Reifen sehr laut Garantiefrage

• Zitat

Auf welchem Auto ist denn sowas nötig? Ein Porsche Boxter könnte sowas brauchen

Ein Porsche mit 205/40/17?

Kennst du überhaupt diese Autos?
    Nach deiner Aussage her,glaube ich nicht wirklich.
    Das ist einfach die Standard Reifen Größe,normaler Kompakter(A3,Golf...) ,wenn man den Querschnitt bissl dünner haben will.

Ein Porsche hat sicher keine 205 :eek: , mind. 245 an der VA und HA 275/295.
    Zumindest ist das so bei einem Bekannten von mir und der hat nix getunt.

Hab zurzeit auf meinem Ferrari :D (Golf) die Falken-451 drauf und damit fährt sichs wunderbar.
    Meiner Meinung nach einer der günstigsten Markenreifen,mit ner Klasse Fahreigenschaft.

Gruss

• Falken kann ich auch empfehlen ist eine Tochterfirma von Bridgestone und made in Japan :top:
    Toyo sind auf den ersten Blick nicht schlecht und günstig aber verdammt empfindlich was Bordsteinkanten betrifft, da habe ich schon zwei wechseln müssen wegen Bordsteinkontakt der eine ging aber auf Händlerkulanz.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Zitat

Original geschrieben von rule336

Ein Porsche hat sicher keine 205 :eek: , mind. 245 an der VA und HA 275/295.
    Zumindest ist das so bei einem Bekannten von mir und der hat nix getunt.
    .

Schwachsinn. Bei 17 Zoll gibts beim Boxster 205 VA und 225 HA.

Aber eigentlich ist ein Boxster auch nur die Sparversion eines Porsches ;)

Aber das liegt im Blickwinkel des Betrachters.

• Re: Reifen sehr laut Garantiefrage

Zitat

Original geschrieben von quattro
    Hallo zusammen. Meine Reifen auf meinem Auto sind recht laut. Sie singen förmlich. nach 200km autobahnfahrt hat man dermasen kopfweh davon.

Dann scheinen sie nicht zur üblichen Verwendung geeignet und damit mangelhaft zu sein.

Zitat

Jetzt zu meiner frage. Ich war bei dem Reifenhändler der hat sich das beim fahren mal angehört. Er sagte sowas hat er noch nie gehört. So laute Reifen.

Gut, dann hat er deine Mängelrüge anerkannt.

Zitat

Jetzt gehts um die Garantie. Reifen dieses Frühjahr gekauft. Ca. 5000km damit gefahren. Er sagt er muss sie einschicken.

Wenn du dich mit dem Verkäufer der Reifen auseinandersetzst, dann bestehe auf Nacherfüllung im Rahmen der Sachmängelhaftung. Du musst dich nicht auf eine für dich evtl. ungünstigere Herstellergarantie einlassen.

Wenn du dir sicher bist, dass die Reifen mangelhaft sind (ggf. nochmal in eine andere Werkstatt fahren), verlange vom Verkäufer Mangelbeseitigung. Es wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe der Reifen i.d.R. vermutet, dass dieser Mangel schon von Anfang an vorlag, dir also gegen den Verkäufer ein Nacherfüllungsanspruch zusteht. Du kannst bei einem behebbaren Mangel Nachbesserung, also z.B. Reparatur der fehlerhaften Pneus bzw. Ersatzlieferung mangelfreier Reifen verlangen.

Sämtliche Aufwendungen, die im Rahmen der Nacherfüllung gemacht werden (z.B Montage, Transportkosten), muss der Verkäufer tragen.

Ob der Verkäufer die Reifen einschicken muss, um sich beim Hersteller schadlos zu halten, braucht dich nicht zu interessieren. Der Unternehmerregress ist nicht dein Problem

Sollte er die Nacherfüllung verweigern bzw. diese unmöglich sein, da alle Reifen dieser Gattung derart laut sind, kannst du vom Kaufvertrag über die Reifen zurücktreten.

Zitat

Nur mit was fahr ich dann. Ich soll neue Reifen kaufen. Aber was wird gemacht wenn die reklamatione abgelehnt wird. Dann bleib ich auf 4 Reifen sitzen die sozusagen nix wert sind. Wie würdet ihr vorgehen. Mit Winterreifen fahren is nicht, da es anscheinend bis zu 8 Wochen dauert bis sowas beim Hersteller bearbeitet wird.

