Notebook: Touchpad stört beim Schreiben

  • Hallo,


    nachdem ich bereits ein paar mal versucht habe, Texte auf meinem Notebook zu schreiben (so wie hier bei TT ;) ), habe ich feststellen müssen, dass das Touchpad extrem dabei stört. Man muss sich schon sehr anstrengen, um nicht ganz leicht mit der Hand das Pad zu berühren. Das Ergebnis sehe ich selbst hier bei diesem Thread: Man verändert plötzlich ungewollt Textstellen, die man garnicht ändern wollte, weil der Cursor zu einer anderen Stelle springt. Das ist nun sehr nervig.


    Da ich eine externe Maus habe, bin ich auf das Touchpad nicht angewiesen. Doch leider lässt es sich im Gerätemanager nicht deaktivieren, sondern nur komplett deinstallieren. Doch bin ich mir sicher, dass es sich spätestens beim nächsten Windows Start wieder selbst installieren wird. Kennt hier jemand eine Lösung?

  • Hi,


    normalerweise kann man es bei meinem HP durch einen darüberliegenden Knopf ausschalten. Bei meinem Acer geht das über eine Funktionstasten-F6 (oder so ähnlich)-Kombination, die allerdings nicht im Handbuch drinsteht. Vielleicht gibt es ja auf Deinen F-Tasten entsprechende Symbole.


    Gruss,
    arran1

  • bei Schlepptopps gibts normalerweise diese tole Taste namens FN (irgendwo unten links), die sowas wie die vierte Auswahlmöglichkeit für Tasten ist. Welche Tasten welche Funktion haben, siehst du dann an dem kleinen blauen Aufdruck... Meistens sind das dann die F-Tasten... Welches Modell Notebook hast du?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Wow, das ging ja schnell.


    Ich habe ein Acer. Und Ihr habt mich gerade gerettet. Mit den F-Tasten hatte ich noch nichts zu schaffen, da ich das Gerät noch nicht lange habe. Aber genau diese Funktion gibt es tatsächlich. Auch das Bild auf der Taste war selbsterklärend ;) Ich danke euch!

  • Geht das nicht irgendwie in den Systemsteuerung abzuschalten? Mein iBook (jaja, ich weiß) hat da eine Funktion "Touchpad ausschalten wenn ext. Maus verwendet wird". Dann geht das TP immer an und aus, je nachdem ob eine Maus dran ist oder nicht.


    Außerdem kann man das TP verzögern, wenn man auf einer Tastatur schreibt. Dann passiert das auch mit angeschaltetem TP nicht.


    Das sollte es doch auch auf einem PC Notebook geben, oder nicht? Ich kann es ja leider nicht testen, denn einen PC habe ich als Desktop und der hat irgendwie kein TP ;)


    MfG Florian

  • Bei den neueren Touchpads kann man zudem die Empfindlichkeit des versehentlichen antippens (also praktisch die Auflagefläche verkleinern bzw. dem Touchpad sagen, dass nur Fingergroße Berührungen akzeptiert werden sollen) einstellen - damit klappt es bei mir und ich verschieb nicht mehr aus Versehen den Cursor kann das Touchpad aber nach wie vor verwenden ohne es ausschalten zu müssen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Also bei meinem Wortmann verhält sich das sowieso so, dass im Mausbetrieb das Touchpad gesperrt ist! Deshalb Maus dran, Touchpad inaktiv.

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

  • Wäre mir dann doch ein wenig unflexibel - benutze eine Funkmaus und mag es einfach manchmal das Notebook auf den Schoß zu legen und mit dem Touchpad zu arbeiten ohne erst etwas abzustöpseln oder umzuschalten ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • IMHO wird das Touchpad nur deaktiviert wenn die externe Maus über PS2 angeschlossen wird. Bei USB bleiben alle Funktionen erhalten.
    mapa812

  • bei meinem Asus kann man entweder manuell das TP ausschalten oder aber diese Funktion einstellen, dass das TP deaktiviert wird, sobald man ne Maus dran hat. Vermutlich kann man das wenn überhaupt in der Systemsteuerung unter Zeigegerät oder so einstellen!

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!