WLAN will nicht so wie ich

• Ciao,

da ich mit einem PC in den Keller ziehe, hab ich mir ein WLAN angeschafft. PCMCIA für den Laptop und eine PCI Karte für den PC. Mein Notebook läuft prima im Keller (der AP steht im 1. OG). Hat so 60-70% Signal. Aber der PC mit der PCI Karte hat sogar 1,5 Meter neben dem AP nur ein mittleres Signal (40-50 %). Und im Keller habe ich nur 10-20 % :(
    Die PCI Karte hat so eine externe Stell-Antenne. Habe diese auch schon versucht durch einen Draht zu ersetzen. Hat leider nichts gebracht.
    Da dies mein erster Kontakt mit WLAN ist, bin ich leider auch schon mit meinem eigenen Latein am Ende.
    Hat sonst jemand ne Idee? Könnte die Karte/Antenne defekt sein? Software Problem?
    Slot hab ich schon gewechselt! Keine Veränderung!

Ciao und Thx
    Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• WLAN Karten haben einen Teils extrem unterschiedlichen Empfang. Ich persönlich habe mit diesen "normalen" billigen Netgear PCI Karten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kanns auch sein, dass wirklich was an deiner Karte defekt ist, es kann ebenso sein, dass der Empfang sich verbessert, wenn Du den Rechner oder/und den AP nur ein paar Meter, evtl. reichen sogar ein paar Zentimeter, verschiebst.

Ansonsten kann man auch sagen: Is halt HF, und das gibt sich bisweilen a bisserl bockig...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ciao,

ähh wie Kartentyp?
    Keine Ahnung ob das Netzteil Schwierigkeiten macht, kann ich das irgendwie feststellen?

Die Karte ist von Longshine.
    Ich denke ich werde mir mal noch eine andere Karte kaufen, und dann sehen was passiert!

Ciao Vito

PS: Was heißt HF (have fun?? rofl)

• Moin,

mal langsam mit die jungen Pferde;-)

a) die Karte wird vom PC erkannt?
    b) Stellt sie überhaupt eine Verbindung her? (Bei D-Link sieht man die Empfangs und Sendeversuche in de rSoftware sehr gut).
    c) Arbeitest Du mit Verschlüsselung, MAC Adressen, IP Sperren ...
    d) Welches OS? XP/W2K ...

Hast du mal versucht, ob die Karten sich gegenseitig finden? Also den PC als einige Zieladresse im schleppi angeben. Das muss doch irgendwie zu machen sein.

Wenn die Karte korrekt im Rechner läuft - was sagt das Netzwerk. Ist da alles gut! Erkennt er irgendwas. Stimmen die Standarteinstellungen, Gateway, IP, DNS ...

Solltest Du automatische IPs beziehen - stell mal auf manuell um.
    Gib dem Rechner den Router als einzigen Gateway und erlaube nur den beidne Rechnern Zugriff auf den Router.

Ich hab jetzt Longshine, D-Link und NetGear gleichzeitig laufen. Ohne Probs.

Schrei mal;-)

Grüße

Marcus

P.S. Ich raste mit dem dämlichen Netzwerk auch regelmäßig aus;-))))) :top:

• Ciao,

a) klar, sonst hätte ich doch kein Signal?!?! Ich kann nämlich schon damit arbeiten! Nur halt sehr mager!
    b) siehe a). Läuft also, kann surfen, im Netzwerkarbeiten usw.!
    c) Ja WEP Verschlüsselung bisher! Später soll noch MAC Addys dabei!
    d) Keller PC W2K, Server W2K, Notebook XP

Gegenseitig finden? Also AD-Hoc Netz? Nein immer über den AP.

Ciao Vito

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    Ciao,

a) klar, sonst hätte ich doch kein Signal?!?! Ich kann nämlich schon damit arbeiten! Nur halt sehr mager!

Gut, das war die Frage.

b) siehe a). Läuft also, kann surfen, im Netzwerkarbeiten usw.!
    c) Ja WEP Verschlüsselung bisher! Später soll noch MAC Addys dabei!
    d) Keller PC W2K, Server W2K, Notebook XP

Gegenseitig finden? Also AD-Hoc Netz? Nein immer über den AP.

Ciao Vito [/QUOTE]

Moin,

es bleibt dir also nur - eine echte externe Antenne (Pearl o.ä.). Mit einem Draht wirst Du eine antennenlänge für 2.4 Ghz kaum hinbekommen.
    Ich habe bei meinen D-Link Karten auch eine sehr komische Signalausbreitung festgestellt. Ich würde wirklich zum einsatz einer externen Antenne raten wollen.

Denn Funk geht nur wenn die Antenne auch wirklich passt.

Sollte das auch nicht gehen ...

Grüße

Marcus

• Ciao,

was meinst du mit "richtiger externer" Antenne?

Ich finde es trotzdem verwunderlich das die Karte 1.5 M neben dem AP auch so schlechten Empfang hat.
    Da wird eine "richtige" Antenne wohl auch nicht helfen (es sei den meine Karte bzw. Antenne hat nen Hau weg).
    Momentan ist so ne schraubbare Antenne mit so ca. 50 cm langen "kabel" und einer ca. 5-7 cm großen Tisch-stell-Antenne dran.

Ciao und Thx
    Vito der sich wohl noch eine Karte kauft!

• Moin,

ich vermute mal, das entweder die Antenne, oder das Kabel nicht i.O. sind.
    Schau mal bei PEARL.

die hier meine ich ....GROSSE ANTENNE

Evtl. hebt es damit? Ich vermute das die antenne putt ist und die Karte autmatisch runterregelt.!

Grüße

M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!