Polfilter in Sonnenbrillen (illegal ?)

• Moin,

so der Sommer is da und praktischer Weise brauch ich auch gleich ne neue Sonnenbrille. Vorweg ich bin Brillenträger, also brauch ich die Brille nicht nur der Mode wegen ;) .

Nun war ich bei einem örtlichen Optiker und hab mich einfach mal nur informieren wollen, was neue Gläse so kosten.
    Und da mir der Optiker dann eine Brille zum testen gezeigt mit Polarisationsfilter. Die durfte ich dann aufsetzen und auf ein Testbild gucken.
    Ich war richtig erstaunt, das man auf einmal alles sehen konnte, was mit normalen Gläsern nicht möglich ist.

Nun ist meine Frage, lohnt sich die Anschaffung einer Sonnenbrille mit eben diesem Filter ? Mein Optiker und auch Fielmann wollen ca 160 € haben für die kompletten Gläser mit höchster Entspiegelung, Sehkorrektur, und dem Filter + Tönung.

Und nebenbei ist mir der Link hier in die Hände gefallen:
    Klick

Warum steht das unter illegale Tipps ? Mein Optiker hat mir gerade weil ich Auto fahre zu diesem Filter geraten. Er hat natürlich nichts von diesem "Nebeneffekt" erwähnt.

mfg
    Jörn

• Re: Polfilter in Sonnenbrillen (illegal ?)

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Nun ist meine Frage, lohnt sich die Anschaffung einer Sonnenbrille mit eben diesem Filter ?

Polarisationsfilter in Brillen sind einfach nur Geldschneiderei und Unsinn.

Normales Licht ist unpolarisiert.

Polarisiertes Licht tritt auf, wenn es aus einem Laser kommt (in der Natur eher selten), wenn es durch einen Polarisationsfilter geleitet wird (solllten die Blitzer tatsächlich so funktionieren, ist das eher das Problem der Polizei, als Deins.), und wenn Licht auf spiegelnden nichtleitenden Oberflächen reflektiert wird.

Da bringen Polfilter schon was, und werden daher ja auch gerne in der Fotografie angewandt.

ABER. Der Effekt tritt nur auf, wenn das ungewünschte polarisierte Licht vom Filter gesperrt wird. Also wenn Du vor hast, im Auto den Kopf dauernd um 45 Grad nach links und 45 Grad nach rechts zu kippen, um das Störlicht auszufiltern, dann ist das das Richtige für Dich.

Aber Vorsicht, vielleicht kommen auch die Herren mit den weißen Jacken, wenn Dich jemand im Auto beobachtet.

• Zitat

Original geschrieben von Quoth
    Kurze Frage: Ist das das gleiche, wie"Entspiegeln"? Das wird mir immer vorgeschlagen.

Nein, das ist nicht das Gleiche und sehr sinnvoll.

Nennt sich eigentlich Vergüten der Gläser. Normalerweise findet beim Übergang des Lichts ins Glas ein starker Sprung des Brechnungsindexes statt. Hierbei wird ein Teil des Lichts durchgelassen und ein anderer reflektiert.

Dies kann man verringern, wenn man den Brechnungsindex langsam anpaßt. Bei der einfachen Vergütung bringt man eine "Zwischen"schicht auf die Glasoberfläche auf. Bei der Mehrfachvergütung werden mehrere Schichten aufgebracht.

Bildlich gesprochen, wird das Licht sanft eingefangen, damit nichts abprallen kann.

Bei der Vergütung würde ich niemals sparen. Immer Mehrfachvergütung und wenn´s die Wahl gibt, die teuerste nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Bei der Vergütung würde ich niemals sparen. Immer Mehrfachvergütung und wenn´s die Wahl gibt, die teuerste nehmen.

Naja, man kanns auch übertreiben. Sicher, wenn man das Geld über hat würd ichs wahrscheinlich auch machen, aber ~200 EUR pro Glas sind eben nicht grad günstig (vor allem jetzt, wo die Krankenkasse ja nix mehr dazu bezahlt). Ich bin jedenfalls auch mit einfacher Vergütung sehr zufrieden :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Ich bin jedenfalls auch mit einfacher Vergütung sehr zufrieden :)

Was vielleicht daran liegt, daß Du noch nie ein hochwertig vergütetes Glas hattest.

Ich habe ein einziges Mal gespart und meine Sonnenbrille mit Einfachvergütung gekauft, weil ich die sowieso nur in Ausnahmesituationen brauche. Seither bin ich ganz sicher, daß ich nie zu viel für meine Gläser bezahlt habe.

• So komm grad von Fielmann.

Ich natürlich keinen Cent dazu bezahlt sondern ca 320 € :mad: .
    Ok, sind 2 Brillen geworden, weil ich auch noch nen normale brauchte.

Das mit derm polarisieren hab ich dann sein lassen, weil es einfach zu teuer ist.
    80 € mehr is schon fast wieder ne Brille :rolleyes: . Damit hätte mich die Sonnenbrille 250 € gekostet :eek: .

Kennt sich eigentlich jemand mit dieser "Brillenversicherun" von Hanse Merkur aus, die Fielmann immer so bewirbt ? Die Verkäuferin hat sie mir auch angeboten, aber ich habe es erstmal bleiben lassen, um mich zu informieren.
    Sie meinte, das ginge auch noch nachträglich.
    Soll irgendwie 10 € / Jahr kosten und schwupps bekommt man Gläser und Gestelle zum Nulltarif oder so... :confused:

mfg
    Jörn

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Soll irgendwie 10 € / Jahr kosten und schwupps bekommt man Gläser und Gestelle zum Nulltarif oder so... :confused:

Liest Du hier!

Du warst ja gerade da. Was kosten da die superbillignixdazubezahlt Gestelle und die billigsten Gläser ohne Vergütung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!