Reifen sehr laut Garantiefrage

  • Zitat

    Original geschrieben von booner
    Ich sehe hier bei derart niedrigen, zu erwartenden Nacherfüllungskosten weit und breit keine Unverhältnismäßigkeit :confused:




    Das könnte in der Tat so sein. Wenn alle Gegenstände dieser Gattung diese Beschaffenheit aufweisen, müsste man auf die fehlende Eignung für den vorausgesetzten Zweck abstellen.


    Ich meinte das eher in Hinblick auf die Bedeutung des Mangels.


    Bzgl. der fehlenden Eignung:
    Ist die Lautstärke beim Reifen denn wirklich zu berücksichtigen?
    Oder ist das nicht etwas sehr subjektives?
    Stellt es einen Mangel dar, wenn man sonst gefahrlos mit dem Reifen fahren kann?


    Ich hätte da meine Zweifel ob das so durchgeht.


    Ist ein CD-Rom-Laufwerk mangelhaft wenn es seinen Dienst tut, dem Benutzer aber zu laut erscheint?


    Das wären Faktoren bei denen ich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung lieber verzichten würde.


    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Dieser ganze Billigmist würde nie auf mein Auto kommen.


    Schon aus der Überlegung, daß auf die Lauffläche erhebliche Fliehkräfte und Querkräfte von mehreren tausend Newton auf einer handtellergroßen Fläche lasten.


    Da ist mir schon lieber, Reifen von einem Hersteller zu haben, für den viel auf dem Spiel steht, wie z. B. Firestone, die in Amerika seit dem Pickup Reifen Desaster nahezu überhaupt keine Reifen mehr absetzen können.


    Im Übrigen würde ich davon ausgehen, daß die Reklamation nicht viel bringt. Wird dabei doch wahrscheinlich rauskommen, daß billige Reifen billige Reifen sind.

  • der Reifen dieser grösse kosetet auch ein wenig mehr als 100€ das Stück. Im vergleich ist ein Bridgestone mit 130€ auch nicht viel teurer. Ich werde morgen zu Händler gehn. Er nimmt sich der sache an. nehme meine Winterreifen mit. Dann wird ausprobiert welcher der 4 Reifen so laut sind. Wenn ich glück habe sinds ja "nur" 2. Dann kauf ich 2 neue und die anderen werden eingeschickt. Ich hatte schonmal etwas lautere Reifen. Aber in diesem Umfang wie bei diesen. Das ist mir noch nie passiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Oh ja. Ein Boxter fährt genau auf dieser Dimension. 205/xx/17. Beim xx bin ich nicht 100 % sicher, aber in der Gegend ist es.


    Es ist einfach nur oberlächerlich, wenn man die Bereifung von so manchem BMW, Golf Astra oder sonst einer Kiste mit 150 PS sieht!


    also das einzige was ich lächerlich finde ist , wenn es denn stimmt , dass auf einem porsche (wenn auch nur boxter) 205 reifen drauf sind.


    das ist doch heutzutage eine stinknormale größe die auf jedem wald-und wiesenauto montiert ist. mit "breitreifen" hat das heutzutage nichts mehr zu tun. das war vielleicht vor 15 jahren mal so.


    gruß Morphe

  • Evtl. liegt ja auch das vor:


    Zitat

    Sägezahn nennen Reifentechniker den ungleichmäßigen Abrieb an den Querkanten von Profilblöcken in Laufrichtung des Reifens. In fortgeschrittenem Stadium verursachen Sägezähne oft lästige Vibrationen und Laufgeräusche. Das läßt sich vermeiden, wenn man zwischen Vorder- und Hinterachse rechtzeitig wechselt. In hartnäckigen Fällen sollte man allerdings den Reifenfachmann um Rat fragen (siehe auch Räderwechsel).


    Quelle: michelin.de

  • Zitat

    Original geschrieben von Morphe
    also das einzige was ich lächerlich finde ist , wenn es denn stimmt , dass auf einem porsche (wenn auch nur boxter) 205 reifen drauf sind.


    Jemand, der sich einen Porsche kauft, hat es meistens nicht nötig, fette Schlappen zu fahren.


    So ein Reifen ist ein Konstruktionsteil! Die Felgengröße ergibt sich zwangsläufig aus dem Scheibendurchmesser der erforderlichen Bremsanlage. Auf die Breite kommt man durch den erforderlichen Load Index und der erforderliche Radumfang ist abhängig von der erreichbaren Geschwindigkeit der Maximalmotorisierung einer Baureihe.

  • Zitat

    Jemand, der sich einen Porsche kauft, hat es meistens nicht nötig, fette Schlappen zu fahren.


    aber meiner meinung nach passen "fette schlappen" , wie du es nennst, auf jeden fall besser zu einem porsche als dünne schmalspurreifen. auch wenn sie vielleicht vom mathematischen her auf das auto passen würden.
    nur meine meinung ... ;)



    Morphe

  • Ich habe auf meinem BMW 530 BJ 2004 vorne Dunlop SP 245/40 R18 drauf.
    Der Wagen hat ca 18000 km weg. Die Reifen wurden immer lauter.
    Sie wurden letzte Woche von BMW auf Kulanz erneuert. Das Gleiche wurde bei meinem Partner gemacht. Dieses Problem war BMW bekannt. Es ist eine gewisse Baureihe bei Dunlop, wo dieser Fehler auftaucht.
    Es betrift nur die vorderen Reifen. Die hinteren Reifen sind breiter und fehlerfrei.

    Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

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