Reifen sehr laut Garantiefrage

• Hallo zusammen. Meine Reifen auf meinem Auto sind recht laut. Sie singen förmlich. nach 200km autobahnfahrt hat man dermasen kopfweh davon. Jetzt zu meiner frage. Ich war bei dem Reifenhändler der hat sich das beim fahren mal angehört. Er sagte sowas hat er noch nie gehört. So laute Reifen. Jetzt gehts um die Garantie. Reifen dieses Frühjahr gekauft. Ca. 5000km damit gefahren. Er sagt er muss sie einschicken. Nur mit was fahr ich dann. Ich soll neue Reifen kaufen. Aber was wird gemacht wenn die reklamatione abgelehnt wird. Dann bleib ich auf 4 Reifen sitzen die sozusagen nix wert sind. Wie würdet ihr vorgehen. Mit Winterreifen fahren is nicht, da es anscheinend bis zu 8 Wochen dauert bis sowas beim Hersteller bearbeitet wird.

• wenn du wirklich nicht an ersatzreifen für die zeit rankommst würde ich neue reifen kaufen, denn so wie es aussieht willst du die ja sowiso nicht mehr fahren weil sie zu laut sind.
    wenn du die reifen nicht ersetzt kriegst, mit der begründung das sie nicht beschädigt sind etc. kannst du sie ja immer noch bei ebay verkaufen, für fast neue reifen kriegt man da schon noch ein bisschen was.
    verlust wirst du denke ich so oder so haben. ist ärgerlich aber immer noch besser als einen ganzen reifensatz verlust.

gruß Morphe

• aber es kann dann einfach nicht sein dass ich für diese Lauten Reifen gerade stehen soll. Fällt mir gar nicht ein. Wir reden hier von 450€. Und diese haben oder nicht haben. Also gefallen lassen tu ich mir das nicht.

• ja das stimmt ,
    das versteh ich auch und ich würde mir das auch nicht gefallen lassen, wenn es denn wirklich ein produktionsfehler ist.

was sind es eigentlich für reifen ?

wir hatten mal Dunlop Sp9000 montiert und die waren im gegensatz zu anderen reifen auch extrem laut ! liegt einfach an dem profil !

oder wir haben im geschäft in den lieferkombis reifen montiert die sind so laut dass man sich ab 90 km/h nur noch schreiend unterhalten kann. das ist jetzt echt nicht übertrieben. und zum glück fahr ich auch nicht viel strecke mit diesem fahrzeug. das ist nämlich wirklich extrem unangenehm. ich weiß jetzt grad nur leider nicht was für eine marke da montiert ist.

gruß Morphe

• Die reifen heissen Regal und haben das Dunlop Sp9000 Profil. na da haben wirs ja schon. Hab auch schon gehört dass genau dieses Profil sehr laut sein soll

• Um es kurz zu machen:

Du wirst Dich entweder mit den lauten Reifen abfinden müssen oder diese einschicken lassen. (Es sei denn Du hast eine explizite Garantie des Hersteller die solche Fälle deckt.)

Von der gezetzlichen Gewährleistung her, hat der Vk/Hersteller bei Mängel das Recht diese zu prüfen und ggf. zu beheben, dass geht aber nur wenn er den beanstandeten Gegenstand dafür auch zur Verfügung hat.

Einen Anspruch auf ein Leihgerät oder Leihreifen hast Du nicht.
    Ist auch nicht anders als wenn der neue DVD-Player kaputt ist, für die Zeit der Reparatur stehst Du ohne etwas da.

CH

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    Die reifen heissen Regal und haben das Dunlop Sp9000 Profil. na da haben wirs ja schon. Hab auch schon gehört dass genau dieses Profil sehr laut sein soll

tja ich denk das wird es sein. und wenn es sozusagen ein "nachbau" ist könnte es gut sein dass die reifen noch lauter sind als die originalen dunlop sp9000 ohnehin schon sind.
    ich denk da wirst du nichts auf garantie bekommen. das einzig positive ist, dass du weißt --> nächstes mal diesen reifen nicht mehr kaufen :)

gruß Morphe

• dann werd ich wohl in den sauren apfel beissen und neue kaufen. Und mit sicherheit keine regal mehr. Was könnt ihr mir empfehlen. Nicht zu teuer und ncht zu laut.
    Grösse ist 205/40/17 brauch Lastindex mindestens 83

• Conti & Pirelli. Kaufe nichts anderes, egal für welches Auto. Schau mal ob es da was in der Dimension von dir gibt.

• Zitat

Original geschrieben von quattro
    Grösse ist 205/40/17

... und dann Real Reifen. Fällt Dir da nicht ein ungesundes Mißverhältnis auf?

Auf welchem Auto ist denn sowas nötig? Ein Porsche Boxter könnte sowas brauchen.

Ich fahre übrings selbst einen Dunlop SP9000 allerdings als 215/55 R16 Y

Laut ist der auf keinen Fall. Das würde mich extrem stören. Ist ein sehr guter Reifen. Hält jetzt schon schätzungsweise 45 Mm und hat noch 4,5 mm Profil. Auch gut bei Nässe.

Lediglich, wenn man ihn mit knappem Luftdruck fährt, poltert er etwas beim Abrollen. Ist aber komplett weg, wenn man 0,1 bis 0,2 bar über Herstellerempfehlung fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!