unterschiedliche Dauer des Rufaufbaus

• Wenn man in Deutschland ein Mobiltelefon anruft, dauert es bis zum Klingeln meist etwa 7 Sekunden. In Österreich und Italien geht das wesentlich schneller (ca. 3 Sekunden). Woran kann das liegen?

• Beim Rufaufbau stehen den Netzbetreibern einige optionale Signalisierungprozuduren zur Verfügung.

- Z.B. kann optional bei jedem Rufaufbau die IMEI über einen ID-Request abgefragt werden (kostet ein paar Millisekunden).

- Es kann eine Neuzuordnung der TMSI schon beim Rufaufbau stattfinden (TMSI Reallocation), muß aber nicht.

- Es besteht die Möglichkeit ein sogenanntes "direct Assignment" durchzuführen.
    Hierbei wird unmittelbar nach Kanalanforderung ein Traffic-Channel vergeben und die gesammte Signalisierung auf dem TCH durchgefüht, statt auf den Signalisierungskanal (SDCCH).

Wird auf alle optionalen Prozeduren verzichtet, sind Rufaufbauzeiten von 3 Sekunden denkbar.

• daneben kann auch noch die auslastung des netztes beider teilnehmer beitragen.
    ist das netz stark ausgelastet kann der rufaufbau länger dauern

gruß
    manu

• Zusätzlich kann der Rufaufbau bei portierten Teilnehmern nochmals länger dauern.

• Ich glaube, zumindest kommt es mir so vor, dass einige Handys unterschiedlich lange brauchen ( viell. Softwareabhängig )?

• Das scheint ein generelles Problem zu sein, also nix mit Netzauslastung oder einzelnen Handys zu tun zu haben. Wenn bei uns Leute ihr Telefon aufs Handy umleiten, sind sie für manche Kunden nicht mehr zu erreichen, weil deren Anlage nur ca. fünf Sekunden versucht, einen Ruf aufzubauen und dann "nicht erreichbar" signalisiert.

Kann man da irgendwas machen, daß die Rufaufbauzeit von 7 Sekunden mehr Richtung 3 Sekunden kommt?

:confused:

Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

• Ein gewichtiger Grund ist das Routing im Festnetz.
    Je nach Festnetzcarrier dauert der Raufaufbau in D zu z.B. Vodafone zwischen 4 und 8 Sekunden.

Der Grund: In D gibt es afaik nur 3 oder 4 Festnetzcarrier, die einen direkten Link zu den 4 Mobilfunknetzen haben. Die anderen Festnetzcarriere müssen also über diese 3 oder 4 Direktcarriere routen, was natürlich Zeit kostet. Wenn dann noch aus Kostengründen übers Ausland geroutet wird, kostet es noch mehr Zeit....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ich gehe mal davon aus, dass die T-Com ein direktes Gateway zu T-Mobile hat. :D
    Trotzdem dauert die Umleitung von meinem Festnetzanschluss zum Handy die besagten 7 Sekunden. (Das hat die dumme Auswirkung, dass viele Anrufer vor dem Klingeln auflegen, weil sie eine Störung vermuten).

Befinde ich mich dagegen in Österreich und leite von meiner deutschen Festnetznummer zu meiner österreichischen Prepaid-Karte um, dann dauert es nur 3 Sekunden, auch bei Verwendung von CbC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!