ZitatOriginal geschrieben von SEGA
Wozu impfen, wenn man nicht zu Risikogruppen gehört?
Dazu fällt mir ein schöner Spruch der Mediziner ein: "Die Leute reden alle von AIDS und sterben an Hepatitis." ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von SEGA
Wozu impfen, wenn man nicht zu Risikogruppen gehört?
Dazu fällt mir ein schöner Spruch der Mediziner ein: "Die Leute reden alle von AIDS und sterben an Hepatitis." ![]()
ich hab das Gerade hinter mir, aber fragt mich ncht, was ich bezahlt habe... hab da echt null Durchblick. Was ich aber bestimmt weiß, ist die Tatsache, dass es Kombiprodukte gibt, die zusammen in einer Spritze gegen Hepatitis A und B impfen. Nach zwei Spritzen habe ich einen Titer machen lassen, und konnte mir die 3. Spritze sparen. Der Titer hat meine ich nix gekostet, bin mir da aber nicht so sicher...
ZitatOriginal geschrieben von Abakus
Dazu fällt mir ein schöner Spruch der Mediziner ein: "Die Leute reden alle von AIDS und sterben an Hepatitis."
An Hepatitis A sind sicher nicht mehr Menschen gestorben, als beim Baden in der Badewanne, da Hepatitis A in der Regel komplikationslos und ohne Folgeschäden verläuft. ![]()
B ist schon wesentlich übler und sicher gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit sich damit anzustecken ist in etwa vergleichbar mit der von HIV.
Afaik ist Hepatits C am gefahaerlichsten, aber da gibt es afaik keine Impfung
ZitatOriginal geschrieben von nutellatoast
An Hepatitis A sind sicher nicht mehr Menschen gestorben, als beim Baden in der Badewanne, da Hepatitis A in der Regel komplikationslos und ohne Folgeschäden verläuft.
B ist schon wesentlich übler und sicher gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit sich damit anzustecken ist in etwa vergleichbar mit der von HIV.
Schön, dass Du das einfach so in den Raum stellst, ohne eine Quelle dafür zu nennen. ![]()
Meines Wissens nach ist Hepatitis B sehr viel ansteckender / leichter übertragbarer als HIV.
"Das [Hepatitis B-]Virus ist um ein Vielfaches ansteckender als der Erreger von AIDS, das HI-Virus. Es genügen bereits mikroskopisch kleine Hautverletzungen, durch die der Erreger in die Blutbahn gelangt."
Quelle
Quelle
Und gegen Hepatitis C-G gibt's tatsächlich (noch) keine Impfung
(u.a. nachzulesen hier).
Gerade jetzt in der Zeit wo jeder sparen muss, denke ich mal wird es nicht viel geben so viel Geld für eine Impfung auszugeben.
Ich für meinen Bedarf würde das Geld dafür nicht hinlegen.
Ich bin zwar vor 10 Jahren mal gegen das geimpft worden weil der Vater meiner damaligen Freundin Hepatitis B hatte. Damals war das dann kostenlos.
ZitatOriginal geschrieben von Nokiacommi
Gerade jetzt in der Zeit wo jeder sparen muss, denke ich mal wird es nicht viel geben so viel Geld für eine Impfung auszugeben.
Ich für meinen Bedarf würde das Geld dafür nicht hinlegen.
Nö, ich finde auch, die Leute sollten sich lieber mal alle halbe Jahr ein neues Handy, DVD-Player etc. kaufen. Das ist mit Sicherheit sinnvoller!
[scnr; ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet! ;)]
Fass es auch ned persönlich auf.
Ist ja jedem seine Sache. Ich kaufe auch ned alle 1/2 jahr ein Handy ![]()
Aber es gibt leider immer mehr Menschen die mit dem Geld das sie verdienen grad so auskommen, und wenn ne Krankheit oder wie man es nennen soll so ansteckend und gefährlich ist finde ich es wiederum lächerlich das man es selber bezahlen muss.
ZitatOriginal geschrieben von Nokiacommi
Aber es gibt leider immer mehr Menschen die mit dem Geld das sie verdienen grad so auskommen, und wenn ne Krankheit oder wie man es nennen soll so ansteckend und gefährlich ist finde ich es wiederum lächerlich das man es selber bezahlen muss.
Da hast Du Recht. - Nur leider ist es halt so, dass man 'lächerlicherweise' auch für die allermeisten (äußerst sinnvollen) Vorsorgeuntersuchungen selbst die Kosten übernehmen darf.
Da muss man dann halt Prioritäten setzen.
Tatsächlich geht man davon aus, dass Hep C 300 mal ansteckender als HIV ist, das ist schon recht unangenehm.
Bei mir bezahlt es der Arbeitgeber, aber gegen C bis G muss ich mich selbst schützen. Wer glaubt das sei nicht sinnvoll, eine kleine Zahl zu den Betroffenen. Man geht davon aus, dass ca. 80% der Konsumenten "harter" Drogen an Hepatitis C erkrankt sind. Hab leider keine Quelle für diese Zahl, aber selbst wenn es "nur" 50% sind, ist das ne erschreckend hohe Zahl.
Wie schon gesagt wurde, Hep A ist relativ harmlos, dafür kann man sie sich sehr schnell einfangen. Dagegen sind B und C-G unangenehmer aber die Übertragungswege sind nicht ganz so problematisch.
Der Impfstoff Twinrix kostet etwas über 66 Euro pro Spritze, ob es da günstigere Generika gibt, weiß ich nicht. Prinzipiell gibts zwei "Impfmodelle". Bei beiden erfolgt die zweite Impfung einen Monat nach der ersten, die dritte kommt dann entweder nach 3 Monaten oder nach 6. Also sollte man sich ggf. frühzeitig darum kümmern.
Die Titerbestimmung sollte auf jeden Fall gemacht werden, da bei den Hepatitis-Impfungen die Zahl der sogenannten Impfversager (ja, die können nicht mal das
) recht hoch ist. Auch ist die Dauer der Immunisierung unterschiedlich, teilweise 10 Jahre, bei anderen ist sie schon nach 6 Jahren dahin...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!