S.o., dem Verkäufer auf die Pelle rücken.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Re: Re: Reifen sehr laut Garantiefrage

Zitat

Original geschrieben von booner

Sämtliche Aufwendungen, die im Rahmen der Nacherfüllung gemacht werden (z.B Montage, Transportkosten), muss der Verkäufer tragen.

Genau da liegt doch der Hund begraben:

"im Rahmen" heißt ja nur, dass die durch die Nacherfüllung entstehenden Kosten vom Vk zu tragen sind, aber nicht die Kosten die ihm evtl. entstehen wenn er sich für die Zwischenzeit Ersatz beschafft.

Man kann Media Markt ja auch für die Dauer einer Reparatur nicht die Rechnung für ein Leihgerät präsentieren

CH

• Re: Re: Re: Reifen sehr laut Garantiefrage

Wieso für die Zwischenzeit Ersatz beschaffen?

Der Verkäufer hat die Reifen durch Probefahrt geprüft und den Mangel bestätigt. Er kann sich wegen § 476 BGB regelmäßig nicht darauf berufen, dass der Mangel erst nach Gefahrübergang entstanden ist (unterstellt, es liegt hier ein Verbauchsgüterkauf vor).

Nun liegt es am Käufer, zu entscheiden, welche Art der Nacherfüllung er wünscht. Verlangt er er Nachlieferung mangelfreier Reifen, was bei einer Gattungsschuld wie hier unstrittig möglich ist, soll der Händler mangelfreie Reifen bestellen bzw. günstigstenfalls aus seinem Lager holen und auf seine Kosten montieren.

Das dauert bestenfalls eine halbe Stunde.

Wie gesagt, auf ein Einschicken der Reifen zum Hersteller mit entsprechtender Warterei braucht sich der Käufer nicht einlassen.

Leistungsort der Nacherfüllung ist übrigens der Belegenheitsort der mangelhaften Sache. D.h., strengenommen müsste der Herr Reifenhändler zu quattro in die Garage kommen, und dort die mangelfreien Reifen montieren.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von rule336
    Ein Porsche mit 205/40/17?

Kennst du überhaupt diese Autos?

Oh ja. Ein Boxter fährt genau auf dieser Dimension. 205/xx/17. Beim xx bin ich nicht 100 % sicher, aber in der Gegend ist es.

Es ist einfach nur oberlächerlich, wenn man die Bereifung von so manchem BMW, Golf Astra oder sonst einer Kiste mit 150 PS sieht!

• Wobei ich bezweifele, dass der Vk in dem Fall zugeben würde je einen Mangel anerkannt zu haben...

Außerdem könnte man dann auch mit dem Abs. 3 des 439 aus Vk-Sicht argumentieren...

Zumal es ja scheinbar nicht wirklich ein Mangel ist sondern diese Lautstärke bei derartigen Reifen häufiger vorkommt.

CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wobei ich bezweifele, dass der Vk in dem Fall zugeben würde je einen Mangel anerkannt zu haben...

Schön für ihn. Wenn sich der V querstellt, dann muss halt geklagt werden, so ist das nunmal. Hierbei bleibt § 476 BGB trotzdem eine enorme Erleichterung für K.

Dann hat er gleich noch die Nichtvornahme der Nacherfüllung zu vertreten, und der Weg für SE ist frei (mal angenommen dass er die Schlechtlieferung an sich nicht zu vertreten hat)

Zitat

Außerdem könnte man dann auch mit dem Abs. 3 des 439 aus Vk-Sicht argumentieren...

Ich sehe hier bei derart niedrigen, zu erwartenden Nacherfüllungskosten weit und breit keine Unverhältnismäßigkeit :confused:

Zitat

Zumal es ja scheinbar nicht wirklich ein Mangel ist sondern diese Lautstärke bei derartigen Reifen häufiger vorkommt.

Das könnte in der Tat so sein. Wenn alle Gegenstände dieser Gattung diese Beschaffenheit aufweisen, müsste man auf die fehlende Eignung für den vorausgesetzten Zweck abstellen.

• Ich fahre jetzt Pirelli P7 (205/55/R16) und die sind im Vergleich zu den vorherigen Bridgestone Turanza um einiges ruhiger (rein nach Gefühl).

Generell achte ich beim Reifenkauf auf Testergebnisse und eine vernünftigte Marke. Dieser ganze Billigmist würde nie auf mein Auto kommen.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!