealistisch.

Die Angabe des Brandings ist MINDESTENS so wichtig geworden wie die Angabe über den Simlock. Denn Brandings haben sich in der letzten Zeit zu störenden Manipulationen entwickelt, welche auch Einschränkungen (genau wie Simlocks) mit sich bringen. Ich ziehe eBay in die Pflicht um die Verkäufer in die Pflicht zu ziehen. Es geht hier nicht um eBay selber!

xcommunica

• Hi,
    Simlock und Branding in einen Topf zu werfen, ist m.E. unsinnig.

Und ebay dazu zwingen zu wollen, auch. Schließlich sind die nur Vermittler und werden keine Lust haben, sich um jeden Pille Palle zu kümmern. Was als nächstes? Pflicht zur Akkuprüfung?

Für solche Fragen kann ich vorher Kontakt aufnehmen und wenn dazu keine Antwort kommt, dann lasse ich es eben sein oder muß nachverhandeln.

greetz
    cm

• Ich möchte in nächster Zeit ein T610 verkaufen, darum habe ich bei eBay welche beobachtet um zu sehen für wieviel €s sie weg gehen.

Erstaunliches Ergebnis: 2 VF-gebrandete Geräte haben am meisten bekommen, verglichen mit anderen - vom Alter und Zustand ähnlichen - Geräten. Die Dummen sterben also doch nicht aus... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Es gibt viele Leute, die gar nichts über Brandings und Simlock wissen. Sowohl auf der Verkäufer- wie auch der Käufer-Seite gibt es dann regelmäßig Probleme weil sich ein Teil der Leute über's Ohr gehauen fühlt ("Der hat mit ein defektes Gerät verkauft!!!") während sich die Gegenseite keiner Schuld bewußt ist (sogar glaubwürdig).

Dem könnte Ebay leicht abhelfen indem sie eine Pflichtabfrage machen. Ebay kann für seine scheißteuren Gebühren wenigstens ein Minimum dazu betragen daß die Geschäfte dort zufriedenstellend ablaufen, und sich nicht immer hinstellen und heraushalten - weil sie ja ihr Geld verdient haben. Hier geht's um einen ganz einfach zu verwirklichenden Käufer- aber auch Verkäuferschutz und Markt-/Preistransparenz.

Was spricht denn dagegen daß man dafür sorgt daß ein wichtiges, noch dazu für den Preis relevantes Merkmal eines Handys abgefragt wird?
    Ich verstehe einfach nicht wie man da etwas gegen haben kann. Wir hier brauchen die Info nicht und sind selber schlau genug um ggf. nachzufragen. Andere wissen es nicht besser und fallen dann mit ihrem Geschäft auf die NAse weil sie erst später merken daß mit dem Gerät "etwas nicht stimmt".

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Genau DAS ist der Punkt.

Nicht egoistisch denken. An die anderen auch mal denken!

Aber warscheinlich wird unser Anliegen bald realisiert, siehe Antwort von eBay:

xcommunica

• Roberto K. ist wohl ein Textbausteinjongleur - ob er auch nur ansatzweise etwas von dem, was du sagen wolltest verstanden hat wage ich zu bezweifeln.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Es geht nicht darum das er es verstehen muss. Er wird das weiterleiten und diejenigen die eBay organisieren, werden mich sehr wohl verstehen, die sind nicht dumm.

xcommunica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!